Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

Beitrag von Yadela »

Seelentattoo hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mal fragen. Es heißt doch immer, Kartoffeln soll man auch nicht einfrieren. Aber in Eintöpfen ist es ok?
Ich persönlich finde sie auch nach dem Einfrieren im Eintopf total furchtbar. Mehlig, komisches Mundgefühl und zerfallen sofort. Ist sicherlich Geschmackssache.

Nur mein Hinweis: Ich habe zwei große Gläser eingekochte Bolognese-Soße bekommen und das war wirklich praktisch. Mangels "Hirn" :wink: im Wochenbett musste man nicht an das Auftauen denken.
Hühnersuppe kann man ja auch kochend heiß in Gläser abfüllen. Das dichtet ja beim Abkühlen alleine ab.
Muss ja auch nicht zwingen 2 Jahre halten ;)
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

Beitrag von amantedealmeria »

Ich find auch Nudeln grauselig, wenn sie länger in der Suppe sind und koch die daher immer extra und friere sie nicht mit ein.

Mal OT: Irgendwer hat von Suppe und Eintöpfen geschrieben. Ist das nicht das gleiche?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Lösche Benutzer 22078

Re: Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

amantedealmeria hat geschrieben:Mal OT: Irgendwer hat von Suppe und Eintöpfen geschrieben. Ist das nicht das gleiche?
Das war ich.
Nein, für mich ist zB eine Tomatensuppe oder eine Gemüsecreme kein Eintopf. Das ist für mich eher sowas wie Linsensuppe, oder Hühnersuppe oder Bohneneintopf, also alles, wo man Gemüse, Fleisch und Kartoffeln, Nudeln oder Reis in einen grossen Topf schmeisst.
Suppen kann man meiner Ansicht nach wegschlürfen, während Eintöpfe was zu beissen drin haben. :)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

Beitrag von Alanna »

Ich mach da auch nen Unterschied. Suppe ist für mich Tomatensuppe, Kartoffelsuppe, Brokkolisuppe. Eintopf ist für mich z.B. Chili con Carne, Gaisburger Marsch, Gulasch...


------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
rrt
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 02.05.2016, 12:14

Re: Menüideen zum Einfrieren fürs Wochenbett

Beitrag von rrt »

Hallo
Ich finde es auch toll, dass Du Deine Freundin unterstützt.
Ich fände auch Geschnetzeltes, Königsberger Kloppse, und Pestos ( in Eiswürfelformen) geeignet.
Auch Kuchen in Stücken geht.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“