Abnehmen - Training und Essen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Violet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 28.12.2012, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: RE: Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von Violet »

vivi hat geschrieben:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robert_Lustig
Robert H. Lustig ist ein US-amerikanischer Kinderarzt und Professor für Neuroendokrinologie. Sicherlich kann ich die Zusammenhänge, die er beschreibt nicht so gut wiedergeben.
Ich glaube tatsächlich, dass man nicht zunimmt, wenn man 3000 kcal täglich aus Gemüse, Salat, Kernen, Nüssen, Beeren, Fleisch, Fisch, Ei , Naturjoghurt, Käse , Hülsenfrüchten, Avocado, Olivenöl, Butter, Sahne, Kokosfett zu sich nimmt. Und ich glaube, dass man zunehmen kann ( je nach Stoffwechsel) wenn man 2000 kcal nur aus Weißmehlprodukten, Fertiggerichten, Pizza, Nudeln, Gebäck, Säften, Corn Flakes, Milch und süßen Getränken zu sich nimmt. Ich polarisiere hier bewusst ;-)
Was ist denn mit dem 2.Grundsatz der Thermodynamik... Energie geht nicht verloren? Wo soll der Körper den Überschuss hin tun wenn nicht speichern?

J. *11/2012
J. (11/2012)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von feuerdrache »

@Violet: ausscheiden als nicht verdaut. Oder durch eine etwas höhere Körpertemperatur verbrennen.

Ich hab auch so meine Probleme mit der These- einfach weniger essen dann nimmt man ab.

An sich schon gültig- wenn ich unter meinen Grundumsatz gehe, dann führe ich weniger Kalorien zu und nehme irgendwann ab.
Nur ist das schon mal nicht so leicht seinen persönlichen Grundumsatz zu bestimmen. Die ganzen Rechner im Internet ect sind ja ganz nett aber....

...nachdem ich jetzt schon einiges gelesen habe über die Auswirkungen der Darmflora, das es einfach auch Menschen gibt die aus wenig Kalorien trotzdem so viel rausholen, das macht das doch recht schwierig mit dem Grundumsatz. Da gibt es Versuche mit Mäusen und Darmflora, die je nach dem (steril gehaltene Mäuse wurden mit unterschiedlicher Darmflora beimpft) dann aus der gleichen zugeführten Futtermenge bis zu 30% mehr an Kalorien rausholen konnten.

...ich seh es an den Bioschweinen des Nachbarns--- alle gleich gefüttert und ein paar "Verderblinge" dabei. Die fressen und fressen und nehmen nicht zu.
Von der Zucht her nicht gewünscht und auch aus der Sicht der Evolution total wiedersinnig.
An sich macht es von der Evolution her ja Sinn aus wenig Kalorien viel zu machen. Damit man auch Hungersnöte und schlechte Zeiten gut durchsteht. Nur der Mensch möchte es anders haben. Und hat die "verderblinge" als Vorbild...

Ein PM hats jetzt auch mal gegeben das sich mit dem Einfluss von Stress auf das Abnehmen befasst hat.
Und bei Wallecek hab ich das auch schon gelesen, wie der Körper durch Stress in einen anderen Modus schaltet und dann die Sache mit dem Abnehmen total schlecht geht.

Nicht falsch verstehen, ich geh davon aus das ich mit weniger Kalorien abnehme, aber ich geh auch davon aus das es bei manchen Menschen sehr schwer ist dieses weniger zu erreichen weil ihr Körper halt so genial auf schlechte Zeiten ausgelegt ist und sofort alle Systeme runterfährt. Ich geh auch davon aus das manche Menschen mit wenig KH besser abnehmen (ich gehör dazu) und manche halt dafür wenig Fett oder so brauchen. Ich geh aber uach davon aus das es für Menschen mit der falschen DArmflora um einiges schwerer ist abzunehmen, das es für Menschen mit einem "schnellen" Stoffwechsel wiederrum so leicht ist abzunehmen das sie das kaum verstehen können (meine Schwester gehört da dazu, die frisst, denn Essen kann man das nicht mehr nennen was sie zu sich nimmt. Da hat jetzt sogar der Arzt Tests angeordnet, denn sie isst nicht nur doppelte Portionen und die Reste der Kinder, sondern auch noch KAffee und Kuchen und das ganze dann bei jeder Mahlzeit und ohne Sport. Das Idealbild unsererGesellschaft also)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von FuFu »

In dem Buch sind wirklich viele Sachen beschrieben und erklärt/ widerlegt, die ich in meinem Umfeld auch wahrnehme. Insofern hat es mir einigen Erkenntnisgewinn beschert. Daher empfehle ich auch, es einfach selbst mal zu lesen, wenn einen das Thema interessiert. Ich bin einfach kein Arzt oder Naturwissenschaftler, es fällt mir daher schwer ins Detail zu gehen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von vivi »

Naja , es gibt eben neben der Ernährung auch noch andere Faktoren , die zu Übergewicht führen- Stress und d damit ein erhöhter Cortisolspiegel, Schilddrüsenerkrankungen, Umweltfaktoren/ Umweltgifte ( z.b. östrogenähnliche ) und auch die Ernährung der eigenen Mutter in der Schwangerschaft spielt eine Rolle ( schon im Mutterleib werden unter Umständen mehr Fettzellen) angelegt. Und zu Stichwort- Ärzte und ihre Theorien- macht Nadja Hermann nicht genau das gleiche ? Also in dem Buch " Die bittere Wahrheit über Zucker " bringt Lustig Studien, logische Schlussfolgerungen und jede Menge Erfahrung mit übergewichtig Patienten aus seiner langjährigen Praxis ein. Am Ende hat keiner der Weisheit letzten Schluss, aber ich vertraue lieber einem Arzt und Neuroendokrinologen , als einer Psychologin/ Verhaltenstherapeutin, zumindest wenn es um das Thema Ernährung geht.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: RE: Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von vivi »

Violet hat geschrieben:
vivi hat geschrieben:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robert_Lustig
Robert H. Lustig ist ein US-amerikanischer Kinderarzt und Professor für Neuroendokrinologie. ..
Was ist denn mit dem 2.Grundsatz der Thermodynamik... Energie geht nicht verloren? Wo soll der Körper den Überschuss hin tun wenn nicht speichern?

J. *11/2012
Der Mensch ist eben kein Kranftwerk. Die Verdauung und der Stoffwechsel funktionieren anders. In dem Buch "Voll zerzuckert" stellt der Autor im Selbstversuch fest, welchen Einfluss versteckter Zucker auf seine Gesundheit und sein Gewicht hat. Trotz gleicher Kalorienmenge , nimmt er mit der zuckerreichen Ernährung zu und entwickelt Vorstufen einer Fettleber -innerhalb weniger Wochen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Violet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 28.12.2012, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von Violet »

Es ist schon so dass man durch zuckerreiche Ernährung eher zunimmt, weil hoher Insulinspiegel und keine Lipolyse in Anwesenheit von Insulin. Aber dass man nixht zunimmt wenn man sich mit gesunden Kalorien vollstopft ist quatsch. Es gibt auch übergewichtige Patienten die nicht abnehmen obwohl sie sich gesund ernähren bzw welche die zunehmen. Witzigerweise habe ich die Grundsätze der Thermodynamik während des Biochemie Semesters gelernt, im Zusammenhang mit Eneegiestoffwechsel des Menschen...Und nicht in Physik oder so. Wie der Stoffwechsel funktioniert ist ja ziemlich gut erforscht. Citratcyklus, Atmungskette, etc. Und im Endeffekt ist es immer eine simple Rechnung Energie=ATP, mehr Einfuhr als Umsatz=Eneegiespeicherung.

J. *11/2012
J. (11/2012)
EhMibima

Re: RE: Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von EhMibima »

Violet hat geschrieben:
vivi hat geschrieben:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robert_Lustig
Robert H. Lustig ist ein US-amerikanischer Kinderarzt und Professor für Neuroendokrinologie. Sicherlich kann ich die Zusammenhänge, die er beschreibt nicht so gut wiedergeben.
Ich glaube tatsächlich, dass man nicht zunimmt, wenn man 3000 kcal täglich aus Gemüse, Salat, Kernen, Nüssen, Beeren, Fleisch, Fisch, Ei , Naturjoghurt, Käse , Hülsenfrüchten, Avocado, Olivenöl, Butter, Sahne, Kokosfett zu sich nimmt. Und ich glaube, dass man zunehmen kann ( je nach Stoffwechsel) wenn man 2000 kcal nur aus Weißmehlprodukten, Fertiggerichten, Pizza, Nudeln, Gebäck, Säften, Corn Flakes, Milch und süßen Getränken zu sich nimmt. Ich polarisiere hier bewusst ;-)
Was ist denn mit dem 2.Grundsatz der Thermodynamik... Energie geht nicht verloren? Wo soll der Körper den Überschuss hin tun wenn nicht speichern?

J. *11/2012
Anders gefragt, wie erklären sich die Plateaus beim Abnehmen? (die nicht bewegungs-/ernährungsbedingt erklärbar, Hab mal in einem Blog einer Frau gelesen die echt viel abgenommen hat, auch sehr bewusst und die meinte daß sie mit wenig kcal udn Sport monatelang nur zugenommen hat)
EhMibima

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von EhMibima »

Noch eine Idee: verbrauchen unsere Darmbakterien nicht auch Energie? Die wohnen auf uns und pflanzen sich ja auch fort. Irgendwoher muss die Biomasse ja kommen.
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von Peppa »

Das erklärt sich durch menschliches Versagen. Hätte die Frau tatsächlich weniger gegessen als verbraucht, hätte sie abgenommen. Das geht gar nicht anders.
Es ist aber tatsächlich so, dass die Kalorienaufnahme oft unterschätzt und der Verbrauch durch Bewegung überschätzt wird.
Frag mal, was jemand schätzt, was eine mittelgroße Banane so an kcal hat. ...da wird garantiert eine Zahl niedriger als 160 kcal genannt (meine Frühstücksbanane heute morgen, abgewogen)...bei einem Grundumsatz von 1600-1800 einer kleineren Frau. ...tja, da geht das schnell mit dem Überschätzen. Ich müsste für die Banane fast eine Stunde walken....
Der menschluche Geist kann sich selbst hervorragend austricksen.

Peppa mit Wutz (6/13) und Löwenmädchen (7/16)
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von Sternenfaengerin »

Bei staristischen Auswertungen vertraue ich tatsächlich mehr den im Studium ausgebildeten Psychologen, zudem ich mir r am Liebsten meine eigene Meinung bilde. Da die bei mir stark naturwissenschaftlich ausgeprägt ist, vertraue ich nicht auf logische Schlussfolgerungen.

Ich klinke mich nun aus, eine Diskussion über die Erkenntnisse Unterschiedlicher Autoren, ohne das überhaupt beide Seiten inhaltlich im Thema sind, empfinde ich nicht als wertig - für beide Seiten. Amazon-Rezensionen finde ich nicht zitierfähig. Tippe v Handy, hoffe es kommt nicht harsch rüber. Für mich bleibt die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion auf der Strecke.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“