(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von elocin83 »

Hui Kirschquark, das ist eine heftige Unterstellung.

Ok, dann ist es wohl wie fast immer in der Schwangerschaft: Alles kann, nichts muss...
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von elocin83 »

Kann das Baby eigentlich auch mopsig werden, wenn man keine Überschreitungen hat? Ich hatte letzte Woche ein ganz furchtbare Ernährung, mit Werten maximal 120, eher deutlich darunter.

Und nun kommt das schlechte Gewissen, dass in 1,5 Wochen bei der FD Kontrolle die vom Prof vorhergesagten "Speckärmchen" zu sehen sind.
Prinzipiell hab ich ja gar keine Angst, bisher ist das Wachstum symmetrisch, wenn auch groß, aber so im Hinterkopf sind halt doch diese ganzen Aussagen des mMn furchtbar unsensiblen Profs.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Benutzeravatar
Lotti
Profi-SuTler
Beiträge: 3238
Registriert: 06.11.2011, 14:18

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Lotti »

Das kann doch auch ganz unabhängig von der GD einfach Veranlagung sein. Meine Oma bekam drei 4 Kilo Babies und war selbst eines. Sie war auch ein ausgesprochen dickes Stillkind, die Fotos von ihr sind der Knaller. Meine Kinder hatten immerhin 3740 und 3990 gr trotz sehr guter Werte. Ich schiebe es daher auf die Veranlagung. Im Erwachsenenalter sind in der Familie übrigens alle sehr schlank.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Kirschquark »

Hm, Speckärmchen? Bei mir ging und geht's immer nur um den Bauchumfang bzw. das Verhältnis von Kopf und Bauch.

Nr. 2 hatte übrigens eine "taufrische" Plazenta bei insulinpflichtigem GDM - zur Vollständigkeit sei aber erwähnt dass sie bei 38+3 eingeleitet wurde, Nr. 1 kam bei 39+5.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von elocin83 »

Ja, ich hatte auch eher den Bauchumfang bzw die Proportionen eben im Kopf. Aber der Prof redete die ganze Zeit von Speckärmchen und Fetteinlagerungen.

Das Wintermädchen hatte auch 3850g bei 40+5 und war (seiner Meinung nach) schon ziemlich dick gewesen. Dabei war sie einfach ganz "normal". (Ich hatte auch 3650g, mein Mann 3600g bei der Geburt, daher hatte ich kein 2,5kg erwartet)
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Benutzeravatar
Lotti
Profi-SuTler
Beiträge: 3238
Registriert: 06.11.2011, 14:18

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Lotti »

Das finde ich ganz schön unverschämt von dem Prof. Eine Freundin von mir hat zwei Mädchen mit 4500 und 4800 gr zur Welt gebracht und sie hatte definitiv keine GD (wurde mehrfach getestet, auch der BZ der Kinder nach der Entbindung). Das gibt es also auch.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Benutzeravatar
safira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 29.06.2012, 19:15
Wohnort: Saarlad

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von safira »

Ich hatte auch beim ersten Kind eine sehr verkalkte Plazenta und keinen Diabetes. Bei Kind 2 und 4 war die Plazenta auch bei über 6 Tagen nach ET top in Ordnung. Beim 3. Kind war sie auch etwas verkalkt am ET.

Kind 2 und 4 hatten beide um die 4kg, kamen aber auch deutlich nach ET. Und beide Male lag kein GDM vor.
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von elocin83 »

Sehr interessant.

Safira, wie geht's dir denn?

Und noch eine Frage zum Nüchternwert.

Wir hatten das Thema "Nachtwerte" ja schon mal. Aber was sagt mir, wenn mein BZ gegen 3:00 Uhr niedrig ist und sogar etwas niedriger als durchschnittlich gegen 8:00 Uhr? (Kann aber auch Zufall sein. Aber da ich nun auch Hunger bekam, hab ich gemessen.)
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von 7erendipity »

Wie niedrig war denn dein Wert? Und wie ist er um acht?
Ich würde das mal ein paar Tage kontrollieren damit du erkennst ob das jetzt ein Ausreißer war oder regelmäßig So ist.
Und weil ich zu faul bin das nochmal zu schreiben:
7erendipity hat geschrieben:Es kann vorkommen dass eine zu geringe KH-Menge am Abend die Gluconeogenese durch die Leber so in die Höhe treibt, dass es morgens zu erhöhten Nüchternwerten kommt. Abhilfe kann da eine späte Zwischenmahlzeiten schaffen. Heraus finden kann man das mit BZ-Messung zwischen 2-3 Uhr morgens, wenn die Werte da eher hypoglykäm sind, kann sich ein Versuch lohnen. Ansonsten sind die nüchtern BZ nur sehr schwer zu berinflussen, solange das Baby aber normal wächst werden sie häufig toleriert falls zu hoch
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von elocin83 »

Vorhin war er bei 75. Um 8 ist er meistens zwischen 82 und 85.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“