Rohmilch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rohmilch

Beitrag von Sakura »

War dann aber auch von der eigenen Art, und nicht von einer fremden Spezies [emoji6]


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

marieee
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.05.2016, 21:04

Re: Rohmilch

Beitrag von marieee »

Ich trinke mein ganzes Leben lang schon Rohmilch und sie wurde nie abgekocht oder irgendwas. Ich kann nichts an dieser Milch aussetzten, sie ist wirklich gut.
So gut sie auch ist, gebt eurem Kind erst nach einer gewissen Zeit diese Rohmilch. Zuerst sollte die Babymilch getrunken werden. Ich habe das auch recht lange bekommen, bin danach aber direkt auf Rohmilch umgestiegen.
Benutzeravatar
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1617
Registriert: 13.05.2013, 14:27
Wohnort: Westsachsen

Re: Rohmilch

Beitrag von Krümel2013 »

Wir haben auch endlich eine Milchzapfsäule in erreichbarer Entfernung. Dem Babymann würde ich die rohe Milch nicht so geben. Den Mädels mit beinahe 3 und 6 schon und wir Erwachsene sind erstmal Testobjekte. [WINKING FACE]
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Benutzeravatar
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 372
Registriert: 27.04.2012, 00:28
Wohnort: Aachen

Re: Rohmilch

Beitrag von MarinaG »

Ich trinke auch sehr gerne gekühlte Rohmilch, gebe die auch meinen Kindern. Bisher konnte ich sie leider nur gelegentlich kaufen, da der nächste Milchautomat 18 km entfernt und in einer eher unpraktischen Richtung war. Heute habe ich einen neuen nur 4 km entfernt gefunden, da kann ich mindestens einmal pro Woche Milch holen.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Benutzeravatar
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1617
Registriert: 13.05.2013, 14:27
Wohnort: Westsachsen

Re: Rohmilch

Beitrag von Krümel2013 »

Wir sind nun seit 4 Wochen begeisterte Rohmilchtrinker. Total lecker. Und deutlich länger haltbar als die angegebenen 3 Tage. :)
Und das Beste: Sie wird nicht schlecht. Das hat mich an der Supermarktmilch immer gestört.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Benutzeravatar
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 372
Registriert: 27.04.2012, 00:28
Wohnort: Aachen

Re: Rohmilch

Beitrag von MarinaG »

Hier ist heute eine halbe Flasche Rohmilch sauer geworden, ich mache Pfannkuchen damit.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Lösche Benutzer 24346

Re: Rohmilch

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Da wir hier einen Bauernhof mit Milchtankstelle dran haben, führt uns unser Nachmittagsspaziergang dort immer wieder vorbei und wir können dort zu vernünftigem Preis frische Milch zapfen.
Wie ich gesehen habe, ist die auch roh und unbehandelt.
Da ich schwanger bin, würde ich gern wissen, wie viel daran herumkochen notwendig ist um sie einigermaßen keimfrei zu kriegen. Und ob sie genug durcherhitzt ist, wenn ich sie z.b. für die Bereitung von Pfannkuchen benutze.

Wie ist das mit euren Kindern, vertragen die rohe Milch? (ich erinnere mich an eine Begebenheit in meiner Kindheit, als wir auf einem Bauernhof Urlaub gemacht haben und frische warme Milch vom Bauern holten. Wir Kinder hatten ALLE dermaßen Durchfall davon.. :lol: )
Eignet sich die auch zur Herstellung von z.b. Quark, Rahm, Sauermilch, Kefir?
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Rohmilch

Beitrag von IdieNubren »

Zur Behandlung von Rohmilch kann ich nichts beisteuern, kenne mich zu wenig aus ;)

Aber Käse hab ich schon aus unserer Milch gemacht (einfacher als man denkt) und Joghurt (super einfach!). Und auch Butter (mit Zentrifuge und Butterfass) Noch nicht ausprobiert aber kenne ich aus der Familie ist Kefir und frischkäse. Da die Milch unbehandelt ist, funktioniert damit eigebrlich alles. Ich nehme sie wegen ihrem höheren Fettgehalt gerne als Sahne Ersatz beim kochen.

Zum vertragen: mMn ist das irgendwie Gewöhnung, ich trinke mein ganzes Leben schon Rohmilch und hab damit keinerlei Probleme. Einem "Stadtkind" würde ich sie dennoch nicht anbieten, da hätte ich auch zu sehr Angst um mögliche Reaktionen ;)

Darf ich fragen was du für den Liter Milch bezahlst? Reine Neugier
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 24346

Re: Rohmilch

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Mhhh, Käse. Frischkäse. Joghurt. Das klingt wunderbar. Da muss ich mich mal belesen.
Leider sind wir wohl tatsächlich verweichlichte Stadtkinder, was das angeht.. Ich glaub, wenn ich nicht mehr schwanger bin, werd ich mich da mal herantrauen.

Der Liter Milch kostet an unserer Milchtanke einen Euro. Ich weiß nicht, ob das viel oder wenig ist, da wir im Supermarkt keine Milch kaufen (ich hole da nur Pflanzenmilch).
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Rohmilch

Beitrag von IdieNubren »

Ich finde 1 € okay, also aus Sicht von jemanden der aktuelle vom Milchpreis lebt ;)
Gebt euch Zeit was die Rohmilch angeht, man könnte es auch als gutes Zeichen sehen, da sind (im Gegensatz zur H-Milch) wenigstens noch Mikroorganismen drin die dem Darm fordern ;) (MMn ist es ja Glaubenssache ob man Milch für gesund oder ungesund hält, ich persönlich finde aber Rohmilch die gesündeste Form von Milch)
Wenn du willst kann ich dir mein Rezept für den Käse geben, hab vor ca 1 Jahr ein Käseseminar besucht und das war so schön "unaufgeregt" im Vergleich zu vielen Internet Rezepten (die sind oft sehr "kompliziert") da fällt mir ein dass er auch was zum "erhitzen" gesagt hat. Ich guck später mal und auch nach dem Joghurt Rezept (vom Danpfgarer)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“