Was tun mit viel Eiweiss?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Laquiqui
alter SuT-Hase
Beiträge: 2436
Registriert: 11.01.2008, 19:26
Wohnort: Zuhause

Was tun mit viel Eiweiss?

Beitrag von Laquiqui »

Mein Mann verschenkt Eierlikör zu Ostern. Und jetzt haben wir richtig viel Eiweiss über.

Was kann man daraus machen?

Was ich kenne:

Mousse au chocolat (fällt aus wegen Fastenzeit)
Baiser (mag ich nicht)
Kokosmakronen (finde ich auch nur so mittel)

einfrieren (da lagern noch die Eiweiss von der Produktion zu Weihnachten)

Es muss doch irgendwas geben, wo man wenigstens einen Teil dieser Menge lecker verbrauchen kann.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Was tun mit viel Eiweiss?

Beitrag von rueckenwind »

Ich friere es meist auch portionsweise ein, in der Hoffnung es bald mal wieder zu verwenden.
Neulich habe ich Friands nach diesem rezept gebacken, waren ganz lecker, allerdings etwas zu süß, beim nächsten Mal nehme ich weniger Zucker: http://www.zuckerzimtundliebe.de/2012/0 ... st-friend/

Auch sehr lecker - Grillagetorte (http://www.chefkoch.de/rezepte/86202119 ... torte.html), allerdings ein ganz schöner Brocken
Das Baiser kann man sicherlich auch auf Vorrat machen und dann als Streusel über Eis o.ä. verwenden.

Was mir ansonsten noch einfällt: Hautpflege (Eiweiß ist super für die Haut, wenn einem der weiße Glibber auf der Haut nicht zu unangenehm ist).

Über weitere Tipps würde ich mich ebenfalls sehr freuen...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 7681

Re: Was tun mit viel Eiweiss?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Abo.

Wir machen unsere Mayonnaise selbst und haben auch immer viel Eiklar übrig.
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4439
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Was tun mit viel Eiweiss?

Beitrag von Jule »

Rührei mit viel Eiweiß?
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7002
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Was tun mit viel Eiweiss?

Beitrag von feuerdrache »

Meine Mama hat ein schoko Kuchen Rezept mit eiklar. Ich kann sie mal fragen.

Ich hab da das gegenteilige Problem: was mach ich mit 27 Eidotter?
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit viel Eiweiss?

Beitrag von sabbelschnuut »

Für Süßkartoffelpommes brauchts Eiweiß, damit sie schön knusprig werden.
http://foodlovin.de/2015/04/knusprige-s ... el-pommes/
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Was tun mit viel Eiweiss?

Beitrag von wuselknusel »

feuerdrache hat geschrieben: Ich hab da das gegenteilige Problem: was mach ich mit 27 Eidotter?
Eierlikör :lol:
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Princeton
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 27.08.2014, 17:50
Wohnort: Sachsen

Re: Was tun mit viel Eiweiss?

Beitrag von Princeton »

Ich würde ganz viel Kartoffeln, Gemüse, Schinken oder Tofu schnippeln, ab in die Pfanne, stocken lassen, fertig ist ein gesundes Abendessen.
Bild
Benutzeravatar
Sarafina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2834
Registriert: 22.05.2010, 20:34
Wohnort: REK

Re: Was tun mit viel Eiweiss?

Beitrag von Sarafina »

Princeton hat geschrieben:Ich würde ganz viel Kartoffeln, Gemüse, Schinken oder Tofu schnippeln, ab in die Pfanne, stocken lassen, fertig ist ein gesundes Abendessen.
Oder in Muffinförmchen, dann ist es direkt schön portioniert :-)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Benutzeravatar
Sarafina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2834
Registriert: 22.05.2010, 20:34
Wohnort: REK

Re: Was tun mit viel Eiweiss?

Beitrag von Sarafina »

feuerdrache hat geschrieben:Meine Mama hat ein schoko Kuchen Rezept mit eiklar. Ich kann sie mal fragen.

Ich hab da das gegenteilige Problem: was mach ich mit 27 Eidotter?
Hier auch - die leckeren Rührei-Dinger in Muffinformen (oder wie Princeton schreibt in der Pfanne). Statt mit Eiweiß rührst du die Dotter vielleicht mit etwas Milch oder Sahne an.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“