Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von channa »

AnSchle hat geschrieben:Die griechischen nudeln, die aussehen wie komischer Reis. Vielleicht auch anders geschrieben, bei uns sinds Kritiknudeln, weil wir da beide nen Hirnknoten haben.
so schauts

Ach, dann kenne ich die, aber unter dem Namen "Risini" :lol:
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von mayra »

Ich nehme tatsächlich am liebsten Reste mit: Pizza (selbstgemacht), Gemüsequiche, Zwiebelkuchen, Nudeln mit versch. Soßen, usw. Auch mal Brot, aber nur an den Tagen, an denen wir abends dann kochen. Gemüsewaffeln gehen auch gut... Grünkernfrikadellen, Tzaziki.... hmmm... mehr fällt mir grade nicht ein.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von Sandtiger »

Gemüsewaffeln hört sich interessant an. Vielleicht sollte ich mir doch mal das alte (zweite) Waffeleisen meiner Mutter besorgen. Meine zwei Männer mögen keine Waffeln aber jetzt hätte ich richtig Lust auf welche, nachdem ich kurz gegoogelt hab :?
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Ginevere hat geschrieben:An meinen "Bürotagen" esse ich mittags am liebsten Quinoasalat oder Hirsesalalat oder sowas.
Gehaltvolle Sachen machen mich zu müde und träge, Brot und Brötchen kann ich mittags nicht mehr sehen, das gibt's hier morgens und abends.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kannst du mir ein gutes Rezept empfehlen? Klingt gut und lecker. Ich mag quinoa.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9160
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von Ginevere »

Ehrlich gesagt bin ich da recht spontan.
Ich koche Quinoa mit dem TM und dann kommt an Gemüse dazu was so da ist, am liebsten Tomate und dazu Mozzarella mit Olivenöl.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von Altraia »

Ich könnte mich in diesen Quinoa-Salat reinlegen...

http://www.chefkoch.de/rezepte/86601119 ... chini.html
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von channa »

Altraia hat geschrieben:Ich könnte mich in diesen Quinoa-Salat reinlegen...

http://www.chefkoch.de/rezepte/86601119 ... chini.html
Der sieht lecker aus!

Wie schmeckt der denn am 2. Tag, wenn man ihn abends fürs Mittagessen am nächsten Tag zubereitet?
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von Altraia »

Der schmeckt am zweiten Tag noch besser, schön durchgezogen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von channa »

Altraia hat geschrieben:Der schmeckt am zweiten Tag noch besser, schön durchgezogen.
Cool! Den werde ich dann auf jeden Fall mal probieren!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Mittagessen-Input fürs Büro gesucht

Beitrag von Sandtiger »

Ich hol den Thread aus akutem Anlass mal wieder hoch, vielleicht kommen ja noch ein paar neue Ideen und außerdem hat sich unsere Gesamtsituation etwas geändert. Bisher musste ich ja nur unter der Woche was für mich kochen und richten, aber jetzt für zwei Leute.
Mein Mann hat gerade den Arbeitgeber gewechselt und in der neuen Firma gibt es keine Kantine, nur ein Konvectomat über einen Caterer, bei dem man sich Tage vorher anmelden muss und dann an dem entsprechenden Tag von denen warm gemacht wird. Das möchte er eher wenig in Anspruch nehmen, wegen den verwendeten Aluschalen.

Ob das Essen kindertauglich sein muss, kann ich vernachlässigen, da Junior eh in der Kantine vom Hort mittags warm isst. Daher nur die Rahmenbedingungen für uns:
- Sollte sich gut aufwärmen lassen
- Mikrowelle ist vorhanden, bei meinem Mann in der Firma sogar ein Herd
- Sollte ausgewogen sein, also möglichst was das entweder Gemüse enthält oder Salat dazu passt
- Eher Fisch als Fleisch
- Eher Kartoffeln oder Reis statt Nudeln, aber kein Risotto
- Aufläufe gehen, aber sind nicht soooo beliebt
- Nix an Süßspeisen wie Grießbrei, Milchreis oder ähnliches, das kann mein Mann gar nicht leiden (Kindheitstrauma), auch Pfannkuchen oder Waffeln fallen bei ihm raus
- Keine Möglichkeit zum Einfrieren (nur Tiefkühlfach), daher kann ich zwar größere Mengen vorkochen, aber nicht unbegrenzt lange aufheben
- Interessant wären auch Gerichte, bei denen man an einem Tag eine größere Menge vorkochen kann und die dann an den Folgetagen variiert (Beispiel Pellkartoffeln mit Kräuterquark und am Folgetag die restlichen Kartoffeln dann als Frittata, Auflauf oder Bratkartoffeln)
- Wenn möglich nicht zu aufwändig in der Zubereitung, da ich das entweder an meinen Homeofficetagen zwischendrin, am Wochenende oder nach Feierabend (ab 19 Uhr) noch machen muss

Was mir bisher so eingefallen ist:
- Labskaus (nicht das klassische, sondern nur mit Dosen-Roastbeef, Kartoffeln, Milch, Salz, Muskatnuss und dazu dann Gurken)
- Schinkennudeln (plus Salat)
- Kartoffelsuppe
- Rindfleischsuppe
- gebratener Fisch mit Gemüse und Kartoffeln (gibts öfter mal am Wochenende und da kann ich dann ja mehr machen)
- Senfeier mit Reis (plus Salat)
- Kartoffeln, Spinat und Ei
- Thunfischbällchen mit Beilage (Reis oder Nudeln) und Tomatensoße
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“