Rohmilch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
salila
hat viel zu erzählen
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2015, 16:27

Re: Rohmilch

Beitrag von salila »

Hier gibts auch eine Milchtankstelle, allerdings leider von einem konventionellen Betrieb. Den mag ich so gar nicht unterstützen. Die Tiere leben nur um Stall und sind alle enthornt. [CRYING FACE]
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 845
Registriert: 27.06.2014, 20:37

Re: Rohmilch

Beitrag von Linchen1988 »

Ich bin selbst auf einem Bauernhof groß geworden und wir Kinder haben alle Rohmilch bekommen. Abgekocht wurde diese nicht und wir hatten nie Probleme damit. Natürlich kann man ein Restrisiko zwecks Keimübertragung nicht ausschließen. Da meine Eltern die Milch auch an einen Betrieb lieferten, gab es engmaschige Kontrollen bzgl. Keimzahl etc.
Bei uns gibts mal Rohmilch und mal konventionelle aus dem Laden, wobei diese geschmacklich nicht mit der Rohvariante mithalten kann :)

Linchen mit Großer Maus (5/14) und kleiner Käferline (6/16)
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6895
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Rohmilch

Beitrag von feuerdrache »

Ich bin auch mit Rohmilch großgeworden. Und habe noch nie eine Toxoplasmose Infektion gehabt. Trotzdem habe ich in den Schwangerschaften dann keine Rohmilch getrunken.
Meine Kinder bekommen jetzt Rohmilch. Ich kann sie 6 km entfernt von einem Bauern holen. Das mache ich 2 mal die Woche. Sie schmeckt uns richtig gut und wir brauchen Unmengen (im Moment knapp 50 Liter im Monat).

Ich vertrage auch keine homogenisierte Milch, ich bekomme nach kleinen Mengen Juckreiz am ganzen Körper. Da ist 1/4l schon zuviel. Rohmilch vertrage ich sehr gut.
Besuch frage ich ob sie Rohmilch zum Kaffee wollen oder ich koche eine kleine Menge in einem Kännchen in der Mikrowelle ab. Bis jetzt wollte aber noch jeder die Rohmilch haben.

Bei uns ist Rohmilch auch preislich sehr interessant. 60 cent gegenüber von über 1 Euro im Geschäft. Nicht homogenisierte aber trotzdem pasteurisierte Milch habe ich hier noch nie gesehen.

Das Milchholen war für uns als Kinder immer toll. Mit dem Kübel die noch warme Milch holen und am Heimweg noch schnell davon trinken. Die Milchbäuerin hat uns immer extra was draufgegeben weil es ihr so gefallen hat das wir da sofort davon getrunken haben.
jjoely
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 28.04.2016, 07:44

Re: Rohmilch

Beitrag von jjoely »

feuerdrache hat geschrieben:Nicht homogenisierte aber trotzdem pasteurisierte Milch habe ich hier noch nie gesehen.
Gibt es bei uns im Bioladen. Habe ich aber bisher auch nur von folgender Molkerei gesehen: http://www.molkerei-schrozberg.de/
jjoely mit 4-jährigem Besserwisser, autonomen Milchzwerg (2/16) und ***
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6895
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Rohmilch

Beitrag von feuerdrache »

Ich lebe in Österreich
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Rohmilch

Beitrag von Carlotta »

Berchtesgadener hat das u.a. (gibt es das bei euch? In braunen flaschen) hier in D sehr viele Bio anbieter, auch regionale
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rohmilch

Beitrag von Sakura »

Quasi jede Milch, die ich hier aus Bioläden kenne, ist pasteurisiert aber nicht homogenisiert. In D bei Biomilch nicht unüblich (solange es keine H-Bio-Milch ist).


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2223
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Rohmilch

Beitrag von muh »

Feuerdrache, unsere Nachbarin verträgt auch keine homogenisierte Milch. Hab ich jetzt schon öfters gehört und finde ich sehr interessant.
2011
2013
2017
AnSchle
gehört zum Inventar
Beiträge: 402
Registriert: 30.04.2015, 20:35

Re: Rohmilch

Beitrag von AnSchle »

Der Darm, besonders bei Kleinkindern, kann die deutlich kleineren fetttropfen schneller aufnehmen, auch ohne vorherige verstoffwechslung. Das führt zu einer art fett und eiweißschock in den darmlymphgefäßes und provoziert bei einigen Konsumenten eine zu heftige immunreaktion.


Ich habe irgendwo eine Studie? dazu, da es aber nicht für meine azubis relevant ist, ist der genaue Inhalt aus meinem hirn gepurzelt...


Bei mir gibt es keine homogenisierte M.

Wenn ihr mögt kann ich ja mal suchen
Hase+Ziege=Frosch

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

Bild
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Rohmilch

Beitrag von Kirschquark »

Kannst Du auch rausfinden warum ich mich von Rohmilch übergeben muss? Grundsätzlich finde ich sie nicht eklig, aber sie bleibt keine zwei Minuten in meinem Magen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“