Abnehmen - Training und Essen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von Mera »

Plateaus: Wassereinlagerungen aus den versch. Gründen. zuviel an Sport bei zu geringer Eiweisszufuhr führt übrigens zum Muskelabbau, was zu geringerem Energiebedarf führt und so nimmt man bei gleicher kcal Zufuhr eventuell sogar zu und ackert sich rund im Fitnessstudio. Wer sich beim Sport nicht regelmäßig mal aus seiner Komfortzone bewegt und immer dasselbe macht/dieselbe Leistung abruft, kommt da auch nicht weiter und überschätzt irgendwann seinen kcal Verbrauch beim Sport . Oder sie hat sich schlicht selbst betuppt. ;)

Ansonsten bin ich bei Violet und Sternenfängerin. Der mystische Körper, der Energie verpuffen lässt, wenn man nur "gesund isst"...nee, sorry.
Ich habe kein Problem damit mich mit Rohkost (!) und Obst, völlig ohne Zucker und andere Kohlenhydrate, dick zu futtern. Gib mir Möhren, Äpfel, Cashews, Bananen, Blumenkohl, Brokkoli, Linsen, grüne Bohnen, Kohlrabi, Salat , Melonen, Mandeln und Erdbeeren und ich zeig dir das :). Ganz gesund. 25kg, bis BMI 30, kein Problem. Schon getestet.

Biologisch nicht haltbar und nicht wünschenswert (schneller Stoffwechsel=früher Tod. Es gibt Menschen, die krank sind und wo der Körper keine Reserven anlegen kann (hab den Namen vergessen...). Die fressen tagtäglich gegen ihr eigenes Verhungern an. Und das ist kein Spass, diese Menschen leiden sehr. Und es ist sehr selten, dass mal nebenbei). Ach und die andere Richtung: Prader-Willi-Syndrom. Die essen auch zuviel, wenn man sie lässt. Und da kann man auch sehr schön sehen, dass sie mit "gesundem Essen" ohne Reglementierung, zunehmen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Lösche Benutzer 2872

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meine Plateaus (die allerdings nie richtig lange andauern, meist eine Woche längstens zwei Wochen) erklären sich durch Wasser. Ich merke es dann auch deutlich, weil ich ständig zur Toilette muss bevor es weiter runter geht und ich sehe es auch im Gesicht.

Ansonsten ist es halt tatsächlich die Frage ob vom realen Gesamtumsatz oder vom errechneten ausgegangen wird. Wenn der reale vielleicht 200 - 300 kcal unter dem errechneten liegt und dazu dann Lebensmittel öfters geschätzt (oder als Stückzahl genommen), statt tatsächlich gewogen werden kann das schnell dafür sorgen, dass das Gewicht steht oder sogar hoch geht. Vor allem wenn das Defizit eher gering gehalten wird. Sportkalorien werden wohl auch sehr oft zu hoch angesetzt.

Ich selber bin auch nach mehreren Monaten wiegen und tracken nicht dazu in der Lage Mengen richtig zu schätzen. Und überhaupt war ich ganz schön entgeistert als ich festgestellt habe, was auch gesunde Lebensmitteln an Kalorien haben und z.b. ein tiefer Teller voll Wassermelone dann auch schon 400kcal haben kann.

Davon mal ganz abgesehen braucht man um 5kg in einem Jahr zuzunehmen nur etwa 100kcal über seinem Bedarf essen. Das ist nicht wirklich viel. Und ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass viele Menschen genauso zugenommen haben. Eben mit dauerhaft minimal mehr als gebraucht.

Wenn ich zu viel esse (egal ob gesund oder ungesund) nehme ich zu und wenn ich unter Bedarf esse nehme ich ab. Wohler fühle ich mich beim Abnehmen wenn ich halbwegs gesund und ausgewogen esse, aber runter geht das Gewicht auch bei ungesunder Ernährung.
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von FuFu »

vivi hat geschrieben:
Violet hat geschrieben:
vivi hat geschrieben:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robert_Lustig
Robert H. Lustig ist ein US-amerikanischer Kinderarzt und Professor für Neuroendokrinologie. ..
Was ist denn mit dem 2.Grundsatz der Thermodynamik... Energie geht nicht verloren? Wo soll der Körper den Überschuss hin tun wenn nicht speichern?

J. *11/2012
Der Mensch ist eben kein Kranftwerk. Die Verdauung und der Stoffwechsel funktionieren anders. In dem Buch "Voll zerzuckert" stellt der Autor im Selbstversuch fest, welchen Einfluss versteckter Zucker auf seine Gesundheit und sein Gewicht hat. Trotz gleicher Kalorienmenge , nimmt er mit der zuckerreichen Ernährung zu und entwickelt Vorstufen einer Fettleber -innerhalb weniger Wochen.
Dass diese Ernährung schädlich ist, darüber sind wir uns wohl alle einig.

Aber du führst eben wieder nur einen Selbstversuch und Erfahrungswerte eines Arztes an. Insofern kannst du die grundsätzliche Aussage für mich persönlich nicht erschüttern. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von vivi »

FuFu- dann ist jetzt tatsächlich der Punkt gekommen, an dem unsere Diskussion uns nicht weiter bringt. Ich bin von meinem Standpunkt ebenso überzeugt, wie du von deinem. Wer am Ende Recht hat oder ob es überhaupt ein Richtig und Falsch gibt, werden wir nicht abschließend klären können . Trotzdem danke für deine Meinungen und die spannende Diskussion!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von vivi »

P.s. Der Autor von "Voll verzuckert " ist ein Schauspieler- kein Arzt ;-)
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von FuFu »

We agree to disagree... [emoji38] damit kann ich leben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Abnehmen - Training und Essen

Beitrag von vivi »

FuFu hat geschrieben:We agree to disagree... [emoji38] damit kann ich leben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

8) :-D
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“