Abwechslung auf dem Frühstückstisch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von tania »

revolte hat geschrieben:Tania, hast du bitte ein erprobtes VK Waffelrezept? Das klingt super.
erprobt ja, rezept nein :oops: . hab ich schon als kind pi mal daumen gemacht. vollkornmehl (nicht so viel, aber keine ahnung wie viel), ein ei pro person (geht auch ohne, schmeckt genau so, mit ei macht es aber besser satt) - ich mache drei fuer uns vier, zwei essloeffel xylit (flach, nicht gehaeuft), sojamilch bis es waffelkonsistenz hat (etwas dickfluessiger als pfannkuchenteig), dicke prise salz, evtl schuss mineralwasser. etwas stehen lassen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
RocketWallaby
gehört zum Inventar
Beiträge: 450
Registriert: 31.05.2016, 17:51

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von RocketWallaby »

tania hat geschrieben:
revolte hat geschrieben:Tania, hast du bitte ein erprobtes VK Waffelrezept? Das klingt super.
erprobt ja, rezept nein :oops: . hab ich schon als kind pi mal daumen gemacht. vollkornmehl (nicht so viel, aber keine ahnung wie viel), ein ei pro person (geht auch ohne, schmeckt genau so, mit ei macht es aber besser satt) - ich mache drei fuer uns vier, zwei essloeffel xylit (flach, nicht gehaeuft), sojamilch bis es waffelkonsistenz hat (etwas dickfluessiger als pfannkuchenteig), dicke prise salz, evtl schuss mineralwasser. etwas stehen lassen.
Was ist Xylit?
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von sunswirl »

Xylit= birkenzucker
Ein Zuckeraustauschstoff. Da es ein zuckeralkohol ist wird es ohne insulinausschüttung verstoffwechselt ist dabei aber nahezu genauso süß wie zucker und noch dazu Kariesvorbeugend:)
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von tania »

birkenzucker. wird insulinunabhaengig verstoffwechselt (ich bin diabetikerin), hat halb so viele kalorien wie normaler zucker und - vor allem - ist nicht kariogen. es heisst manchmal, es wuerde karies "heilen", also zaehne remineralisieren, aber da gibt es keine belastbaren studien zu. fuer mich ueberwiegen die vorteile schon ohne deutlich. ich kaufe im 4.5 kg eimer online (knappe 40 euro) und wir machen damit kakao, pudding, waffeln und kuchen. haelt eeeeewig.

ah, doppelt :lol:
tania mit sohn *09 und sohn *12
krisSch
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2015, 14:08

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von krisSch »

Ein paar Anmerkungen zu Xylit:
Aufgrund eines ihnen fehlenden Enzyms dürfen Hunde kein Xylit naschen, es kann tödlich für sie enden. Katzen vertragen es gut, ein paar Tropfen in das Trinkwasser hilft gegen Zahnstein.
Anfangs kann Xylit zu Darmgrummeln führen, deshalb am besten mit kleinen Mengen anfangen.
Bei Fructoseintoleranz mit einhergehendem gestörtem Glykogenstoffwechsel und bei Fruktose-Malabsorptionsstörung ist Erythrit besser als Xylit.
Erythrit ist auch ein Zuckeralkohol, hat keine Kalorien und wird aus der Vergärung von Traubenzucker gewonnen. Es ist darm- und zahnfreundlich.
Viele weitere Infos zu den beiden Zuckeralkohlen gibt es bei *entfernt*
Liebe Grüße, Kris
Benutzeravatar
MarEi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2016, 10:24
Wohnort: Erfurt

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von MarEi »

Bei uns gibt es öfters die Pancakes aus dem Kochbuch von Atilla Hildmann - saulecker ;-)
RocketWallaby
gehört zum Inventar
Beiträge: 450
Registriert: 31.05.2016, 17:51

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von RocketWallaby »

MarEi hat geschrieben:Bei uns gibt es öfters die Pancakes aus dem Kochbuch von Atilla Hildmann - saulecker ;-)
Was ist an denen so speziell?
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von Sakura »

Die sind vermutlich vegan


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Beitrag von lunchen78 »

Missy hat geschrieben: oder süßen Coucous zum Frühstück.
Das habe ich jetzt ein paar mal gegessen und mag es total gerne.

Sonst gibt es hier Brot/Semmeln/Toast mit Marmelade, Honig, Nutella oder Macadamiamus. Käse und Wurst isst hier eigentlich keiner zum Frühstück


νσи мєιиєм ιρнσиє gєѕєи∂єт.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“