Pesto einfrieren?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Rosine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 815
Registriert: 18.07.2008, 14:27
Wohnort: Hessen

Pesto einfrieren?

Beitrag von Rosine »

Hallo ihr,

hat jemand schon mal versucht frisches, selbst gemachtes Pesto einzufrieren?
Wir haben hier gerade eine Bärlauch Schwemme und ich würde gerne einige Gläser Pesto vorbereiten und konservieren.
Ich weiß, dass man das auch recht lange so aufbewahren kann, wenn genügend Öl oben drauf ist - aber bei uns mangelt es sowohl im Keller als auch im Kühlschrank an Stauraum. Deshalb dachte ich an einfrieren, die Truhe hat noch Platz :wink: !

Danke schonmal!

LG Jule
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
Lösche Benutzer 11924

Re: Pesto einfrieren?

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Ja, machen wir bei Überschuss immer so:
Bärlauch-, Basilikum-. Kräuterpesto frisch ab in einen Einweg-Trinkbecher, Celophan drüber, anderes Plastikgeschirr Deckel drauf und ab in den Tiefkühler. Wir verwenden ihn auch noch nach mehreren Monaten. Bei Basilikumpesto hat man halt wie beim frischen auch wenn er mal rumsteht die oberste Schicht bräunlich.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pesto einfrieren?

Beitrag von sabbelschnuut »

In Gläsern kann man auch einfrieren, man darf sie nur nicht zu voll machen. Plastikbehälter bin ich bei Sachen mit viel Öl immer sehr skeptisch, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass Öl solche Plastikverpackungen anlöst und deshalb nicht in Plastikbehältern aufbewahrt werden soll.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Pesto einfrieren?

Beitrag von merkaeserka »

Ich friere Pesto gerne in Eiswürfelformen ein. Wenn sie gefroren sind kommen sie in eine Dose und ich kann sie portionsweise entnehmen.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Rosine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 815
Registriert: 18.07.2008, 14:27
Wohnort: Hessen

Re: Pesto einfrieren?

Beitrag von Rosine »

Herzlichen Dank für eure Antworten - super, dass das klappt :) !
Ich friere fast alles in Gläsern ein und werde es auch hier so machen...
Da wir Pesto in jeder Form lieben (mit Rucola, Petersilie, Wildkräutern) ist es toll, dass wir dann auch in Zukunft im Winter frisches Pesto haben 8) !
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“