(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

Beitrag von 7erendipity »

Hallo,
Bevor wir mit unseren Beiträgen unseren Monatsthread sprengen, dachte ich mal ein extra Thema rund um Gestationsdiabetes mellitus (GDM) und die entsprechende Ernährung aufzumachen. Typ II Diabetes betroffene sind natürlich auch herzlich zum Austausch eingeladen!

Falls ihr erprobte Rezepte aus dem Low Carb Bereich habt, bitte auch immer her damit. Ich bin nämlich jetzt schon öfters reingefallen was Rezepte sowohl aus Internet als auch aus Lowcarb-Kochbuch angeht, und würde mich über etwas Abwechslung freuen!

Meine eigenen Werte hab ich derzeit gut im Griff, esse aber fast gar keine Kohlenhydrate (KH) dafür. Zum glück IST da ja auch bald ein Ende abzusehen, denn die Ernährung fällt mir schon schwer.

Wie geht/ging es euch mit GDM?
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
SuperNova
Profi-SuTler
Beiträge: 3545
Registriert: 13.06.2007, 18:37

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von SuperNova »

Ich bin in der 17. SSW und muss Dienstag zum großen Test antreten. Habe bereits Zucker im Urin und hatte Gestations Diabetes in der letzten Schwangerschaft.

Lese also schonmal mit, mich wird es wohl sehr wahrscheinlich erwischt (haben).
So gemein, da steht der Sommer vor der Tür, alle futtern Eis und lecker Nudelsalat. *seufz*

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von 7erendipity »

Supernova, dann bist du leider ja schon erprobt in der Umstellung deiner Ernährung. Ich drück dir die Daumen dass du noch ein wenig drum herum kommst.
In unserem Monatsthread kam das Thema resistente Stärke auf (Dank an Jia!), zum einlesen hab ich hier mal einen Link. Damit können wohl zumindest Kartoffeln diabetesverträglicher zubereitet werden. Kennt sich jemand damit aus ?

Morgens esse ich aktuell entweder Quark oder veganen Kokosjoghurt vermischt mit Beeren, Nüssen oder Nussmus, einem EL haferkleie und etwas Vanille oder Kakao. Das ist aber noch erweiterungsfähig, ich trauer noch immer meinem Vollkornbrei mit Früchten hinterher.
Zwischendurch esse ich entweder Gemüsesticks mit Quark o. Frischkäse, Nüsse und ein kleiner Apfel, Chiapudding, Joghurt mit Beeren.
Super vertragen habe ich bisher rote und braune Linsen, z B als Salat. Und sehr gerne essen wir alle (auch Kind) mit Mozarella überbackene griechische Riesenbohnen in Zuchini-Tomatensoße). Dazu geht bei mir 2 EL Vollkornnudeln.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Kirschquark »

Ich bin ja ganz klar für Spritzen statt Quälen. Dieses Mal hatte ich schon ganz früh leicht erhöhte Werte (aber einen ganz unauffälligen HbA1c).
Und dann habe ich auch relativ bald angefangen Humalog zu spritzen.
Bei mir geht's auch nicht um HG oder GH. Aber schon um Lebensqualität. Und dazu gehört auch mal ein Eis oder Nudelsalat oder - meine momentane Sucht - Salamipizza.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 04.09.2012, 12:46

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Himbeerwurst »

Danke, 7erendipity, fürs Eröffnen!

Da fällt mir ein, ein Rezept hab ich probiert und fand es extrem lecker:
http://www.chefkoch.de/rezepte/16166912 ... sagne.html

Auch sehr gut waren die beiden:
http://eat-drink-love.com/2014/03/low-carb-egg-muffins/
http://www.ibreatheimhungry.com/2015/02 ... ecipe.html

Deutlich Abraten kann ich davon, Kartoffelpüree gegen Blumenkohlpü auszutauschen. Nein, das kein gleichwertiger Ersatz. :roll:
Bei mir geht es eben genau um eine Geburtshausgeburt, die im Falle einer Insulinpflichtigkeit im Krankenhaus stattfinden würd sonst hätte ich kein großes Problem mit dem Spritzen.
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Benutzeravatar
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 04.09.2012, 12:46

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Himbeerwurst »

Ich vermisse mal wieder die Editierfunktion zum Korrigieren. :roll:

Nachdem ich jetzt 2 Wochen eher No- als Low Carb gegessen hab, taste ich mich mal an wenige Kohlenhydrate ran. Heute Mittag gab es ein Ommelette mit Parmesan, Wiener Würstchen und Persilie und ein halbes Vollkornbrötchen und der 1h-Wert war bei 95. :D Ich glaube, bei mir sind vor allem KH am Morgen ein Problem.
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Benutzeravatar
SuperNova
Profi-SuTler
Beiträge: 3545
Registriert: 13.06.2007, 18:37

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von SuperNova »

Letztes Mal wollte ich unbedingt ins Geburtshaus und habe Insulin um jeden Preis vermieden. Das war sehr hart aber es ging.
Diesmal muss ich eh ins Krankenhaus zur Geburt und werde spritzen. Nochmal ganz ohne KH schaffe ich nicht.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Benutzeravatar
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 04.09.2012, 12:46

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Himbeerwurst »

Das kann ich gut verstehen! Wenn ich ins Krankenhaus müsste, würde ich auch sofort spritzen und wieder Spritzkuchen essen. :!: Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass andere Leute das als gangbare Diät zur Gewivhtsreduktion betrachten. Wäre mir dafür viel zu anstrengend/aufwendig.
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Kirschquark »

Ich lasse immerhin Gummibärchen und Co. weg - außer meinem Stück Schokolade zur Nacht, weil sonst der Nüchternwert "ausreißt".
Das würde unter normalen Umständen meinem Gewicht sehr gut tun. Und natürlich ernähre ich mich schon bewusster, auch um Unmengen Eiweiß in mich hineinzuquetschen. Türkischer Joghurt ist z. B. fester Bestandteil meiner Ernährung (und Kind1 ist glücklich über Ayran [emoji3] )
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Vielleicht ist hier für euch auch noch was interessantes drin.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“