Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von romina »

Ich habe bei Kind 1 & 2 von Anfang an alles gegessen. Verzichten sollte ich aber auf kohlesäure, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, knobi, säurehaltige Früchte/Säfte und Zucker. Am besten die ganze stillzeit. Meine Babys hatten nie Bauchweh. Wenn waren sie eher überreizt. Bzw hat meine Große einfach etwas gebraucht um anzukommen. Und dann haben sie auch mal geweint. Derzeit stille ich voll und habe extremen Heißhunger auf Hülsenfrüchte. Deshalb gibt es mindestens 2 Tage die Woche welche. Mit Zwiebeln und knobi koche ich täglich. Meine Große hat so ziemlich als erste beikost Linsensuppe mit Begeisterung gegessen auch die kleine jetzt hat schon mehrfach Bohnen probiert. Das hat ja auch was mit Gewöhnung zu tun ob es bei einem Selbst bläht. Aber selbst wenn etwas bei mir bähend wirkt ist beim Kind nie etwas angekommen. Wie sollen denn auch blähende Stoffe in mein Blut übergehen aus der dann mumi gemacht wird? Welche wiederum hauptsächlich aus lactose besteht. Logisch finde ich dieses Ammenmärchen nicht. K a. Vielleicht gibt es Kinder die auf gewissen Lebensmittel reagieren (bei milcheiweiß und Gluten ist es ja glaub ich medizinisch erwiesen das es sein kann). Aber daraus eine Empfehlung für alle Frauen zu machen (wie es ja manche Hebammen und FA und andere Menschen noch tun) finde ich echt Heftig.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von Neuhier »

Hier konnten wir beim Baby gut erkennen, wenn ich (abends) ein Glas Cola getrunken hab. Baby war dann nachts wach (vorzugsweise lautstark). Hab ich es weggelassen war die Nacht ok.

Hart wenn einem das einzige was einen munter macht auch noch genommen wird...

Die restlichen Lebensmittel hatten keine Auswirkung. Blähungen gabs mit und ohne.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von FuFu »

Das ist aber ein erheblicher Unterschied, ob man über Kohlensäure, Fruchtsäure oder Koffein redet.
Kohlensäure und Fruchtsäure werden im Verdauungstrakt verstoffwechselt. Muttermilch wird nicht sauer oder bizzelt.

Koffein jedoch wird wie Alkohol nicht vollständig verstoffwechselt, sondern ergibt einen gewissen "Spiegel" im Blut. Wenn es einen Spiegel im Blut gibt, gibt es den auch in der Muttermilch. Insofern kann Koffein tatsächlich einen Einfluss haben.

So habe ich jedenfalls als Laie die Zusammenhänge verstanden.

Aus meiner Sicht ist es jedoch ein absolutes Ammenmärchen, dass ein wunder Po durch irgendwelche Lebensmittel verursacht wird, welche die Mutter isst.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von romina »

Leider bekomm ich das nicht mehr ganz auf die Reihe. Aber an sich ergibt sich ja aus dem Alkohol und Koffeinspiegel den man im Blut hat ja nicht der gleiche Spiegel in der Muttermilch. Da kommt es ja dann auf die Mengen an. War es nicht sogar so, dass eine Flasche apgelsaft verstoffwechselt mehr Alkohol hat als ein kleines Bier ? [emoji848]Bei einer Tasse Kaffee oder Bier zB ist der Gehalt an Ende glaub ich so niedrig, dass es so gut wie keinen Effekt geben dürfte. Wurde hier zumindest im Forum von den Mods erklärt. Bei der Großen habe morgens während des Stillens gefrühstückt und Kaffee getrunken. Dabei schlief das Baby immer ein. Schwanger habe ich so gut wie gar keinen Kaffee getrunken von daher kann es auch keine Gewöhnung gewesen sein. 8)

Bei beiden Kindern konnte ich bisher keinen Effekt durch Kaffee oder Alkohol Feststellen. (Jetzt habe ich aber nach der Geburt noch keinen Alkohol getrunken. Aber wenns wärmer wird werd ich mal ein Bierchen auf dem Balkon trinken abends).
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von Mutterhenne »

romina hat geschrieben:War es nicht sogar so, dass eine Flasche apgelsaft verstoffwechselt mehr Alkohol hat als ein kleines Bier ?
Nee, so nicht: Wenn die Mutter eine Flasche (wie groß ;-)?) Apfelsaft trinkt, ist ihr Blutalkohol-Spiegel niedriger als bei einem kleinen (wieder: wie groß ;-)?) Bier. ABER: Wenn das KIND eine Flasche Apfelsaft trinkt, ist SEIN Blutalkohol-Spiegel höher, als wenn es die MuMi der MUTTER trinkt, die zuvor ein kleines Bier getrunken hat.
So habe ich das als Laie verstanden. Im Grunde nur ein simples Rechenexempel...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von romina »

Ah super danke mutterhenne für das erklären. Das klingt logisch. Ich dachte aber wirklich Ein kleines Bier (333ml)würde im Körper verstopfwecshelt weniger Alkohol haben als eine große Flasche Apfelsaft (750 ml?)
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von Mutterhenne »

romina hat geschrieben:Ah super danke mutterhenne für das erklären. Das klingt logisch. Ich dachte aber wirklich Ein kleines Bier (333ml)würde im Körper verstopfwecshelt weniger Alkohol haben als eine große Flasche Apfelsaft (750 ml?)
ich hab mal gegoogelt:
"Fruchtsäfte können Alkohol enthalten, wenn das verwendete Obst angefault ist. Daher ist ein niedriger Alkoholgehalt in Fruchtsäften ein Qualitätskriterium und wird durch Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuchs geregelt. Bis zu drei Gramm Alkohol pro Liter (0,38 Vol. %) dürfen in handelsüblichen Säften vorkommen. Lässt man Saft länger offen stehen, kann ihn Hefe aus der Luft vergären." (Quelle: Sueddeutsche.de)
Hier auch noch etwas zum Thema: http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads ... cationFile
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
tragekind2015
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2015, 08:04

Re: Verzicht auf bestimmte Nahrung beim Stillen...Quatsch?

Beitrag von tragekind2015 »

Meine Stillberaterin meinte, dass ich alles essen kann. Ich hab das auch gemacht und das Essen hat sich nie ausgewirkt beim Kind. Aber es gibt es sicher auch, dass sich manche Sachen auswirken.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“