Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Lösche Benutzer 6191

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich binbauch Verfechter der Theorie, dass es um Grunde egal ist. Vor allen jusls Erklärung war für mich so logisch und es hat sich auch mit meinen Erfahrungen gedeckt. Mein kleiner hatte viel bauchweh und nachdem ich mich mal wieder daran erinnert hatte, dass es egal ist (nachdem ich auch Sachen weglies, obwohl ich es ja eigentlich anders wusste, aber wenn baby immer bauchweh weint, vergisst man das leicht) und ne dose Sauerkraut gegessen habe, war mein Kind ganz friedlich (ich hatte aber natürlich Blähungen wie sau, weil ich natürlich auch nix mehr gewöhnt war...)



Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von klimaforscherin »

Meine Hebi sagte damals: "In großen Teilen der Welt sind blähende Lebensmittel Grundnahrungsmittel. Und die Babys haben dort auch nicht mehr Blähungen."
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von romina »

Ich kenne sogar aus Lateinamerika eine "Weisheit" die besagt Hülsenfrüchte machen besonders gute Milch für die Babys [emoji3]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lösche Benutzer 17774

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Also ich hatte nur mal auf Anraten der Hebi Kaffee weg gelassen, sonst aber alles gegessen... Wir hatten einen ziemlichen Unruhefloh in den ersten Monaten mit viel Kummer und ich hab über die Monate immer besser verstanden, woher der Kummer kam... Also das viele schreien... Und außerdem glaubten wir auch, dass er Bauchschmerzen hat und versuchten dagegen einiges zu tun. Mittlerweile glaube ich nicht, dass er ständig unter Bauchschmerzen litt. Eigentlich gab es dafür gar keine Anzeichen... Ich war mir zwar damals sicher, aber im Nachhinein bin ich mir sicherer, dass es eher ein Erklärungsversuch für seinen Kummer war [emoji6]
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von arwen »

Also, von mir ein bisschen "anecdotal evidence":
Meine Tochter hat einen wunden Po bekommen, wenn ich Erdbeeren gegessen habe. War auch reproduzierbar.
Eine Freundin von mir hat Milchprodukte weggelassen, weil ihr Kind eine Milchallergie hat. Auch das hat was gebracht.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von Tigerlein »

Ich glaube ja, dass das total individuell von Kind zu Kind verschieden ist. 4 Kinder - kein Bauchweh. Einzige Ausnahme waren Zwiebeln bei Kind 2 und 4 in den ersten Lebenswochen. Das bescherte ums mit 100%iger Wahrscheinlichkeit einen sehr unruhigen Abend. Melde These also, iss bei geraden Kindern in der zweiten Tageshälfte keine Zwiebeln. (Achtung, nicht ernst nehmen ;) )
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
rrt
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 02.05.2016, 12:14

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von rrt »

Hier gab es auch keinen Zusammenhang zwischen Essen und Bauchweh.
Babys haben nunmal häufiger in den ersten drei Monaten Bauchweh.
Zuviele Einschränkungen senken bloß die Stillldauer und -Motivation.
FAIRYKNITS
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 30.03.2016, 17:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von FAIRYKNITS »

Mein Sohn hat auch einen roten Po bekommen, wenn ich Erdbeeren gegessen habe. (So richtig saures Obst habe ich mich sowieso nicht getraut.)

Aber den Zusammenhang zwischen Bauchschmerzen und blähenden Lebensmitteln konnte ich auch nicht feststellen. Aus Verzweiflung habe ich 3 Tage nur Reis gegessen und es hatte sich nichts geändert. Danach bin ich deutlich mutiger geworden. Bei Mais konnte ich tatsächlich feststellen, dass er danach auch mehr gepupst hat (kann natürlich auch Zufall gewesen sein) nur war das einer der Tage mit wenig Bauchschmerzen. Schade, dass ich den Tipp mit dem Windelfrei damals nicht kannte. Das leuchtet mir sehr ein.
Bild


FAIRYKNITS: Mein Blog übers Nähen, Stricken und Backen - und meinen kleinen Prinzen.
Benutzeravatar
Sarafina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2834
Registriert: 22.05.2010, 20:34
Wohnort: REK

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von Sarafina »

Hier gabs mal einen roten Po beim Baby nachdem ich genüsslich eine Diavolo Pizza verspeist habe. :oops: Habe ich danach lieber gelassen, der arme Kerl hat mir zu Leid getan :oops: :oops: :oops:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6897
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von Jia »

Mini hat ablehnend auf indisches Curry reagiert, da war der Geruch in der Milch offenbar zu stark. Das habe ich aber auch selbst gemerkt, als ich da mal eine kleine Menge abgepumpt hatte, das riecht man tatsächlich an der Milch. Ansonsten war ich erst vorsichtig, habe dann aber rasch all die angeblich blähenden Sachen wieder gegessen, weil ich keinerlei Unterschiede bei Mini feststellen konnte. Bauchweh hatte sie trotzdem ab und zu, bis sie dreieinhalb Monate alt war, aber auch verdauen muss erst gelernt sein...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“