Autoimmunerkrankungen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 17.10.2007, 07:41

Autoimmunerkrankungen

Beitrag von kokosesel »

Hallo Ihr Lieben!
Bei mir besteht ja der Verdacht einer Autoimmunerkrankung(MS). Das ist zwar noch nicht bestätigt, trotzdem möchte ich jetzt schon meine Ernährung auf gesünder umstellen. Ich schwanke so zwischen Paleo oder Vegetarisch/Vegan. Ich empfinde die Paleo Ernährung mit viel Gemüse und Fisch ziemlich gut. Das Problem ist nur, das ich nun gelesen habe, das man bei Autoimmunerkrankungen auch alle Eier, Nüsse und Nachtschattengewächse weglassen soll. Ich muss auch darauf achten nicht Zuviel Fleisch, wegen der Archidonsäure. Ja so bleibt ja dann nur noch Gemüse, Obst und Fisch. Ich habe Schwierigkeiten ohne Eier und Käse wirklich leckere Sachen zu kochen. Ich meine so Nudeln und Brot weglassen o.k. aber auch Tomaten, Kartoffeln, Eier und Käse....mmhhh schwierig. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit??? Kann man so eine Ernährung durchhalten über Jahre??? Bringt das etwas in Bezug auf Besserung der Krankheit?

LG und ich freu mich über Eure Ideen!

Sybille
EhMibima

Re: Autoimmunerkrankungen

Beitrag von EhMibima »

Keine Erfahrung mit Autoimmunerkrankungen wobei ich schon ein paar Schilddrüsesymptome habe. :/...Wie wäre das Paleo-AIP erst einmal eine Weile zu machen und dann nach und nach Dinge einzuführen?
Vor Jahren habe ich auch rausgefunden wie krass mein Körper auf gewisse Lebensmittel reagiert. Ich versuche die Waage zu halten zwischen streng sein und sich mal gehen zu lassen. Nicht leicht, sowas, besonders mit den Kindern. :(
Ich denk, es wird immer mal Hochs und Tiefs geben. Wenn du (nach längerem Weglassen)spürst, was dir nicht bekommt bzw womit du leben kannst, dann ist das ein machbarer Weg.
Die letzten Wochen ist mir bewusst geworden daß ich mit der "üblichen Ernährung" absolut gegen den Baum fahren. würde. Physisch und psychisch.
Und meine Familie braucht mich.
EhMibima

Re: Autoimmunerkrankungen

Beitrag von EhMibima »

Hach, mal wieder total durcheinander geschrieben...aber ich "musste" nebenbei noch Pony- und Einhornrätsel machen. Und jetzt habe ich noch zu tun, also hab ich´s mal wieder unkorrigiert abgeschickt. :roll:
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Autoimmunerkrankungen

Beitrag von DolphinFFM »

Ich hab selbst keine Autoimmunerkrankung, bin aber ein bisschen medizinisch bewandert, aber kein Arzt.

Autoimmunerkrankung sind extrem vielschichtig. Warum der Körper plötzlich auf sich selbst los geht ist nicht so recht bekannt, auch wenn es natürlich viele Theorien gibt. Daher kann man nicht sagen bei allen Autoimmunerkrankungen sollte man XY weg lassen/reduzieren. Ob dir Fleisch und tierische Produkte gut oder schlecht tun wirst du selbst herausfinden müssen.

Gesunde Ernährung hilft bei den meisten Erkrankungen und dazu gehören auch die Autoimmunerkrankungen. Doch bei gesunder Ernährung ist der psychische Faktor auch wichtig. Nur wer sich mit seiner Ernährung im Gesamten wohl fühlt und das Essen immer noch geniest wird auch einen positiven Effekt spüren.

Wenn du es dir also nicht vorstellen kannst bestimmte Lebensmittel wegzulassen, dann würde ich es erstmal auch nicht tun.

Es gibt hier einige die sich Vegan ernähren und ebenso einige die Paleo nutzen. Du wirst also für beide Varianten Anhänger finden und somit auch welche die dir sagen, dass es machbar ist. Für Paleo gibt es einen eigenen Thread und für Vegan auch mehrere. Schau doch da mal rein.

Und dann müsstest du es halt ausprobieren. Was kannst du in deiner Familie umsetzen, was schmeckt dir auf Dauer und womit geht es dir gut/besser.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Autoimmunerkrankungen

Beitrag von nilsholgersson »

Leider gerade mein Thema...
Ich bin auf die Seite von Deliciously Ella und HeavenLynn Healthy gestoßen. Wobei mir die Philosophy von Lynn besonders gut gefällt. Bei mir ist es eine sehr seltene Hauterkrankung. Nächsten Monat muss ich zur Biopsie und hoffe, dass es bei dieser Diagnose bleibt und nix schlimmeres dazu kommt (leider erhöhtes Krebsrisiko).
Meine Ernährung habe ich vor ca. 6 Monaten ziemlich radikal umgestellt und mit Ausdauersport angefangen. Dieser hilft mir besonders gut (gerade auch, wenn ich down bin). Positv ist, die Schübe sind weniger und besser auszuhalten außerdem habe ich mittlerweile 14kg abgenommen habe. Hoffe demnächst mit einer Heilpraktikerin einen alternativen Weg einschlagen zu können, weil ich nicht dauerhaft am Kortison hängen will. Echt scheiße sowas :( !!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Autoimmunerkrankungen

Beitrag von Mamorea »

Hallo,
Mein Kind hat Neurodermitis und da hab ich auch entschieden das Aip durchzuziehen, allerdings mit ein paar Ausnahmen, weil ich es sonst nicht schaffe. Das Kindbekommt kein Gluten, Hülsenfrüchte, Nachtschattengewächse, Zucker, Nüsse und Eier. Aber um es leichter zu machen und auch weil Kinder Kohlenhydrate brauchen gibts weiterhin Reis und Mais. Und auch Käse darf sie hin und wieder. Mit dieser Variante fahren wir sehr gut und ihr gehts damit super. Klar ist es eine große Umstellung aber wenn man es erstmal versucht und sich Rezepte sucht, geht es gut. Man muss sich auf andere Grundnahrungsmittel umstellen. Wir haben hier immer Süßkartoffeln und Kochbananen, damit kann man ganz tolle Mahlzeiten zubereiten. Und sehr gut ist auch Kassavamehl (aus dem Asialaden), damit kann man auch vieles machen. Falls du magst, kannst du mich gerne anschreiben und ich geb dir ein paar Rezepte.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
dree
alter SuT-Hase
Beiträge: 2082
Registriert: 14.12.2005, 13:50
Wohnort: bayern

Re: Autoimmunerkrankungen

Beitrag von dree »

Wäre es nicht besser, erst mal zu checken, was genau du nicht verträgst, bevor so umstellst? Sonst investierst du viel Energie und tappst doch so ein bisschen im Dunklen...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Autoimmunerkrankungen

Beitrag von Mamorea »

Bei Aip geht es nicht direkt darum, dass man etwas "nicht verträgt", sondern es geht um die Gesundheit des Darms und Immunsystems. Das ist glaub ich schon recht vielschichtig und man sollte sich da erst mal einlesen.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Rosine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 815
Registriert: 18.07.2008, 14:27
Wohnort: Hessen

Re: Autoimmunerkrankungen

Beitrag von Rosine »

Huhu,
ich habe seit sehr langer Zeit Hashimoto und Vitiligo - beides Autoimmunkrankheiten, die bei mir in der Jugendzeit diagnostiziert wurden. Am Besten geht es mir mit einer vitalstoffreichen, naturbelassenen Ernährung. Ich esse vollwertig, viel Gemüse und Obst, kaum Zucker und hauptsächlich unverarbeitete Produkte. Allerdings folge ich da keiner Richtung und esse sowohl alle Getreidearten (in der Vollkornversion), als auch Milchprodukte, Eier, Fleisch und Fisch in Maßen. Genuss ist für mich superwichtig und wenn ich mal Lust auf einen Schokobombenkuchen habe, dann esse ich ein Stück :wink: .
Genug Schlaf und Sport/Bewegung sind bei mir auch wichtig...
Auf diese Art und Weise bin ich jetzt sehr lange stabil, hatte in den letzten Jahren keinen Vitiligo-Schub mehr und die Schilddrüsenwerte sind stabil.
Ich denke, jeder muss für sich herausfinden was passt - ich persönlich finde eine frische, vollwertige Mischkost am praktikabelsten für mich und die ganze Familie und fahre gut damit!
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
Benutzeravatar
elanor
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1934
Registriert: 06.03.2013, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Autoimmunerkrankungen

Beitrag von elanor »

Ich habe Zöliakie und meine Ernährung ist ja deshalb schon eingeschränkt ... Sie wäre Paleo-kompatibel, aber das ist mir zu viel Fleisch ;) Vegan wäre richtig kompliziert und sehr einschränkend.
Ansonsten bin ich ganz bei Dolphin: es gibt nicht DIE Empfehlung für sämtliche Autoimmunerkrankungen, aber viele erfordern bestimmte Einschränkungen.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“