Kräuter/Gemüse auf Großstadtbalkon??

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Kräuter/Gemüse auf Großstadtbalkon??

Beitrag von Wölkchen123 »

Wie ungesund/ abgasbelastet schätzt ihr Gemüse oder Kräuter ein, die auf einem Balkon wachsen, der auf eine recht befahrene Kreuzung zeigt? U.a. eine Buslinie fährt hier vorbei. Wir wohnen im 2.Stock. Ich würde soooo gern Basilikum, Tomaten, ev. Zuckererbsen,..... "anbauen" aber bin sehr skeptisch. Könnte man da irgendwas bauen, was den Dreck wegfiltert? :oops: Warm abwaschen reicht sicher nicht, oder?
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: Kräuter/Gemüse auf Großstadtbalkon??

Beitrag von Socki »

Also, ich hab in Berlin durchaus Kräuter vom Balkon gegessen.
Bei gekauften Kräutern weiß ich ja auch nicht, neben welcher Autobahn sie gewachsen sind... :(
mit Rübe 2016
EhMibima

Re: Kräuter/Gemüse auf Großstadtbalkon??

Beitrag von EhMibima »

Blumenerde wird wohl auch oft aus Autobahnrasenschnitt gemacht. Hatte es mal in einer Sendung gesehen...

Wölkchen, solange ihr nicht eure ganze Ernährung auf Balkongemüse aufbaut, würde ich es machen. 1.: Argument von Socki. 2.: Ihr wohnt an einer Kreuzung und atmet dort täglich mehr ein als ihr mit ein paar Balkontomaten essen würdet. 3.:diese Welt braucht GRÜN.
Ich würde es machen. Auch für die Kinder zum staunen, beobachten, knabbern...eine kleine Oase schaffen im grauen Beton.
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Re: Kräuter/Gemüse auf Großstadtbalkon??

Beitrag von Wölkchen123 »

oh, schön dass noch jemand geantwortet hat. Ja stimmt, das sind gute Argumente :-) Das mit der Autobahn wusste ich gar nicht, ist ja krass :shock: :shock:
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
EhMibima

Re: Kräuter/Gemüse auf Großstadtbalkon??

Beitrag von EhMibima »

Drum kauf ich Bio-pflanzerde oder nehme welche aus dem Garten. (Maulwurfshügel "ernten" geht auch)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kräuter/Gemüse auf Großstadtbalkon??

Beitrag von sabbelschnuut »

Soweit ich gelesen habe, hat Gemüse schon deutlich weniger Schadstoffe (besonders Gemüse aus Stadtgärten ist recht belastet, bei Obst ist es wohl weniger), wenn man die Pflanzen mit einer Trennwand oder Hecke ein wenig von der stark befahrenen Straße "abschirmt".
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kräuter/Gemüse auf Großstadtbalkon??

Beitrag von sabbelschnuut »

Und abwaschen reicht dann bei Obst eigentlich schon.
Gemüse lagert halt wohl Einiges an Schwermetallen ein. Google mal nach "Gemüse Stadt belastet" oder so. Da kriegt man schon recht gute Infos.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
EhMiM

Re: Kräuter/Gemüse auf Großstadtbalkon??

Beitrag von EhMiM »

Wölkchen123 hat geschrieben:oh, schön dass noch jemand geantwortet hat. Ja stimmt, das sind gute Argumente :-) Das mit der Autobahn wusste ich gar nicht, ist ja krass :shock: :shock:
Auch an Autobahnen gibt es Felder auf dem der Bauer Gemüse usw anbaut.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kräuter/Gemüse auf Großstadtbalkon??

Beitrag von Mondenkind »

Wir essen regelmäßig Obst und Gemüse vom Balkon (Tomaten, Kräuter, Paprika, Himbeeren, Kürbis) und aus dem Schrebergarten (Obst, Gemüse, Kräuter). Der Balkon ist nicht zur Straße, sondern in einen begrünten Innenhof raus, der Schrebergarten liegt nahe großer Straßen und einer Eisenbahnstrecke. Beides ist mitten in der Stadt. Abwaschen, fertig. Du weißt, was dran ist und wo es herkommt. Ökogemüse wird mitunter auch zwischen einer Autobahn und einem konventionell gespritzten Feld angebaut- ohne dass du es weißt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kekks
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 07.11.2013, 19:36
Wohnort: wieder in Deutschland

Re: Kräuter/Gemüse auf Großstadtbalkon??

Beitrag von Kekks »

Pro: frisches Gemüse ist weitaus gesünder, als das alte Zeug aus dem Supermarkt. Gut möglich, dass der höhere Vitamingehalt die Nachteile des höheren Schadstoffgehaltes wieder weg macht.
Zumindest ist es bei Schalen so. Es ist gesünder, die schadstoffbelastete Schale mitzuessen, da die vielen Vitalstoffe in ihr weitaus mehr nützen, als die darin befindlichen Schadstoffe uns schaden. In der Schale der meisten Lebensmittel stecken etwa 70-80% aller Vitalstoffe.

Und ich würde biensmama da zustimmen, dass ihr über die Luft deutlich mehr an Schadstoffen aufnehmt, als das was ihr über die paar Kräuter je aufnehmen könntet.

Ich bau auf meinem Balkon Kräuter an. U.a. auch, da es mir und meinen Kindern eine Menge Spaß macht.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“