5 Minuten Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Luzia »

AnnieMerrick hat geschrieben:
muh hat geschrieben:Getoastetes Sandwich. Bzw. gesündere Varianten davon. Dazu vorbereiteten Salat.
Warum muss es so schnell gehen? Essen in 10 Minuten mit Blick auf die Uhr würde mich auf Dauer krank machen.
Mich auch. Wir haben zwischen den kleinen pausen keine zeit zum essen. Dementsprechend hunger habe ich dsnn. Mittagspause fällt bei mir flach, da ich noch kurz nachbereite plus fahrt und dann kind abholen. Bei dem schönen wetter bleiben wir gleich draußen. Bzw. Eh ich mit sllem fertig bin ist es 2 und Blutzucker plus laune im keller.
Ich habe beschlossen, dass es "keine Zeit zum Essen" für mich nicht mehr geben darf. Es gibt Situationen, wo ich tatsächlich keine Zeit habe, herzhaft in ein Brot zu beißen und es genüsslich zu kauen. Ich habe aber immer Zeit, dass ich mir kurz ein Stückchen kleingeschnippeltes Obst oder Gemüse in den Mund schiebe. Nüsse mag ich auch sehr gerne. Drei Scheiben Gurke und fünf Nüsse gehen schnell, und damit geht es mir wesentlich besser. Leg deinen Fokus nicht nur auf die 5-Minuten-Schnellzubereitungsgerichte, sondern auch darauf, dass du zwischen Frühstück und Mittagessen immer wieder kleine Häppchen zu dir nimmst.
Seit ich darauf achte, über die Arbeitszeit verteilt genug zu mir zu nehmen, habe ich danach lange keinen so schlimmen Heißhunger mehr wie vorher. Da reicht mir dann tatsächlich auch ein belegtes Brot. Gekocht wird abends. Was übrig bleibt, wärmen mein Mann und/ oder ich am nächsten oder übernächsten Tag auf. Einiges schmeckt frisch gekocht wirklich besser, aber wenn die Zeit nicht reicht, muss ich eben mit Kompromissen leben. Lieber etwas weniger Geschmack als Heißhunger und damit einhergehend schlechte Laune.
Lösche Benutzer 17612

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich hab das auch noch nicht so ganz verstanden. Du kommst um 2 heim und kochst dann, musst aber um 14:15 wieder los? Da ist nix zu machen?
Frühstückst Du denn morgens etwas lang anhaltendes? Wenn ich einen kurzen Tag arbeite ( 7-13Uhr) dann fällt bei mir auch die Pause flach, und mit Kinder-einsammeln wird es auch 2 bis ich heimkomme. Wenn ich da nicht morgens etwas richtig lang anhaltendes gefuttert habe, bin ich um 14 Uhr dann auch absolut streichfähig.
Was ich auch wichtig finde: keinen Zucker snacken. Wir bekommen von unseren Studis immer gerne mal Kekse und Co ins Assistentenzimmer gestellt. Total lieb, aber dann ist alles aus. Wenn ich einmal in diesen 6 Stunden den Blutzuckerspiegel hochgejagt habe, dann ist der Tag gelaufen bis ich was "richtiges" gefuttert habe.
Halte Dich da lieber an Luzia mit Gemüsesticks und Nüssen, wenn Du zwischendrin kleine Snacks brauchst.
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Missy »

Was ist mit Rührei, Fritatta, Omlett oder auch Polenta? Gerade Polenta kann man gut am Tag davor vorbereiten und dann am nächsten Tag nur in der Pfanne anbraten.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Lola85 »

Hol doch einfach direkt auf dem Heimweg das Kind ab und iss dann mit Kind zusammen etwas? Und danach könnt ihr ja nochmal los


Tapatalking
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von AnnieMerrick »

[quote="EllenRipley"]Ich hab das auch noch nicht so ganz verstanden. Du kommst um 2 heim und kochst dann, musst aber um 14:15 wieder los? Da ist nix zu machen?
Frühstückst Du denn morgens etwas lang anhaltendes? Wenn ich einen kurzen Tag arbeite ( 7-13Uhr) dann fällt bei mir auch die Pause flach, und mit Kinder-einsammeln wird es auch 2 bis ich heimkomme. Wenn ich da nicht morgens etwas richtig lang anhaltendes gefuttert habe, bin ich um 14 Uhr dann auch absolut streichfähig.
Was ich auch wichtig finde: keinen Zucker snacken. Wir bekommen von unseren Studis immer gerne mal Kekse und Co ins Assistentenzimmer gestellt. Total lieb, aber dann ist alles aus. Wenn ich einmal in diesen 6 Stunden den Blutzuckerspiegel hochgejagt habe, dann ist der Tag gelaufen bis ich was "richtiges" gefuttert habe.

Du hast den finger in der wunde! Früh um 4 oder um 5 kann ich noch nichts essen. Das ist mir zu zeitig. Und dann habe ich keine Gelegenheit mwhr. Ich merke sehr deutlich, wenn ich Mittagessen habe so gegen 11 oder 12 bin ich richtig fit.danach eher müde und erschöpft, ab 14 uhr absolut streichfàhig.
Das zuckerproblem bin ich schon angegangen! Schoki und co helfen temporär, machen es aber schlimmer.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 17612

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Das mit dem frühen Frühstücken kann man sich auch antrainieren. Vor den Kindern bestand mein Frühstück aus Kaffee und Zigarette, etwas anderes ging nicht runter. Jetzt stehe ich um 5 auf, gehe runter in die Küchen ( Hund füttern, Kinderfrühstück richten etc), dann duschen etc. . Bis ich dann richtig frühstücke ( jetzt gerade) ist schon einige Zeit vergangen und ich fühle mich nicht mehr nach "frisch aufgestanden".
Die ersten paar Male sind nicht gut, aber mittlerweile verlange mein Körper nach Frühstück. Ich esse sogar oft ein warmes Frühstück, früher undenkbar.
Ich bin kein Zuckergegner ( dazu liebe ich Süßkram viel zu sehr), aber wenn man lange Pausen macht geht Zucker nur in Verbindung mit einer größeren Mahlzeit damit der BZS nicht so schwankt. Gestern gab es z.B. gar nichts Warmes. Mein Mittagessen bestand aus einem großen Salat mit nem ganzen Schafskäse oben drauf und einem vorbereiteten Tortilla-Wrap mit Couscous-Füllung. Ich war aber sehr sehr satt und es hielt bis abends an, sodass mein Abend"essen" aus einem Glas Rotwein mit meinem Mann bestand ( auch nicht wirklich gesund, aber ich war noch so satt dass ich nix anderes wollte).
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Lola85 »

Ach je warum musst denn so früh aufstehen?
Ich mein, selbst wenn meine Kinder um 7:40 in der Schule sein müssen und wir mit dem Rad fahren, reicht es, wenn ich um 5:30 aufstehe.
Frühstückt dein Kind nicht?
Ich stehe 5:30 auf, mache den Ofen an, damit er vorheizt (ich backe morgens Brötchen auf für das Pausenbrot der Kinder)
In der Zeit gehe ich dann schnell duschen, anschließend Brötchen rein, während die backen koche ich Wasser für Tee und Mocca, und mache Frühstück und schnippel schon Obst/Gemüse für Frühstück und pausenboxen...
Dann wecke ich die Kinder, die gehen Zähne putzen, sich anziehen, ich schminke mich und ziehe mich an, dann frühstücken wir gemeinsam, dann sind auch die Brötchen abgekühlt, ich schmiere schnell fertig, Fülle die Boxen und die Flaschen, Schuhe, Jacken, Taschen, um 7:10 sind wir aus dem Haus.

Als die Kinder jünger waren und ich sie fertig machen musste und sie um 7 Uhr in der Kita sein mussten, stand ich um fünf auf. Aber auch da haben wir gemeinsam gefrühstückt.....
Um vier oder fünf direkt kriege ich auch nix runter. Aber es dauert ja meistens etwas, bis das Frühstück fertig ist...


Tapatalking
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von swimfan »

Hast du deinen Beitrag loschen lassen oder warum sieht man nicht mehr worauf sich alle beziehen?
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Lösche Benutzer 1828

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Dann eben erst das Kind abholen - gemeinsam was essen bzw. Du, wenn sie versorgt ist und dann noch mal los...
Und Du wirst doch sicher auch mal zu Hause bleiben, oder?
Warum musst Du nach dem Abholen denn dann noch zwingend unterwegs sein?
Lösche Benutzer 8492

Re: 5 Minuten Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich glaube, irgendwo musst du Abstriche machen. Niemand hier im Forum kann Vollzeit arbeiten, stundenlang kochen und trotzdem den ganzen Nachmittag/Abend mit den Kindern verbringen.

Meine beiden sind etwas älter, aber damit ich was für den nächsten Tag kochen kann, gucken sie hält eine halbe Stunde Kika. Dafür haben wir dann aber vorher Zeit miteinander verbracht und ich finde das okay. Wenn es regnet oder wir sowieso nur rumgammeln, lass ich die Kleine mithelfen, der Große spielt dann Lego...

Das ist halt der Kompromiss dafür, dass ich Zeit für die beiden habe und trotzdem kein Fertigzeug esse... Bis auf Pizza schmeckt mir alles eigentlich alles was ich mitnehme besser als die Fertigsachen...

Ich brauche mit 2 Kinder morgens eine Stunde vom Aufwachen bis zum Rausgehen, aber ich schminke mich auch nicht... Und wir frühstücken - zwar nur Müsli, Milchreis oder Marmeladenbrot, aber immerhin... Was machst du, dass du um 4 aufstehst?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“