Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von vivi »

Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht? Mein Mann hat leider, wie auch vor Jahren schon erhöhte LDL Werte . Das HDL war normal. Die Triglyceride auch erhöht. Es ist ziemlich frustriert und ich habe Angst um ihn, da in seiner Familie auch Koronare Herzkrankheit und Diabetes vorkommt.
Er hat schon immer ein Bäuchlein, schon als Kind. Ende letzen Jahres haben wir angefangen weitesgehend auf Zucker und Fertigprodukte zu verzichten . Er hat auch 4 Kilo abgenommen- das sieht man sehr am Bauch. Bei soviel Mühe hatte er sich jetzt natürlich super gute Blutwerte erhofft, aber leider war kaum etwas verändert. Kann das noch später kommen?
Sollte er seine Ernährung noch weiter umstellen? Ist Low Carb eine Lösung? Mehr Sport? Oder kennt jemand ein anderes Geheimrezept ?
Liebe Grüße von der besorgten vivi
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von soda »

Hat er sonstige Risikofaktoren? Zum Beispiel hohen Blutdruck, Gefäßerkrankungen, wie alt ist er, raucht er, hat er denn selbst Diabetes und wieviel zu hoch sind denn die Werte?

Ausdauersport ist ein Mittel für sehr, sehr viele Beschwerden, Befunde und Krankheiten. Macht er denn irgendwas?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von vivi »

Also abgesehen von der genetischen Disposition hat er leichtes Übergewicht ( an der Grenze zu Normalgewicht), und arbeitsbedingt Stress , Bewegungsmangel leider auch. Er ist Ende 30, geht sehr unregelmäßig joggen- im Winter gar nicht- im Sommer hoffentlich wieder 1-2 mal pro Woche. Blutdruck ist super, 120/80, manchmal niedriger. Diabetes hat er nicht. Die LDL und Trigyceride waren knapp oberhalb der Grenzwerte.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von soda »

Dann wäre mein allererster Ansatz: Bewegung. Wirklich. Joggen muß es ja auch nicht sein. Ist von den Ausdauersportarten - insbesondere wenn es nicht regelmäßig gemacht wird - fast die schlechteste Alternative (zum Beispiel im Vergleich zu Schwimmen, Walking, Radfahren, Rudern).
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von vivi »

Okay , das ließe sich ja wirklich machen. Wie oft pro Woche wäre denn sinnvoll? Schwimmen tut er auch sehr gerne, eine zeitlang regelmäßig. Joggen mag er sehr, lieber als Radfahren.
Ubd das hilft wirklich?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von soda »

Bei: ab und zu 1-2 mal pro Woche --> nicht unbedingt.

Bei: 3-4 mal pro Woche und das konsequent --> auf jeden Fall.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von vivi »

Na toll, gestern ist er gleich Laufen gegangen und heute mit geschwollener Nase und Rotz aufgewacht ( sicher von mir, ich war diese Woche eine Keimschleuder) . Aber so ist es jedes Mal- er trainiert, 1-2 Wochen und dann hat er irgendwas , oft Nase/ Nasennebenhöhlen. Und schon ist er wieder völlig raus :-/
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von feuerdrache »

Ich möchte mal zwei Dinge in den raum stellen:

Triglyceride und Cholesterin werden vom Körper selbst gebildet. Sie sind über die Ernährung nur bedingt beeinflussbar.

Zuerst- wenn die WErte nur knapp über dem Grenzwert sind würde ich mal ganz ruhig bleiben.
Es gibt einfach Menschen deren Werte von Natur aus höher oder niedriger sind. Mein Mann hat von Natur aus derartig niedrige Blutfettwerte, es ist kaum zu glauben wie niedrig.
Und auch Messgeräte haben Fehler, deswegen würde ich auf einen einzelnen WErt gar nichts geben. Mehrmals beobachten, und dann sehen ob es eine Tendenz gibt.

Stress kann die Werte unglaublich beeinflussen. Eine Bekannte meiner Eltern hatte nach einem schweren Unfall (sie wurde erst nach einem Tag gefunden) utopisch hohe Werte, und die Ärzte haben ihr erklärt, dass das normal ist. Einfach eine Reaktion des Körpers auf Stress.

Eine Ernährung mit wenig Zucker und WEißmehl ist schon mal gut, auch Fruchtsäfte können die Triglyceride erhöhen.

Krampfhaft senken würde ich nicht, vor allem dann nicht wenn der Arzt ruhig bleibt.
(Anbei, die empfohlenen Werte für Blutdruck und Blutfette wurden ja andauernd gesenkt, mittlerweilen ist fast jeder zweite inmeinem Bekanntenkreis in einem Bereich der jetzt als behandlungsbedürftig, vor 10 Jahren aber noch als normal angesehen wurde)

Alleine der Druck, jetzt unbedingt und auf der Stelle die Werte zu senken kann doch gemeinsam mit dem Stress in der Arbeit das Stresspegel noch weiter anheben und dann wird es erst nichts mit den niedrigeren Werten.
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von vivi »

Feuerdrache- vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ja, sicherlich ist es v.a. genetisch bedingt. Der Vater hat Diabetes und KHK. Aber umso mehr möchte er eben jetzt etwas für sich tun- an der Ernährung haben wir schon vieles verbessert. Bewegung ist noch ausbaufähig.
Es gibt ja auch Nahrungsmittel, denen cholesterinsenkende Wirkung nachgesagt wird. Vielleicht ist das noch eine Option?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Welche Ernährung bei schlechten Cholesterinwerten?

Beitrag von feuerdrache »

Meine Eltern machen immer wieder eine Kur mit einer Mischung aus Zitronensaft und Knoblauch. Nach dem genauen Rezept kann ich sie fragen. Das hilft meinen Eltern schon sehr. Die Werte sind jetzt deutlich besser.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“