Auberginen-Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Primavera
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 889
Registriert: 28.12.2010, 12:43
Wohnort: Hannover

Auberginen-Rezepte

Beitrag von Primavera »

Huhu,

aus unserem lokalen Fair-Teiler habe ich heute Auberginen geholt. Habt ihr bewährte Rezepte??? Irgendwie fehlen mir nun doch ein wenig die Ideen. Gebratene Auberginen sind mir zu fettig :oops: .

Schonmal vielen Dank!!!
Mit A. (8/09), E. (6/16) und klein A. (6/18)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado

Omnia vincit Amor
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von glückskind »

Schau mal hier und die folgenden seiten... :D
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von sabbelschnuut »

Du könntest Baba Ganoush draus machen, das ist ein leckerer Dip.

Oder ein Rezept von Ottolenghi (die Rezepte von ihm dauern allerdings immer etwas):
Lauwarmer Linsensalat mit Joghurt und gegrillter Aubergine http://annetts-kulinarisches-tagebuch.b ... t-und.html

Auch wenn du gegrillte Aubergine nicht so magst, probiers mal. Ottolenghi Rezepte sind es meistens wert ;-)
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2080
Registriert: 17.09.2009, 15:38
Wohnort: Dresden

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von Schnullerpuppe »

Mein kleiner Sohn & ich lieben dieses Rezept (auch ohne Kartoffel).
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Primavera
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 889
Registriert: 28.12.2010, 12:43
Wohnort: Hannover

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von Primavera »

Vielen lieben Dank!!! Heute gibt es dann die Auberginenbällchen in der Hoffnung, dass Sohnemann das auch isst :wink: .

Ich werde mir auf jeden Fall alle Rezepte abspeichern :D .
Mit A. (8/09), E. (6/16) und klein A. (6/18)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado

Omnia vincit Amor
Lösche Benutzer 10310

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ich mache gleich Buchweizen Pfannkuchen mit Auberginenfüllung aus dem Breifrei- Kochbuch. Mache es aber zum ersten Mal. Der Teig für Pfannkuchen quellt gerade, weil es aus Buchweizenmehl ist, der Teig aus normalem Weizenmehl kann man sofort verarbeiten. Auberginen schneidet man längst ein und läßt ca. 20 Min. im Backofen bis die Haut runzelich ist. Diese wird dann abgezogen und das Innere mit Olivenöl, Koriander und Kreuzkümmel (evtl. etwas Salz) vermengt/püriert. Man kann aber auch Rosmarin/Oregano/Thymian- Variante machen. Dann bestreicht man die Pfannkuchen damit, rollt das zusammen und schneidet Häpchen ab. Ob mir das mit dem Buchweizenpfannkuchen gelingt weiß ich nicht, ich habe das ein Mal gemacht und da hatte ich meine Schwierigkeiten mit.
Lösche Benutzer 10310

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Andonsten Auberginenscheiben mit dem Tomatenschewiben belegen und dann Mozzarella drauf und in den Backofen.

Oder dünne Scheiben braten (geht auch ohne Öl) und dann Knobiyoghurt dazu und Tomate, das ist dann recht kalorienarm wenn das wichtig ist [emoji4] .
Lösche Benutzer 10310

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ah ja sehe gerade: in die Auberginenfüllung kommt noch Cayennepfeffer und Bockshornklee und Zitronen schale 1/2 rein.
Lösche Benutzer 10310

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Also, Pfannkuchen wurde gegessen, Füllung verschmäht [emoji5].
Ich fand es ok, denke aber dass ich etwas zu viel Zitrone reingehauen habe.

Hast du dein Rezept schon gemacht?
Primavera
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 889
Registriert: 28.12.2010, 12:43
Wohnort: Hannover

Re: Auberginen-Rezepte

Beitrag von Primavera »

Dir auch nochmal Danke für die Anregungen!!!

Wir essen ja immer abends warm. Die Masse steht kühl und so in 15 Minuten werde ich anfangen Bälle zu formen :D .
Mit A. (8/09), E. (6/16) und klein A. (6/18)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado

Omnia vincit Amor
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“