Rohmilch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 24346

Re: Rohmilch

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

IdieNubren hat geschrieben: 15.11.2017, 13:54 Wenn du willst kann ich dir mein Rezept für den Käse geben, hab vor ca 1 Jahr ein Käseseminar besucht und das war so schön "unaufgeregt" im Vergleich zu vielen Internet Rezepten (die sind oft sehr "kompliziert") da fällt mir ein dass er auch was zum "erhitzen" gesagt hat. Ich guck später mal und auch nach dem Joghurt Rezept (vom Danpfgarer)
Au ja, gern!
:)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2223
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Rohmilch

Beitrag von muh »

Als Schwangere bist du auf der sicheren Seite, wenn du die Milch kurz abkochst. Sobald du sie zum Kochen ode Backen verwendest, brauchst du dir auch keine Sorgen mehr zu machen, auch bei Pfannkuchen passt das.
Meinen Kindern habe ich Rohmilch ab etwa einem Jahr im Rahmen der Beikost gegeben. Ich weiß aber nicht, wie da die Empfehlung ist.
Ich glaube nicht, dass Rohmilch schlechter vertragen wird als pasteurisierte, eher wenn man üblicherweise nicht viel Milch trinkt und dann plötzlich eine größere Menge auf einmal, davon kann man schon mal Durchfall bekommen.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Rohmilch

Beitrag von IdieNubren »

Zur Rohmilch ab 1 hab ich hier mal gefragt
viewtopic.php?f=176&t=201050&p=4805301& ... h#p4805301
Und Joghurt Rezept steht hier
viewtopic.php?f=26&t=204740&p=4773794&h ... h#p4773794

Und hier das Käse Rezept

✳️ 10 l Milch entweder auf 35° erwärmen (Rohmilchkäse) oder auf 65°erhitzen und dann wied r auf 35° abkühlen lassen
✳️ Starter Kukturen dazu, 100 ml auf 10 l, Buttermilch für Hartkäse, Joghurt für Weichkäse
✳️ 30 min stehen lassen
✳️ Dicklegen mit Lab, entweder flüssiges Lab (hält nichtvewig) oder Tabletten, gibt's in der Apotheke
2 ml Weichkäse, 4 ml Hartkäse in 125 ml kalten (!) Wasser verdünnen, Zügig einrühren und gegen rühren damit die Milch still steht, Rührbesen nicht am Topf Rand abklopfen, keine Erschütterungen
✳️ Warten, warten, warten
45-60 min stehen lassen
✳️ Schneiden, 1x1 cm Würfel Hartkäse, 2x2 cm Weichkäse, längs, quer, langsam, genussvoll (sic!) schräg, mit Messer, Tortenheber, Stricknadel
✳️Warten, warten, warten 1 Std
✳️Hartkäse: wird verzogen, 5 min "am Rand mit der Hand abtauchen, umlegen, spreizen, hoch Baggern", teile klein machen, nicht quetschen, nachbrenne: dabei Herd an bis es an der Hand warm wird, 5 min warten dann abschöpfen
Weichkäse: direkt abschöpfen, öfter drehen/wenden in der Form
✳️1 Tag lang immer wieder in der Form wenden mit "Familienachluss" (also Inder Küche stehend)
✳️ Salzen, ca 4 Teel auf 10l, zurück in die Form, wenden 1Tag lang
Hartkäse: reifen auf Gitter, Brett 15-20°C, 66-90%, sein Tipp: mit Pfeffer einreiben als Rinde, "so lange der Käse reift so lange ist er haltbar "
Weichkäse: gekauften Camembert rasieren und in Wasser geben, damit einreiben, Gitter (!), täglich wenden 14 Tage - 4 Wochen
Oder
Limburger kaufen und Käse damit einschmieren, Brett, täglich wenden, 14 Tage - 4 Wochen täglich schmieren
Oder
Feta aus der Form raus und in Würfel Geschnitten in Öl geben und zwar in raffiniertes (günstiges) Raps/Sonnenblumöl (das fliest leicht wieder ab im ggsatz zum kalt gepressten) mit Gewürzen verfeinert, im Kühlschrank 48 Std ziehen lassen dann 4-6 Wochen haltbar


Käse reifen lassen ist uns noch nicht so gelungen, aber der Käse in Öl mit Knoblauch ist super lecker. Ich mach aus 5 l Milch Käse und schreib mir immer auf wann ich welchen Schritt gemacht habe (damit ich weis wann ich wieder 1 ste warten muss)
Gutes Gelingen!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“