Rohmilch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9154
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Rohmilch

Beitrag von Ginevere »

Wir haben heute zum ersten Mal Milch bei der nächsten Milchtankstelle gezapft, direkt vom Bauern und roh halt.

Tja, wie geht man jetzt damit um? Abkochen oder nicht?
Im Netz findet man dazu ja widersprüchliche Meinungen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 825
Registriert: 16.11.2012, 15:01
Wohnort: Österreich

Re: Rohmilch

Beitrag von bienchencarolinchen »

Wir trinken seit bald 3 Jahren zwischen 2 und drei Liter Rohmilch in der Woche. Ich habe die noch nie abgekocht - einzige Ausnahme: in der Schwangerschaft hab ich sie ausgelassen.
Bis jetzt gings gut - soll natürlich keine allgemeine Empfehlung sein. Nur persönliche Erfahrung [emoji6]
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Rohmilch

Beitrag von Carlotta »

Im Urlaub tranken wir öfter rohmilch wenn wir auf einem entsprechenden Hof waren - alles gut . Nur schwanger und Babys würde ich sie nicht geben. Gutes indiz: der Bauer trinkt selber davon ;)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Lösche Benutzer 6191

Re: Rohmilch

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Wir trinken die auch einfach so. Auch schwanger hab ich die getrunken, aber ich würde in ner Schwangerschaft nicht gerade damit beginnen...

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Rohmilch

Beitrag von KinderKinder »

Wir holen sie vom Nachbarn, einem Biobauern und trinken sie ohne abzukochen.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
MiSaJu
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 273
Registriert: 27.09.2008, 21:36
Wohnort: Bottrop

Re: Rohmilch

Beitrag von MiSaJu »

Wir trinken sie auch einfach so
Emilia 3/08 und Lena 11/13
Benutzeravatar
Seehottehü
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 14.04.2014, 22:35

Re: Rohmilch

Beitrag von Seehottehü »

Wir holen auch an der Milchtankstelle und kochen nicht mehr ab (anfangs ja, da war unser Kleiner unter 2). Der Hinweis, dass sie abgekocht werden soll, steht aber an der Zapfanlage
Liebe Grüße
Seehottehü

Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rohmilch

Beitrag von Sakura »

Ich habe früher viel Rohmilch getrunken. Wenn ich sie mal gekocht habe, für Pudding oder so, dann kriegt sie sofort Kochgeschmack.

Ich finde, wenn man Milch abkocht, dann kann man auch H-Milch kaufen. Das ist doch nix anderes, bzw wurde H-Milch wenigstens nur für Sekunden erhitzt, so schonend kriegt man das zu Hause nicht hin. Wenn Rohmilch, dann roh, finde ich. Sonst kann man dich das doch sparen, und einfach pasteurisierte oder -H-Milch nehmen, oder?


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 6191

Re: Rohmilch

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Naja der unterschied ist dann ja noch die homogenisierung...

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rohmilch

Beitrag von Sakura »

Wobei Milchfett bei Temperaturen nahe 100C doch auch komplett geschmolzen sein dürfte? Die meiste pasteurisierte Bio-Milch, die ich kenne, ist nicht homogenisiert.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“