Vegan, glutenfrei, sojafrei, kokosfrei

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Vegan, glutenfrei, sojafrei, kokosfrei

Beitrag von karibe »

Ich esse zwar meist nicht vegan, wir sind aber immerhin Laktose-, Gluten- meist Kokos- und fast immer auch Sojafrei. Kokos, weil es nicht passt, Soja schmeckt doof, Gluten und Laktose kann ich nicht.
Hast du nach Haferflocken keine Probleme? Bei mir machen auch die glutenfreien Beschwerden.

Mir fallen noch gefüllte Klöße ein, wir lieben Spinatfüllung, Spinat mit Quark gibt es auch bei uns, aber man kann da ja alles reintun. Ist unser schnelles Essen: Kartoffelteigteil aus dem Supermarkt, dann ne Füllung überlegen (zB Walnüsse mit Feldsalat und ggf. getrocknete Tomaten?), alles in den Teig füllen und nach Anleitung kochen. Geht auch in Süß, Birne-Nuß, Aprikosen, Heidelbeeren.. Kann man ja auch aus einem anderen Teig machen. Pizza aus dem Teig geht auch.
Teigtaschen, dauern aber ewig. Mit Pilzen, mit Sauerkraut und Pilzen, mit Spinat, Kürbis..
Nudeln gehen klar mit allem, ich mache meine manchmal selbst, die gekauften sind mittlerweile ganz lecker.
Meine Leibspeise: Buchweizen mit Pilzsauce.. Oder Paprika mit Buchweizen und Kräutern füllen und in Tomatensauce backen.
Suppen, aus allem, mit allem. Kürbis, Mischmasch aus allem zu Hause, Erbsen, rote Beete.. Ich mach die immer vegan/ggf. mit Butter.
Bohnen aus der Bretagne ;) Einfach Zwiebeln anbraten, Bohnen aus dem Glas mit Tomaten aus der Dose und Tomatenmark mischen, dazu Lorbeerblätter, Piment und Majoran nach belieben. Sehr lecker.
Bigos: Zwiebeln anbraten, dann Pilze, eine Möhre rein, ggf. Dörrpflaume, dazu Sauerkraut, Tomatenmark, Piment, Lorbeer, Kümmel, Majoran, laaaaange köcheln, immer wieder Wasser dazu.
Ich finde fleischige Pilze toll als Fleischersatz, die kann man gut anbraten, sie schmecken lecker.

Bei deiner Kombi würde ich viele Bohnen/Linsen essen, immer mal wieder Rote-Beete anbieten (als Salat, Suppe, gerieben mit Meerrettich..) und auf B-Vitamine achten, ist ja alles ziemlich B-Vitaminarm..

Vietnamesische Küche geht auch sehr gut ohne Fleisch und Soja, enthällt keine Kokosnüsse. Reisnudeln sind mein Liebling. Dazu viele, viele Kräuter.. Oder Reissuppe..Banh xeo http://www.hungryhuy.com/banh-xeo-savor ... se-crepes/ (ohne Garnelen und Schwein klarerweise, ich liebe den Teig!)
mit J. seit 11/15 :)
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6502
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Vegan, glutenfrei, sojafrei, kokosfrei

Beitrag von Momolina »

Kartoffelpuffer fallen mir noch ein. Kartoffeln reiben, würzen fertig. Ich nehme manchmal, wenn ich keine mehligen habe, ein bisschen Knödelteigpulver zum Binden. Aber es geht auch echt gut ohne. Das ginge ja deftig und süß.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Vegan, glutenfrei, sojafrei, kokosfrei

Beitrag von rula »

Glutenfreies Brot:
500g gf Mehl, gerne auch aus 2 Mehlen mischen
1 KL Salz
1 P. Trockenhefe
1 EL Oel
5-6dl lauwarmes Wasser (variert ev je nach Mehl)
nach Belieben Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Nüsse (ca. 50-100g)
Mit Mixer oder Teigmaschine gut kneten, die Konsistenz soll sehr weich und feucht sein
In gefettete Cakeform oder Brotbackformen einfüllen, mit Wasser glattstreichen
Ca. 20min aufgehen lassen
Bei 200Grad ca. 50min backen

Ich nutze oft die Mehlmischung von Panflor (gibts ev in D nicht) oder die Schär Brotmischungen.
Mein Mann schneidet einen Teil des Brotes in Scheiben und friert sie direkt ein, so kann Scheibe um Scheibe getoastet und somit recht frisch gegessen werden.
Gf Brot backen ist etwas Übungssache, es gibt noch div. Varianten um die Konsistenz uu verfeinern, zB mit Flosamen. Nicht entmutigen lassen wenn es das erste Mal noch nicht so gut wird! ♡
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Vegan, glutenfrei, sojafrei, kokosfrei

Beitrag von karibe »

Pizza klappt such gut mit glutenfreiem Mehl,, man muss halt viel Backpulver reintun (am besten Weinstein) ich finde die Rezepte in Trudels Kochbuch sind gar nicht schlecht (irgendwo im Netz, ich suche das jedes mal).

Falls du Kloßteig selbst machen willst einfach kalte mehlingkochende Kartoffeln zermatschen in eine Schüssel geben und ganz glatt streichen, dann das eine Vierteil rausheben, in das entstandene Loch Kartoffelmehl rein, alles vermengen (also auch die rausgehobenen Kartoffel). Simpel und klappt immer.
Koreanisch ist doch auch vieles ohne Fleisch und gluten etc. Und sehr sehr lecker!


von Unterwegs mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“