Welche Milch ist gesünder?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von mayra »

Zentrum der Gesundheit ist mMn keine seriöse Seite... das gehört für mich alles eher so ins pseudo wissenschaftliche was die verbreiten.

Zu den Milchsorten: keine Ahnung welche besser ist. Ich denke mal in Maßen genossen wird wohl keine davon schaden.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Jia »

Rein theoretisch, da hierzulande nicht erhältlich: (unbehandelte, d.h. nicht erhitzte) Kamelmilch ist schmackhaft und enthält nicht nur viele B-Vitaminen, Vitamin C, Eisen und Kalzium, sondern auch andere, besser verträgliche Formen von Casein und Laktose. Sie ist auch moralisch ok, weil sich (soweit ich weiss) eine Kamelstute nur melken lässt, nachdem sich ihr Kalb sattgetrunken hat, entsprechend gering ist allerdings die Milchmenge. Dumm nur, dass man sich dafür also ein Kamel inkl. Kalb halten müsste... ;)
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Selina79 »

Das mit der Stutenmilch habe ich in den Schwangerschaften immer gehört, in den anthroposophischen Kliniken arbeiten sie gern mit Stutenmilch statt Pre (ich weiß nicht in welchem Umfang allerdings). Das mit der Kamelmlich habe uch auch gelesen!

Ich habe hier einen kleinen Bioland Schafmilchhof- Ein Liter Schafmilch kostet 3,80 - wird von Hand gemolken. Schmeckt umwerfend. Richtig richtig toll. Im Vergleich zur Ziege, wo ich irgendwie immer die Ziege rausschmecke, örgs - schmeckt die Schafmilch absolut neutral. Je nach Jahreszeit hat sie unglaublich viel Fett und soll wirklich gesünder sein ... hab dir aber keine Belege.

Der Joghurt ist jedenfalls ein Traum! ein kleiner Joghurt miti 150g kostet allerdings auch 1,80 euro 8)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von muh »

Ich finde Schafjoghurt auch extrem lecker!
2011
2013
2017
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Claudi »

muh, aber bei Käse wiederum finde ich schmeckt Schaf oft strenger. Ich denke auch in Maßen genossen ist es okay, wobei ich eher zur unverarbeiteten Milch greifen würde, die eben nicht homogenisiert ist.
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Selina79 »

Die Milch auf unserem HOf ist selbstverständlich roh. Wenn man möchte pasteurisiert sie auch, ich nehms aber immer gern dankbar ohne mit .
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Kaengu »

Meinem Bruder wurde mal erklärt, dass Kuhmilch und -pulver eben in der Regel Bestandteile der Milch unzähliger Kühe enthält und damit all deren individuelle Strukturmerkmale. Ziegenmilch und -pulver enthält in der Regel Bestandteile der Milch von weniger Individuen. Daher weniger verschiedene Allergene. Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, ob das stimmt.
Aus der gleichen Quellen stammt die Aussage, dass die Milch von behörnten Kühen besser sei.
Irgendwie scheint mir das ne Glaubensfrage zu sein.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5739
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Selina79 »

Naja die Horn Geschichte hat ja eher was mit de rQualität der Tierhaltung zu tun. Wo Kühe mit Hörnern sein dürfen, ist wohl auch eher davon auszugehen dass sie artgerecht ernährt und gehalten werden, was die Milch natürlich besser macht.

vor kurzem gabs eine Untersuchung über Fettsäuren in Butter. Da hat die Kerrygold aus Irland dermassen viel besser abgeschnitten, was sie auf die reine Gras/Heu-Fütterung zurückgeführt haben.
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2012, 22:12
Wohnort: Berlin

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von EleanorRigby »

In die Richtung habe ich auch gedacht:
Vielleicht ist Kuhmilch stärker mit Medikamenten etc. belastet als andere hier erhältliche Tiermilch, weil diese Art der Milchwirtschaft eben viel stärker industrialisiert ist?

Das mit der Butter finde ich interessant, Selina, danke!
LG
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Wurzel »

Selina79 hat geschrieben:vor kurzem gabs eine Untersuchung über Fettsäuren in Butter. Da hat die Kerrygold aus Irland dermassen viel besser abgeschnitten, was sie auf die reine Gras/Heu-Fütterung zurückgeführt haben.
Stimmt, ich erinnere mich, was ähnliches habe ich kürzlich auch gelesen. Da ging es um den Vergleich Bio/konventionell bzw. auch Gras/Getreide als Futter, bezog sich auf die Fettsäuren in Milch und Fleisch.
EleanorRigby hat geschrieben:In die Richtung habe ich auch gedacht:
Vielleicht ist Kuhmilch stärker mit Medikamenten etc. belastet als andere hier erhältliche Tiermilch, weil diese Art der Milchwirtschaft eben viel stärker industrialisiert ist?
Das dürfte dann ja bei Bio- oder Demeter-Qualität keine Rolle mehr spielen, oder?
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“