Ideen für mäkeligen Esser

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von delfinstern »

Backofenpommes? Oder was wir gern essen: Kartoffelwedges selbst gemacht: Kartoffeln schälen, in Spalten/Scheiben schneiden, in eine Schüssel (mit Deckel) inkl 1-2 EL Öl und Gewürze, Deckel drauf, schütteln und je nach Dicke15-30min in den Backofen. Schnell und lecker (und gesund)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Lola85 »

Wedges mag ich auch gern. Aber weil es außer mir keiner isst, gibt's es das eigentlich nie...

Ich glaub du hast meine Frage überlesen ob ihr Vegetarier seid?
Oder esst ihr gerne Fleisch?

Und wegen Saucen, die isst dein Mann ja gerne... Zu was konkret? Dann kann ich dir paar Sachen aufschreiben...


Tapatalking
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wedges mögen wir gerne. Ich esse sie mit Quark, mein Mann ertränkt sie in Ketchup. Bzgl Pommes: ich spiele noch mit dem Gedanken, eine Actifry anzuschaffen.
Oh sorry, wir sind keine Vegetarier. Ich brauche nicht viel Fleisch, mein Mann hingegen würde gerne nur Fleisch essen...

Er braucht zu wirklich allem eine Soße. Sonst nimmt er Ketchup in Massen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Lola85 »

Aber ein Sösschen ist doch schnell gemacht...

Wie sieht denn nun euer Plan für diese Woche aus? Und wie lief es heute mit dem kochen?

Hast du mal im "was kocht ihr heute"-Thread geschaut? Da gibt's ja auch immer gute Anregungen...


Tapatalking
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich bin nicht so soßenkreativ leider. Mir fällt immer nur die Standard-Bechamel-Soße ein, die ich leider nicht mag, oder eine Sahnesoße, da hab ich schlechtes Gewissen, wegen dem vielen Fett, oder Tomatensoße.

Im Kochthread inspiriere ich mich gerne für den Wochenplan. Außerdem habe ich in einem anderen Thread von einem Familienkochbuch gelesen, das habe ich gestern in der Bücherei ausgeliehen und wir blättern demnächst abends mal rein. Da ist für das ganze Jahr für jeden Tag ein Gericht drin mit Wocheneinkaufsliste.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Oh man sorry dass ich einiges immer nicht beantworte. Beim Lesen fallen mir immer Sachen ein die ich schreiben möchte und über das Handy sehe ich dann den Rest des Textes nicht.

Für den Rest der Woche gibt es
-Hähnchen mit Paprika überbacken
-Nudeln mit Erbsen/Schinken-Soße
-Wraps mit Zaziki
-Fischfrikassee

Gestern gab es Spinatsuppe und er hat dazu Kräuterbaguette gegessen und das darf öfter auf die Liste. Das macht mir Hoffnung auf mehr Suppe :D

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Lola85 »

Hört sich doch gut an, euer Plan!

Ich mache zu Gemüsesuppe auch gerne Kräuter- oder Knoblauchbaguette!

Sahnesauce:

Das kann man auch super fettreduziert machen, in dem man die Hälfte der Sahne durch Brühe ersetzt. Anschließend mit Maismehl etwas andicken (TL Maismehl in etwas kaltem Wasser verrühren und reingießen, aufkochen.. Und ja, es muss Maismehl sein. Weizen macht es eher bäh..)

Wäre Tomatensauce nicht ne Alternative zum Ketchup? Die geht schnell und ist gesund!


Tapatalking
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Lola85 »

Weil ich grade Wraps lese:
Falafel in pita sind voll lecker! Pita aufschneide, mit Blattsalat, Tomate, Gurke... füllen, dann falafel rein und zum Schluss Joghurtsauce drüber. (Joghurt, Knoblauch, Petersilie, Salz, Pfeffer)

Boah. Jetzt hab ich Hunger :D


Tapatalking
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Ideen für mäkeligen Esser

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ah okay. Das mit dem Maismehl habe ich in dem beschriebenen Kochbuch auch gelesen, das probiere ich auf jeden Fall aus.
Ketchup will ich auch mal selbst machen, mal gucken ob es uns so schmeckt. Ansonsten werde ich nach einem Rezept für eine Soße/Pesto/... gucken welches im Glas mehrere Tage im Kühlschrank hält, dass kann er sich dann dazu nehmen wenn er mag.

Pita ist notiert. Danke für dein Engagement!

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“