Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von vivi »

Ich verwende ja seit längerem nur Butter, Butterschmalz, Sahne und Olivenöl, weil ich mir halt denke- die sind natürlich. Margarine hat einen haufen Zusatzstoffe und irgendjemand hat mir mal erzählt, dass diese Pflanzenöle nicht so gut sein sollen, wenn man sie erhitzt. Nun würde ich aber sehr gerne wissen, warum und was nun gesund oder ungesund ist. Kann mich bitte mal jemand aufklären? Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße vivi
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
revolte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2875
Registriert: 12.01.2011, 21:28
Wohnort: Mainz

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von revolte »

Ohja ich häng mich mal dran. Gerade das.mit dem Erhitzen interessiert mich.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn man Fett zum Braten verwendet, sollte man darauf achten, eines mit möglichst wenig ungesättigten Fettsäuren zu nehmen.
Beim Erhitzen wandeln sich die ungesättigten Fettsäuren in Transfette.

Man kann schlecht sagen: "Dieses Fett ist gesund/ungesund." Es kommt auf den Verwendungszweck an.
Schau mal beim Erhitzen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trans-Fetts%C3%A4uren
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich hab mal bei chefkoch gelernt, dass die ganzen Bestandteile in der Margarine beim Backen die Backformen verharzen (oben, dort, wo eingefettet ist, aber kein Kuchenteig hingekommen ist). Man kriegt das dann durch noch so gutes Spülen nicht mehr ab. Seitdem verwende ich keine Margarine mehr. Hatte mir vorher nie Gedanken gemacht, was da alles für Bestandteile drin sind, und finde Margarine jetzt richtiggehend eklig.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von vivi »

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Ganz interessant, was da über den Zusammenhang zwischen Fertiggerichten und HKL Krankheiten steht . Da bleibt allerdings die Frage- liegt es am Fett oder am Zucker, der in Fertigprodukten immer zugesetzt wird. Oder vielleicht an beidem.

Wie man mit Margarine backen kann versteh ich eh nicht. Das schmeckt doch nicht , oder?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von sabbelschnuut »

Früher hats mir mal geschmeckt. Damals waren meine Geschmacksnerven aber eh Fertiggerichte und so Zeug gewöhnt. Mag sein, dass mir ein Kuchen mit Margarine heute nicht mehr schmecken würde.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von Claudi »

Ich hänge mich mit meiner Frage dran, was ist an Ghee gesünder als Butter, was hat es damit auf sich, das man Butter klärt?
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von klimaforscherin »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Butterschmalz
Offenbar ist es wohl wichtig, die Wasserbestandteile zu entfernen. Dadurch spritzt es nicht beim Erhitzen. Und es sind wohl wenige mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten. Vorteil beim Erhitzen, siehe oben.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich denke auch, es hält sich dann länger und wird nicht so schnell ranzig.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Welches Fett ist denn nun gesund und warum?

Beitrag von klimaforscherin »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4uren
Zu den ungesättigten Fettsäuren. Siehe auch unter Gesundheit.
Also lieber ein schönes Pflanzenöl auf den Salat.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“