Rohmilch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Rohmilch

Beitrag von Lola85 »

Zwischen Rohmilch und H-Milch gibt es aber noch ne ganze Reihe Verarbeitungsstufen...

Abgekochte Rohmilch käme bei mir geschmacklich noch nach H-Milch...
Milch die lediglich pasteurisiert ist schmeckt für mich aber eigentlich wie Rohmilch...

Wegen LI dürfen wir aber nun gar keine "normale" Milch mehr. Also gibt's ESL-Milch (frischer gibt's leider nicht LF) und selbst die schmeckt im Welten besser als H-Milch

Ich seh den Sinn hinter Rohmilch ehrlich nicht. Wie gesagt, Milch die lediglich pasteurisiert ist, schmeckt genau so.
Und ich laufe nicht Gefahr mir Listeriose oder TBC zu holen...


Tapatalking
AnSchle
gehört zum Inventar
Beiträge: 402
Registriert: 30.04.2015, 20:35

Re: Rohmilch

Beitrag von AnSchle »

Ich habe gerade mit einem Kollegen gefrühstückt (ja komische schichtzeiten, 3-11, dann havarie), dessen Eltern auch selbst vermarkten.
Zum einen sagt die Haftpflicht das der kunde am Hahn des tankes nix zu suchen hat zum anderen ist das wohl im auch vom vet.Amt nicht gewollt... verständlicherweise...
Hase+Ziege=Frosch

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

Bild
jjoely
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 28.04.2016, 07:44

Re: Rohmilch

Beitrag von jjoely »

Bei uns in der Nähe gibt es auch einige Milchtankstellen.
Eine ist einigermaßen in Laufweite. Da geh ich gern mal mit den Knirpsen vorbei. Gibt da ja nicht nur den Automat, an dem man die Milch rauslassen kann, sondern auch noch einige Tiere zu bewundern.
(Plus: Der Landwirt bekommt das Geld.)

Ohne es wirklich zu wissen: Die Rohmilch sieht für mich bearbeitet aus.
Zumindest ist die nicht ganz so gelb (Milchfett), wie ich das von Milch direkt aus dem Euter kenne.
ABER: Ist ja auch gekühlt. Spätestens da würden sich ja große Teile des Milchfetts absetzen.

Wir trinken Milch selten einfach so, sondern machen meist Pudding, Kaba, Pfannkuchen, Grießbrei, Milchreis, ... irgendwas anderes draus.

Und auch wenn man in so einem Fall auch H-Milch nehmen könnte: Geschmacklich würde ich H-Milch nie mit Roh- oder Frischmilch vergleichen.
H-Milch geht für mich gaaaaaar nicht. Und wie ich erst kürzluch gelernt habe: Bei H-Milch merkt man nicht, ob die schon kaputt ist, weil sie nicht kippt. (Äußert sich dann wohl in sehr "netten" und "angenehmen" Vergiftungserscheinungen.)
jjoely mit 4-jährigem Besserwisser, autonomen Milchzwerg (2/16) und ***
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Rohmilch

Beitrag von Kirschquark »

Doch, H-Milch kippt auch. Hatten wir letztens erst in einem anderen Thread "behandelt". Und ich weiß es weil ich das denaturierte Zeug auch trinke (oder eben nicht mehr, wenn nicht mehr gut).
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
AnSchle
gehört zum Inventar
Beiträge: 402
Registriert: 30.04.2015, 20:35

Re: Rohmilch

Beitrag von AnSchle »

Hihi Kirschquark,

ich hatte schon überlegt ob ich ins "vom leben gelernt" verlinke weil ich es anders sehe, dank unseres Büroexperiments.
Aber ich erkenne an, dass ihr Quarkquader aus H-Milch-Packungen geholt habt, lehne aber ab das dies ohne Produktionsfehler oder anderen Keimeintrag passieren kann.
Für mich ist das Zeug gefärbtes Wasser. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das elfte Gebot, glaube nicht an Süßgerinnung bei UHT-Produkten ohne Rekontamination.
Hase+Ziege=Frosch

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

Bild
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Rohmilch

Beitrag von Kirschquark »

Das was bei uns "kippt" isr dann die tatsächlich schon geöffnete H-Milch. Die kann also durchaus kontaminiert sein. Aber man merkt es (durch veränderte Viskosität und/oder veränderten Geruch).
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rohmilch

Beitrag von Sakura »

AnSchle hat geschrieben:
Ich persönlich finde H-milch deutlich schlimmer als eine pasteurisierte. Nur weil hier jemand meinte das wäre schonender...
Ich auch.
Ich schrieb, dass H-Milch kürzer und schonender für die Inhaltsstoffe erhitzt wurde, als wenn man Rohmilch minutenlang kocht.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jjoely
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 28.04.2016, 07:44

Re: Rohmilch

Beitrag von jjoely »

Mittlerweile wurde es mir so erklärt, dass in der H-Milch ja alle Bakterien abgetötet wurden. Deshalb sollte man Kinder wohl erst mit H-Milch an Milch gewöhnen. Dann umsteigen auf 1,5% Fettanteil, steigern auf 3,5% und 3,8% Fett, bevor man Rohmilch gibt.
Wenn man die Rohmilch nicht gewöhnt ist, kann es sonst schnell zu erhöhter Darmtätigkeit führen. :D
jjoely mit 4-jährigem Besserwisser, autonomen Milchzwerg (2/16) und ***
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Rohmilch

Beitrag von Selina79 »

Rohmilch trainiert das Immunsystem ganz arg großartig, gibts mehrere Untersuchungen bzgl. späterer Allergien und Co dazu.

Der Nachteil ist, es können eben auch mal schlechte Keime drin sein. Neben Salmonellen die gar nicht so selten über rohmilch übertragen werden gibt es sogar ganz krasse seltene Fälle wo FSME über Rohmilch übertragen wurde (bei Kuhmilch aber fast nie, betrifft eher Ziege und Schaf).

Ich mag den Geschmack von Rohmilch sehr und schätze die vielen Vitamine wenn sie ganz frisch ist. Wir haben hier im Ort einen Milchbauern ... kann ich jederzeit holen - mach ich aber trotz allem recht selten - da es nur morgens und abends um 7 geht, außer Freitags wenn der Hofladen offen ist.

Habe neulich mal bei meiner Mutter abgekochte, und abgekühlte Rohmilch getrunken, ich war überrascht wie "gut" sie noch schmeckt. Komtm definitiv vor H-Milch für mich vor dem Geschmack.
jjoely
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 28.04.2016, 07:44

Re: Rohmilch

Beitrag von jjoely »

Vielleicht sollte ich doch mal zum (Roh-)Milchtrinker werden.
War so kalt aus dem Kühlschrank irgendwie noch nie so meins.
Wobei, wenn jetzt doch mal der Sommer kommt... So als Eisschokolade... :wink:
jjoely mit 4-jährigem Besserwisser, autonomen Milchzwerg (2/16) und ***
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“