Abnehmen - Training und Essen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von Sternenfaengerin »

Ich kann auch nur empfehlen sich mit entsprechenden Studien selbst ein Bild zu machen über Stoffwechsel & Co. Das Buch bietet m.E. gute Ansätze dazu.

Über Einzelerfahrungen zu generalisieren halte ich ebenso gefährlich wie ungeprüfte Aussagen unhinterfragt zu übernehmen. Da fehlt ehrlicherweise auch die Grundlage für ne Diskussion.

Mir hat das Buch sehr geholfen und in vielen Dingen die Augen geöffnet.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von Mutterhenne »

marieee hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Stoffwechsel nichts ausmacht. Ich habe einen sehr schnellen/guten Stoffwechsel und kann eigentlich nicht zunehmen. Ich esse fast das doppelte wie einige meiner Freunde und wiege schon seit Jahren weniger als sie. Ich habe (zum Glück) noch nie Probleme mit meinem Gewicht gehabt. Zudem mache ich auch nicht übermäßig Sport, dass man die Ursache für mein Gewicht auf das schieben kann. Deshalb finde ich es schwachsinnig zu sagen, dass der Stoffwechsel nicht mit dem Abnehmen zu tun haben kann :)
Ich finde es schwachsinnig, die (wohlüberlegten) Äußerungen anderer als "schwachsinnig" zu bezeichnen, nur weil man eine andere Meinung vertritt.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
EhMibima

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von EhMibima »

Sternenfaengerin hat geschrieben:Ich kann auch nur empfehlen sich mit entsprechenden Studien selbst ein Bild zu machen über Stoffwechsel & Co. Das Buch bietet m.E. gute Ansätze dazu.

Über Einzelerfahrungen zu generalisieren halte ich ebenso gefährlich wie ungeprüfte Aussagen unhinterfragt zu übernehmen. Da fehlt ehrlicherweise auch die Grundlage für ne Diskussion.

Mir hat das Buch sehr geholfen und in vielen Dingen die Augen geöffnet.
Ich bin eher davon überzeugt daß Stoffwechsel was aus macht.
Aber ich würde das Buch trotzdem gern mal lesen. (Gibts das schon in der KK?*guckengeh*)
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von Sternenfaengerin »

Ich finde die dargelegten Dinge sehr schlüssig (die im Buch über Stoffwechsel), vor allem die Erläuterung, was der Stoffwechsel überhaupt ist. Ich glaub bisher hat es niemand hergegeben :lol: , aber frag doch mal in der Kk? Ansonsten erstmal ne Leseprobe runterladen?
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
EhMibima

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von EhMibima »

Gesuch in der KK steht.
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von vivi »

FuFu- das Ding ist- manche Menschen essen eben, soviel sie wollen und was sie wollen, WEIL sie ein gesundes Sättigungsgefühl haben. Sie könnten gar nicht mehr essen, weil es ihnen dann übel wird ( mir geht das so). Sie essen immer genau die richtige Menge und wenn es an einem Tag mehr war, essen sie automatisch am nächsten Tag weniger.
Das Zusammenspiel der Hormone im Körper ist so komplex. Es ist total gut ausgeklügelt, dass man ( bei gesunder Ernährung) über Jahre in etwa das gleiche Gewicht beibehält.
Bei der heutigen verbreiteten westlichen Ernährung klappt das nur nicht mehr so oft. Weil eben das Sättigungsgefühl nicht vorhanden ist ( z.b. durch Leptinresistenz im Gehirn oder durch Nahrung mit isolierter Fruktose oder durch übersalzenes, überwürztes Essen, Kombination mit Fett und einfachen Kohlenhydrate - wie in Schokolade,Gebäck oder Kuchen)
Der Stoffwechsel ändert sich bei vielen Menschen sehr wohl- da z.b. der Körper höhere Insulinspiegel produziert als nötig wäre und eine Insulinresistenz entsteht. Wie schon erwähnt- hoher Insulinspiegel führt zur Gewichtszunahme, weil es das Speicherhormon ist. Ursprünglich war das mal dafür vorgesehen, sich z.b. durch Früchte Winterspeck anzufuttern. Nur gibt es heute das ganze Jahr über Obst und andere Süße Nahrung. Der Speck geht nicht mehr weg. Der Körper hat keine Bremse bei Zucker , sagt nicht STOPP, wenn es zuviel wird. Einfach weil Zucker in seiner natürlichen Form nur in Früchten, Beeren, Gemüse vorkommt und in dieser Form war es nützlich, sich damit vollzustopfen, sobald es verfügbar war.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von FuFu »

Naja, aber wenn ich gesund esse, wie von dir beschrieben, bzw. weniger nachdem ich geschlemmt habe, ist das doch trotzdem kein Argument gegen zuviele Kalorien = Gewicht steigt?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von vivi »

FuFu hat geschrieben:Naja, aber wenn ich gesund esse, wie von dir beschrieben, bzw. weniger nachdem ich geschlemmt habe, ist das doch trotzdem kein Argument gegen zuviele Kalorien = Gewicht steigt?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Doch- weil du dann eben nicht MEHR isst, als du brauchst . Ein gesunder Stoffwechsel funktioniert eben so, dass man nur genau die Menge isst, die man braucht/ verbraucht.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von Sternenfaengerin »

Da passt aber nahezu sämtliche Nahrung unserer Industriegesellschaft nicht dazu.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von vivi »

Sternenfaengerin hat geschrieben:Da passt aber nahezu sämtliche Nahrung unserer Industriegesellschaft nicht dazu.
Adipositas hat vor allem in den letzten 30 Jahren in allen Ländern mit industrieller Nahrung extrem zugenommen- ebenso Diabetes und alle anderen Erkrankungen , die durch das metabolische Syndrom entstehen. In Ländern in denen Soft Drinks und Fast Food eingeführt werden und traditionelle Ernährung in den Hintergrund rücken, steigt die Rate an Adipositas und Diabetes exponentiell. Es gibt mittlerweile selbst in Entwicklungsländern mehr übergewichtige als unterernährte Menschen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“