Zucker und Zuckerersatzstoffe

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Zucker und Zuckerersatzstoffe

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo, ich suche eine gute und wiss. Belegte Übersicht zu Zucker und Ersatzstoffen (Birkenzucker, Stevia, Erythrit usw).
Speziell suche ich pro und contras. Hinweise zu Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel.
Nachteile (zb.Asparmat -krebserregend -wiss studie)

Dazu noch eine Frage zum Birkenzucker:Wer gegen Birkenpollen allergisch ist -mgl. Auch Reaktionen auf Birkenzucker?

Ich sehe im Dschungel der Zuckerersatzstoffe nicht mehr durch.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Kekks
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 07.11.2013, 19:36
Wohnort: wieder in Deutschland

Re: Zucker und Zuckerersatzstoffe

Beitrag von Kekks »

AnnieMerrick hat geschrieben:Hallo, ich suche eine gute und wiss. Belegte Übersicht zu Zucker und Ersatzstoffen (Birkenzucker, Stevia, Erythrit usw).
Speziell suche ich pro und contras. Hinweise zu Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel.
Nachteile (zb.Asparmat -krebserregend -wiss studie)

Ich sehe im Dschungel der Zuckerersatzstoffe nicht mehr durch.
Eine gute und wissenschaftliche belegte Übersicht kann ich nicht empfehlen, da mir wie es scheint die Lobby da ihre Finger im Spiel hat. Das was ich bisher "wissenschaftliches" über Birkenzucker gefunden habe, widersprach teilweise den Berichten von Menschen, die Birkenzucker seit Jahren verwenden.

Hinweise und Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel, da bin ich auch gerade auf der Suche bei Birkenzucker, da ich scheinbar widersprüchliche Informationen gefunden habe.
Auf einer Seite habe ich gelesen, dass Birkenzucker die gleichen Broteinheiten hat wie normaler Zucker. Woanders steht, dass Birkenzucker Insulinunabhängig verstoffwechselt wird. Und wieder woanders steht, dass man die halbe Insulinmenge wie bei normalen Zucker spritzen soll. Ja was denn nun? :shock:
Ich komme leider die nächste Zeit nicht an ein Blutzuckermesserät heran. Sonst würde ich einfach einen Selbstversuch starten früh auf nüchternem Magen mit Birkenzucker und wie mein Blutzuckerspiegel dann aussieht. Nur weiß ich nicht, ob ich 50g Birkenzuckerlösung vertrage, oder ob es dann nicht böse Reaktionen im Darm geben wird :? Aber ein Versuch wäre es mir Wert.

Birkenzucker pro:
- weniger Kalorien als normaler Zucker
- belastest den Blutzucker nicht so sehr??
- reminalisierst die Zähne, schützt also indirekt vor Karies (um richtig zu wirken, sollte er etwa 2 Minuten im Mund aufgelöst belassen werden. Der reine Birkenzucker schmeckt extrem ekelig süß. In Form von aromatisierten Bonbons finde ich es sehr lecker und halte auch die 2 Minuten durch. Als Aromen nehme ich zB echte Vanille, Zimt (senkt den Blutzuckerspiegel), Kakao, Malve (entzündungshemmend) usw.)
- ähnliche Süßkraft wie normaler Zucker, kann genau wie Zucker verwendet werden
Kontra:
wenn man es nicht gewohnt ist und einen empfindlichen Darm hat, kann es bei größeren Mengen abführend wirken. Der Darm gewöhnt sich aber daran, wenn man ihn nach und nach daran gewöhnt, kann man nach einer Weile bis etwa 300g täglich vertragen. Was man bei dem Preis vermutlich eher nicht macht.
Dazu noch eine Frage zum Birkenzucker:Wer gegen Birkenpollen allergisch ist -mgl. Auch Reaktionen auf Birkenzucker?
Eher unwahrscheinlich, da Birkenzucker zu 99,9% aus dem Zucker besteht. Allergisch ist man meist auf den Eiweisanteil des Allergikum. Es sei denn, du bist so empfindlich, dass du auf winzige Spuren reagierst. Dann solltest du vorsichtig sein.
Es gibt auch "Birkenzucker" der nicht aus Birke hergestellt wird, sondern zB aus Mais oder ich glaube Buche. Bei der Buche bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Zucker und Zuckerersatzstoffe

Beitrag von Linda89 »

Wegen Allergie: Birkenzucker ist übrigens eh nicht aus Birken :mrgreen: Der billige aus China ist aus Mais und der teure aus Europa aus Buchen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
krisSch
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2015, 14:08

Re: Zucker und Zuckerersatzstoffe

Beitrag von krisSch »

Hier findest du gute Gegenüberstellung von Xylit und Erythrit: http://zuckerersatz-info.de/xylit-oder-erythrit/
Auf der site gibt es auch viele Infos zur Verträglichkeit natürlicher Zuckerersatzstoffe, z.B. sollte Xylit nur vorsichtig bei Fructoseintoleranz verwendet werden

Xylit hat keinen Einfluss auf eine Birkenpollenallergie, der Birkenzucker wird aus der Baumrinde von Buchen und Birken, sowie aus Maiskolbenresten hergestellt. Durch die Vermischung der Rinde oder der Maiskolben mit Wasser löst sich das langkettige Holzzucker-Molekül Xylan. Daraus wird die Xylose isoliert, gereinigt und konzentriert bis kristallines Xylit überbleibt.
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Zucker und Zuckerersatzstoffe

Beitrag von klimaforscherin »

Welchen Zweck verfolgst du?
Möchtest du abnehmen? Oder dich zahnfreundlicher ernähren?
Kommt es in Frage, einfach deinen Konsum an Süßigkeiten und Kuchen einzuschränken?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zucker und Zuckerersatzstoffe

Beitrag von AnnieMerrick »

Uns geht es darum weniger Zucker allgemein va zahnfreundlicher und nicht so insulingängig umzustellen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Kekks
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 07.11.2013, 19:36
Wohnort: wieder in Deutschland

Re: Zucker und Zuckerersatzstoffe

Beitrag von Kekks »

Linda89 hat geschrieben:Wegen Allergie: Birkenzucker ist übrigens eh nicht aus Birken :mrgreen: Der billige aus China ist aus Mais und der teure aus Europa aus Buchen.
Das stimmt nicht so ganz. Hier bekommt man Birkenzucker aus Finnland und aus Birken und dazu auch noch etwas günstiger:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... c7kvany3_b
Kekks
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 07.11.2013, 19:36
Wohnort: wieder in Deutschland

Re: Zucker und Zuckerersatzstoffe

Beitrag von Kekks »

krisSch hat geschrieben: Xylit hat keinen Einfluss auf eine Birkenpollenallergie, der Birkenzucker wird aus der Baumrinde von Buchen und Birken, sowie aus Maiskolbenresten hergestellt. Durch die Vermischung der Rinde oder der Maiskolben mit Wasser löst sich das langkettige Holzzucker-Molekül Xylan. Daraus wird die Xylose isoliert, gereinigt und konzentriert bis kristallines Xylit überbleibt.
Zumindest dürfte es keinen Einfluss bei einer durchschnittlichen Allergie haben. Bei der Verarbeitung entsteht nie ein 100% reines Produkt. Wer empfindlich auf Spuren reagiert, sollte da schon aufpassen.
Kekks
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 07.11.2013, 19:36
Wohnort: wieder in Deutschland

Re: Zucker und Zuckerersatzstoffe

Beitrag von Kekks »

Kekks hat geschrieben:
Linda89 hat geschrieben:Wegen Allergie: Birkenzucker ist übrigens eh nicht aus Birken :mrgreen: Der billige aus China ist aus Mais und der teure aus Europa aus Buchen.
Das stimmt nicht so ganz. Hier bekommt man Birkenzucker aus Finnland und aus Birken und dazu auch noch etwas günstiger:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... c7kvany3_b
Ich meine günstiger pro Killo, wenn man die 5kg Packung nimmt, wenn man etwas herunter scrollt.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Zucker und Zuckerersatzstoffe

Beitrag von Linda89 »

Kekks hat geschrieben:
Linda89 hat geschrieben:Wegen Allergie: Birkenzucker ist übrigens eh nicht aus Birken :mrgreen: Der billige aus China ist aus Mais und der teure aus Europa aus Buchen.
Das stimmt nicht so ganz. Hier bekommt man Birkenzucker aus Finnland und aus Birken und dazu auch noch etwas günstiger:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... c7kvany3_b
Der von Xucker wird aus deutschen, österreichischen und Schweizer Hölzern hergestellt und in Finnland weiterverarbeitet und das Holz ist hauptsächlich Buche. Habe ich bis jetzt auch immer so gesehen. Aber ist ja eigentlich gar nicht wichtig :-D

Lorifan Kindermode
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“