(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
safira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 29.06.2012, 19:15
Wohnort: Saarlad

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von safira »

Elocin keine Ahnung, leider.

Mir geht's momentan ganz gut. Ich muß momentan nur einmal pro Woche ein Tagesprofil messen und egal was ich esse, sind die Werte optimal. Von daher reg ich mich nun etwas ab. Die Hausgeburt darf dann auch stattfinden, wenn die Werte so bleiben.
Ich versuche halt, nicht so viel zuzunehmen, aber das fällt mir seeeehr schwer :(
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von elocin83 »

safira, ich finde, das klingt doch sehr entspannt.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Rikitiki
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2016, 14:29

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Rikitiki »

Huhu,

ich wollte nur mal berichten dass ich nach Rücksprache mit meiner Hebamme beim Diabetologen war - und es ist alles in Ordnung! :D Er meinte dass Schlafmangel, Stress, mehr/weniger trinken als normal, Krankheiten und sonst noch alles mögliche schon mal zu einzelnen zu hohen Blutzuckerwerten führen können. Das sollte natürlich nicht anhaltend so sein, aber auch bei Nicht-Diabetikern überschreiten hin und wieder bei entsprechender Kohlenhydratzufuhr einzelne Werte den Toleranzbereich, der ja bei Schwangeren auch noch strenger ist als bei Nicht-Schwangeren.

Mir wurde jetzt geraten trotzdem weitestgehend auf Zucker und Weißmehl zu verzichten (schadet ja nie) und den OGTT um die 30. SSW zu wiederholen.

Ich wünsche euch allen eine sorgenfreie Restschwangerschaft und gesunde Babies!
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von elocin83 »

Nachdem die weiteren Nächte ebenfalls schlecht waren, kann ich bestätigen, zwischen 2 und 3 Uhr sind die Werte immer im 70er Bereich.

Gegen 5 Uhr scheint ein Höchststand zu sein, da sind sie um die 90 und sinken dann bis zur Aufstehzeit wieder in der 80-85er Bereich.

Ich denke, es liegt daran, dass wir wegen dem Wintermädchen früh abend essen. IdR gegen 17:30 Uhr, da sie es trotz Nachmittagssnack nicht länger aushält und es sonst zu spät wird, weil zu müde zum richtig essen. Der Nachteil des weggelassenen Mittagsschlaf.

Ich ess abends noch eine kleine Portion Obstquark mit Nüssen (selbstgemacht). Und jetzt kommt es mir auch so vor, als wären die nüchtern Werte am Folgetag niedriger, je später ich den Snack am Vorabend esse.

An zu wenig KH abends glaube ich weniger, da die Mahlzeiten idR (VK) Nudeln o.ä. enthalten, da für meinen Mann es quasi die einzige warme Mahlzeit am Tag ist und ich zwar immer mit Salat ergänze, aber es ist eben doch eher KH-reich.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von elocin83 »

Vergessen: ich esse idR nachts nichts. Die BZ Spitze gegen 5 Uhr kommt dann wohl von der Leber.

Das passiert auch, wenn ich erst gegen 9 Uhr mein NBZ messe.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Benutzeravatar
safira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 29.06.2012, 19:15
Wohnort: Saarlad

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von safira »

Elocin aber so lange der Nüchternwert nur maximal 90 ist, ist doch alles paletti, oder?

Ich hab mich diese Woche wieder etwas geärgert. Ich war zum Doppler und alle Werte inkl Größe waren gut. Dann schaut die FÄ in meine Karte, sieht, dass mein Zuckertest ja leicjt auffällig war, misst nochmal nach und schwupp - sei der Bauchumfang des Babys plötzlich doch eine Woche größer. Vorher war noch alles paletti inkl Bauchumfang des Babys. Pffff.
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von elocin83 »

Ja, Sorgen macht mir der Nüchternwert nicht. Aber da ich eh schlaflos war und nichts besseres zu tun hatte, war ich neugierig.

(( safira )) Da hast du auch so eine diagnosewütige FÄ.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Benutzeravatar
safira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 29.06.2012, 19:15
Wohnort: Saarlad

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von safira »

Wie läuft es bei euch?


Ich bin irgendwie total unsicher wegen den Blutzuckereerten. Die sind immer in der Norm (soll aber darum auch nur noch 1-2 Tagesprofile mit je 8 Werten pro Woche schreiben) und ich gebe sie an die Diabetes Beraterin weiter, aber die letzten beiden Male hat sie sich dann gar nicht zurück gemeldet bei mir. Und ich habe drei Tage lang versucht, sie zu erreichen. Das nervt.
Und ich frage mich halt, ob das Kind auch dann Schaden nehmen kann, wenn alle Werte gut sind. Und wieviel Kontrolle wirklich nötig ist. Mich stresst aber das ständige Messen auch sehr und da noch kein einziger Wert schlecht war, würde ich gerne bei dem wenigen Messen bleiben...

Nur möchte ich ja auch das Baby nicht gefährden...
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Kirschquark »

Wie blöd dass sie sich nicht zurückmeldet!

Wenn die Werte an den Messtagen in Ordnung sind gibt es doch eigentlich keinen Anlass dafür, dass sie an den anderen Tagen schlecht sind.
Und bei guten Werten gibt es keinen Grund eine Schädigung ded Babys anzunehmen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
safira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 29.06.2012, 19:15
Wohnort: Saarlad

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von safira »

[emoji8] Danke für deine beruhigenden Worte!!
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“