Welche Milch ist gesünder?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Wurzel »

In Anlehnung an den Thread zum Thema gesunde Fette:

Ab und zu (auch hier) liest und hört man, dass Leute keine Kuhmilch trinken und stattdessen dann Ziegen- oder Schafsmilch. Mal abgesehen von Allergien und tatsächlichen Intoleranzen, hat das eine gesundheitliche Begründung? Also ist Ziege oder Schaf gesünder/besser als Kuh? Und wenn ja, warum?

LG
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Enni »

Laienhaft würde ich sagen, dass es alles artfremde Milch ist und es daher vom Grundsatz her vermutlich relativ egal ist, welche Milch getrunken wird.

Ich warte aber mit dir auf eine qualifizierte Antwort. ;-)
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8152
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vo ... en-ia.html

Hier steht ein bisschen dazu. Vielleicht bietet es einen Ansatz für Recherche.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Wurzel »

Danke für den Link, Seifenblasenfrau. Auch wenn mir die Seite selbst für meinen Geschmack etwas reißerisch geschrieben ist, hat sie mir ein Stichwort zum suchen geliefert, Kasein. Das ist in Kuhmilch in wesentlich größerer Menge vorhanden als bei anderen Säugetieren mit nur einem Magen (Mensch, Ziege, Pferd,...), laut Wikipedia. Ob Kasein tatsächlich allgemein so "gefährlich" ist (Stichwort opioidähnliche Wirkung), wie das Zentrum der Gesundheit schreibt, vermag ich nicht zu beurteilen, Wikipedia relativiert da schon eher.

Und Stutenmilch soll der menschlichen Muttermilch am ähnlichsten sein von der Zusammensetzung und auch eine weitaus geringere Keimbelastung haben als z.B. Kuhmilch. Dann wäre das doch eigentlich die beste Alternative zur Kuh, oder? Scheitert wahrscheinlich an den vertriebenen Mengen und dem Preis, vermute ich. Vom Geschmack habe ich keine Ahnung, nie probiert.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von glückskind »

Wurzel hat geschrieben:... Dann wäre das doch eigentlich die beste Alternative zur Kuh, oder?
da gibt's jede menge tolle, pflanzliche Alternativen.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Maja »

Das Problem ist, dass Tiere nur Milch geben, wenn sie Babys bekommen - die ihnen dann kurz nach der Geburt weggenommen werden, damit der Mensch die Milch bekommen kann. (Die Babys bekommen billigen Milchersatz oder werden eben auch gleich geschlachtet.)
Das ist ein moralisches Dilemma - je geringer die "Milchausbeute" ist, desto stärker entsteht ein Missverhältnis zwischen dem Leid des Jungtiers und der Mutter und dem Nutzen für den Menschen. Tiere, die also biologisch gesehen relativ wenig Milch haben (v.a. kleinere Tierarten) und/oder sich schlecht melken lassen (wie eben zB Stuten) sind als "Milchlieferanten" da sicher noch problematischer als Kühe.

Ich bin selbst kein Veganer - ich glaube nur, dass man neben dem gesundheitlichen Aspekt auch diese Seite der "Sinnhaftigkeit als Milchtier" mitbedenken sollte.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Wurzel »

glückskind hat geschrieben:
Wurzel hat geschrieben:... Dann wäre das doch eigentlich die beste Alternative zur Kuh, oder?
da gibt's jede menge tolle, pflanzliche Alternativen.
Ok, schlecht formuliert. "... von den Tiermilchen die beste Alternative" :wink:
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von Wurzel »

Maja hat geschrieben:Das Problem ist, dass Tiere nur Milch geben, wenn sie Babys bekommen - die ihnen dann kurz nach der Geburt weggenommen werden, damit der Mensch die Milch bekommen kann. (Die Babys bekommen billigen Milchersatz oder werden eben auch gleich geschlachtet.)
Das ist ein moralisches Dilemma - je geringer die "Milchausbeute" ist, desto stärker entsteht ein Missverhältnis zwischen dem Leid des Jungtiers und der Mutter und dem Nutzen für den Menschen. Tiere, die also biologisch gesehen relativ wenig Milch haben (v.a. kleinere Tierarten) und/oder sich schlecht melken lassen (wie eben zB Stuten) sind als "Milchlieferanten" da sicher noch problematischer als Kühe.

Ich bin selbst kein Veganer - ich glaube nur, dass man neben dem gesundheitlichen Aspekt auch diese Seite der "Sinnhaftigkeit als Milchtier" mitbedenken sollte.
Klar, den moralischen Aspekt des Tiermilch trinkens habe ich jetzt mal bewusst ausgeklammert, mir ging es wirklich vor allem um die Nährstoffe. Aber du hast natürlich recht, die "Effizienz" des Melkens (auch bewusst so formuliert) sollte man bei der Betrachtung nicht außen vor lassen. Das wäre ja auch sehr egoistisch.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von muh »

Jede Milch ist Babynahrung für Säugetiere und daher sehr nährstoffreich und gut verdaulich. Sie ist ja von der Natur als Nahrungsmittel gemacht. Natürlich sollten Babies nur arteigene Milch bekommen, für sie spielt es eine große Rolle, in welchem Verhältnis bestimmte Proteine, Lacoste und andere Inhaltsstoffe enthalten sind. Für Erwachsene spielt das dann keine große Rolle mehr, wir Allesfresser können uns auf unterschiedlichste Arten ernähren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise pflanzliches Eiweiß leichter verdaulich als tierisches.
Casein kann Allergien auslösen. Dann wird aber das Casein in Ziegenmilch, Stutenmilch etc. das auch tun. Und das mit der opioidartigen Wirkung trifft auch nur auf ganz wenige Menschen zu. Für alle anderen ist das kein Grund, eine andere Milch als Kuhmilch zu suchen.
2011
2013
2017
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Welche Milch ist gesünder?

Beitrag von muh »

Nicht falsch verstehen, wenn jemand das Gefühl hat, Schaf- oder Ziegenmilch besser zu vertragen, dann will ich das niemand ausreden. Ich bin schon der Meinung, man sollte auf sein Körpergefühl hören.
2011
2013
2017
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“