Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von Socki »

MIr hat letztens eine Ernährungsberaterin erzählt, eine Theorie zu den steigenden Laktoseunverträglichkeiten sei, dass in unserer Gesellschaft Milch inzwischen meist stark entfettet wird. Hat irgend jemand dazu schonmal was gelesen oder mehr Informationen?
mit Rübe 2016
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2223
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von muh »

Das habe ich noch nicht gehört. Aber sehr wohl gibt es den Verdacht, dass Kuhmilchallergie durch das Homogenisieren der Milch beeinflusst sein kann.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von klimaforscherin »

Habt ihr Quellen? Ich glaube das mal alles nicht.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2223
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von muh »

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2378436

Ich hab das nur früher mal wo gelesen und das hier jetzt durch Google gefunden. Über die Qualität der Studie etc. kann ich also nichts sagen. Ich hab auch nur gesagt, dass Zusammenhänge vermutet werden. Wenn ich mich richtig erinnere weil die kleineren Fettkügelchen sich an Eiweiß heften und das dann vom Körper irgendwie anders aufgenommen wird.
2011
2013
2017
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2223
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von muh »

http://m.welt.de/gesundheit/article1172 ... wirkt.html
Das war es, was ich früher mal gelesen habe. Da wird der Versuch aber auch kritisch betrachtet.
2011
2013
2017
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von Socki »

In einem Bericht über einen Demeterbauern hatte dieser jedenfalls gesagt, dass mit der richtig echten Kuhmilch durchaus auch die Laktoseunverträglichen wieder zurecht kommen. Fand ich sehr spannend.
mit Rübe 2016
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von Socki »

Hab gerade den Artikel wiedergefunden:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... ageIndex_2
mit Rübe 2016
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von klimaforscherin »

Bei Demeterbaiern ist einiges eher ideologisch geprägt. Beim Dotti erzählen sie doch tatsächlich, dass die Hörner dazu führen, dass der Geschmackssinn der Kühe ausgeprägter ist. :lol:

Wie sollen Menschen mit Laktasemangel auf einmal Laktase bilden können? Nur durch den Verzehr von Rohmilch? :lol:
Nene. In Rohmilch ist genauso Laktose drin, die entsteht nicht erst durchs Erhitzen. :lol:

Das mit der Rohmilch und Allergien: man vermutet ja, dass irgend ein Bakterium, das im Kuhstall lebt, für geringere Allergierate bei Bauernhofkindern verantwortlich ist, kann schon sein, dass dann auch in der Rogmilch was drin ist. Aber das würde dann ja nicht am Homogenisieren liegen.
Oder es liegt eben daran, dass die Kinder, die am meisten Rohmilch trinken, eben auf dem Bauernhof wohnen. Dann wäre es nur eine Korrellation, kein Kausalzusammenhang.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2223
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von muh »

klimaforscherin hat geschrieben: Das mit der Rohmilch und Allergien: man vermutet ja, dass irgend ein Bakterium, das im Kuhstall lebt, für geringere Allergierate bei Bauernhofkindern verantwortlich ist, kann schon sein, dass dann auch in der Rogmilch was drin ist. Aber das würde dann ja nicht am Homogenisieren liegen.
Oder es liegt eben daran, dass die Kinder, die am meisten Rohmilch trinken, eben auf dem Bauernhof wohnen. Dann wäre es nur eine Korrellation, kein Kausalzusammenhang.
Ist mir bekannt. Das ist ein ein anderer Ansatz als der in dem Mäuseexperiment.

Wir schweifen ab.
2011
2013
2017
Leni123

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von Leni123 »

Hallo ihr Lieben :)
der letzte Beitrag ist zwar schon ein bisschen her aber ich habe noch ein paar Fragen zu den ganzen Ölen und welche jetztz gesund sind..
ich habe letzte Woche einen Vortrag zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft und in der Stillzeit besucht. Mir wurde besonders das Leinöl empfohlen. Ich koche mein Gemüse jetzt immer in Gemüsebrühe und tropfe vor dem Essen ein paar Tropfen von dem Öl über mein Essen. Es soll anscheinend gut dafür sein, dass die ganzen Vitamine besser im Körper aufgenommen werden können... genau weiß ich das jetzt auch nichtmehr aber auf dieser unauffällig geposteten Werbeseite kann man das ganz gut nachlesen.
Aber Kokosöl habe ich auch schon einmal verwendet aber ich mag halt nicht überall Kokos drin haben :roll: ..... Nehmt ihr auch Leinöl oder lieber andere Öle?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“