Lebertran

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Lebertran

Beitrag von Mamorea »

Sandküste hat geschrieben:Und Vit A? Das gebt ihr einfach so?



using Tapatalk - daher kurz und knapp und evtl. nicht fehlerfrei
Wieso nicht? Spielst du auf eine Überdosierung an? Soviel ich weiß, kommt das eben nur bei synthetischen Vitaminen vor und nicht bei natürlichen Nahrungsergänzungsmittel.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Lebertran

Beitrag von jente »

Warum sollte man mit Lebertran nicht überdosieren können? Also über welchen Mechanismus sollte das funktionieren, was mit "künstlichem" Vitamin A nicht funktioniert?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Lebertran

Beitrag von Elena »

Mamorea hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Und Vit A? Das gebt ihr einfach so?



using Tapatalk - daher kurz und knapp und evtl. nicht fehlerfrei
Wieso nicht? Spielst du auf eine Überdosierung an? Soviel ich weiß, kommt das eben nur bei synthetischen Vitaminen vor und nicht bei natürlichen Nahrungsergänzungsmittel.

mit Schneckchen 09/14
Hm, ich habe mich damit nicht wirklich beschäftigt, aber Lebertran würde ich nicht unbedingt als völlig natürlich bezeichnen. Wenn man den Fisch und meinetwegen die Fischleber pur isst, okay. Aber der Lebertran muss ja erstmal ausgepresst und dann nachbehandelt werden, er ist also gegenüber dem Tier stark aufkonzentriert. Da erscheint es mir nur logisch, dass man das auch überdosieren kann?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Lebertran

Beitrag von Mamorea »

Die Vitamine sind beim Leber aber natürlich gewonnen und verbleiben im natürlichen Komplex. Sie sind nicht synthetisch hergestellt oder aufgereinigt worden. Für micht kommt es darauf an.
Ich hebe aber zu, dass ich mich nicht besonders mit der Materie beschäftigt habe, es sagt sowieso jeder was anderes. Ich versuche einen Weg zu gehen, der mir am natürlichsten erscheint und meinem Bauchgefühl zu vertrauen. Wenn man sich 10 Studien durchliest hat man mit Sicherheit 10 Meinungen und kann es eigentlich nur falsch machen.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Lösche Benutzer 1828

Re: Lebertran

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Genau, auf die Überdosierung. Und da ist es egal, ob natürlich oder nicht. Vit A ist fettlöslich. Auch natürliches. Und das wäre mir zu heikel. Soweit ich weiß, kann man das schon durch exzessiven Verzehr von Leber erreichen.
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Lebertran

Beitrag von Kinsale »

Ich würde mich da auch sehr genau erkundigen. Natürlich ist nicht gleichzusetzen mit gesund. Tollkirsche und Fliegenpilz sind auch natürlich und nicht mal aufbereitet. [emoji6]
Lösche Benutzer 22277

Re: Lebertran

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Vor allem ist Vitamin A bei Überdosierung fruchtschädigend, man sollte es während der Schwangerschaft nicht supplementieren. Auch sollte man schwanger nicht exzessiv Leber essen.

Nur weil etwas natürlich ist, heißt das nicht, dass man den Stoff unbegrenzt zu sich nehmen kann!
Fingerhut ist auch natürlich und kann einen in der falschen Dosis umbringen.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Lebertran

Beitrag von Elena »

Mamorea hat geschrieben:Die Vitamine sind beim Leber aber natürlich gewonnen und verbleiben im natürlichen Komplex. Sie sind nicht synthetisch hergestellt oder aufgereinigt worden. Für micht kommt es darauf an.
Ich hebe aber zu, dass ich mich nicht besonders mit der Materie beschäftigt habe, es sagt sowieso jeder was anderes. Ich versuche einen Weg zu gehen, der mir am natürlichsten erscheint und meinem Bauchgefühl zu vertrauen. Wenn man sich 10 Studien durchliest hat man mit Sicherheit 10 Meinungen und kann es eigentlich nur falsch machen.

mit Schneckchen 09/14
Kann ich nachvollziehen. :lol: Für mich wäre der Weg allerdings eher zu versuchen, den Nährstoffbedarf mit gesunden, möglichst wenig verarbeiteten, regionalen Produkten zu decken, das empfinde ich persönlich auch als natürlicher. Also Sandküstes Vorschlag oben mit dem Unterschummeln von Obst und Gemüse. :lol:

Dass die Menschen in Grönland und Island Lebertran oder Fischkapseln zu sich nehmen, leuchtet mir unmittelbar ein. Aber zumindest beim Vitamin D sind wir in unseren Breiten ja viel besser versorgt. Wenn ein Mangel besteht, würde ich natürlich gegensteuern, womit auch immer. Bei Vitamin A bin ich vorsichtiger. Die Folgen einer Überversorgung klingen zumindest bei Wikipedia absolut gruselig verglichen mit denen einer Unterversorgung. Soweit ich weiß, ist Vitamin A-Mangel im wesentlichen ein Problem armer Menschen in Entwicklungsländern. Daher auch der tägliche Löffel Lebertran im Nachkriegsdeutschland. Wenn es sonst im Wesentlichen minderwertiges Brot und Steckrübeneintopf zu essen gibt, ist Lebertran vielleicht wirklich nicht schlecht. Aber von so einem Speiseplan sind doch meistens auch mäkelige Kinder weit entfernt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Lebertran

Beitrag von Mamorea »

Demnach müssten Jagdvölker, bei denen die Leber definitiv immer mitgegessen wird stark unter Überdosierung leiden und auch alle Kinder im letzten JH, die viel Lebertran bekommen haben.
Ich hab gerade nochmal nach den Angaben zu meinem Lebertran gesehen und ausgerechnet, dass selbst wenn ich damit 5000 IU einnehmen würde (was ich längst nicht tue) die Vit A Einnahme bei 24000 läge. Das ist nicht zuviel, oder?
Aber ich merke halt schon bei unserer deutlich geringeren Einnahme sehr positive Effekte.
Ich möchte aber auch nicht den Thread an mich reißen, sorry.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Lebertran

Beitrag von Elena »

Sandküste hat geschrieben:Sorry, dass ich nachfrage: den gibt es noch??? Für mich ein Relikt aus alten Filmen, um Kinder zu quälen.... :oops:
Ich würde das ehrlich gesagt gar nicht geben. Warum Vit A und D?
DIE Frage finde ich übrigens wichtig! Was soll der Lebertran bei Kindern, die vor allem Laugenbrezen essen (ich kenne solche Kinder :lol: ) bewirken? Ich würde bei einer solchen Ernährung nicht gerade ausschließlich Vitamin A und D supplementieren wollen, sondern schauen, wie z.B. hochwertige Eiweiße, Vitamin C, Calcium und Ballaststoffe ins Kind kommen. Ich würde bei einseitiger Ernährung aber grundsätzlich nicht ausschließlich durch Medikamente bzw. Nahrungsergänzungsmittel gegensteuern wollen. Insofern finde ich Sandküstes Vorschläge gut.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“