Zum Geburtstag in die Kita

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von Carlotta »

Mamalinchen, das finde ich ein geniales System! Muss ich mal vorschlagen
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von Berenike »

So, ich wollte noch kurz berichten, dass alle 12 Schokolade-Bananen-Muffins mit weniger Zucker als im Rezept in der Kita geblieben sind und also gut ankamen :D Danke für den Tipp! Und ich wollte noch ergänzen, das es in unserer Kita nur zum Geburtstag und sonst nie Zucker gibt, deswegen wären die Gesichter wohl recht lang gewesen bei den herzhaften Alternativen. Aber im Kindergarten, und wenn es sonst mit Zucker nicht so genau genommen wird, würde ich auch was herzhaftes mit geben. Gut, dass hier so viele Ideen versammelt sind!
Leider schmecken mir die Muffins nicht besonders, da ich kein Bananen-Fan bin, aber man kann nicht alles haben. Eine sinnvolle Alternative zum Backen mit Bananen ist mir leider noch nicht untergekommen...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2980
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von 08u11 »

Lothlorine hat geschrieben: Ich bin leider nach dem ersten Kiga-Geburtstag etwas geläutert: Hab 24 Weckgläschen mit Demeter-Vanillejoghurt befüllt (der ja auch gezuckert ist), dann frischen Obstsalat drauf, Topping aus dunklen und hellen Blumencornflakes von Kölln und ein Vanilleherzkeks als Abschluss. Also reichlich süß meiner Meinung nach. Na ja, mein Kind meinte einige hätten es nicht gegessen, weil im Obstsalat Heidelbeeren waren, andere mögen keine Joghurt... Was soll ich sagen, am nächsten Tag kam eine Mama mit einer blauen bedruckten Eisprinzessintorte... Grmmpf...
Aber ich hab ja bis Herbst Zeit in mich zu gehen! ;-)
Schön, dass es nicht nur mir so geht :D . Dabei bin ich inzwischen recht anspruchslos. Bei uns gibt's meistens Marmorkuchenteig in Muffinförmchen. Trotzdem: Großkind hatte sich solche Sorgen gemacht, weil seine Schulfreunde beide Laktoseintolerant sind. Also haben wir extra laktosefreie Milch gekauft und damit gebacken. Tja - die Mütter haben sich gefreut, die Klassenlehrerin auch. Die Jungs möchten die Muffins trotzdem nicht, weil Kirschen drin waren :? . Was am Kindergeburtstag gegessen wurde waren einfache Butterplätzchen mit einem Glas ausgestochen und verziert mit einer Star-Wars-Oblate :D . Die Zutatenliste dieser Oblaten sollte man sich lieber nicht anschauen, dagegen ist reiner Zucker gesund :shock: . Aber gut, die kamen an. Den restlichen Kuchen von Schule und Kindergeburtstag habe ich dann portionsweise eingefroren. Da haben wir jetzt noch was zum Nachmittagskaffee :D .

Schön, dass Du erfolgreich warst, Berenike.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Luscinia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 30.05.2012, 11:35

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von Luscinia »

olgaga hat geschrieben:Im Weihnachtsgeschenke-Thread hat salo dieses Rezept gepostet, vielleicht ja was für dich?
Salo81 hat geschrieben:
Salo81 hat geschrieben:
Na klar!

12 Muffins:
Boden:
70g Butterkekse - möglichst fein zerbröseln (in einem Gefrierbeutel mach ich das immer)
30g Butter - schmelzen und mit den Bröseln vermischen.
Das ganze in das mit Papierchen ausgelegten Muffinblech verteilen und ordentlich festdrücken, dann für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Creme:
250g Quark
100g Frischkäse
geriebene Zitronenschale
60g Zucker
1 Päckchen Vanillezucke
30g Mehl

Alles vermischen und in die Förmchen füllen (Creme-Menge ist eher knapp, in jede Form etwa 1 EL einfüllen).

50g TK Himbeeren auftauen lassen und mit etwas Zucker zusammen mit einer Gabel zerquetschen.
Auf jeden Muffin etwa 1TL davon geben und ggf. leicht mit der Creme verühren.

Bei 170° 35-45 Minuten backen.

Guten Appetit!

LG
Salo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hat diese Muffins mittlerweile mal jemand nachgebacken und kann berichten, wie sie bei den Kindern angekommen sind?
Mädelsmama *4/12 und *9/16
Benutzeravatar
Aroma
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 23.05.2015, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von Aroma »

Das sind ja alles tolle Anregungen hier!
De Eierlikörbecheridee gefällt mir hervorragend! Wenn man die ohne Schokolade nimmt, kann man ja auch kleine Quiche daraus machen. Sehr cool.
Mama von Emma, geb. 25.04.15
Luscinia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 30.05.2012, 11:35

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von Luscinia »

Habe die Muffins am Donnerstag gebacken. Sehr lecker und frisch. Wurden von den Kindern ratz fatz aufgegessen.Super Rezept.
Mädelsmama *4/12 und *9/16
Benutzeravatar
novi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4933
Registriert: 20.05.2008, 22:11

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von novi »

Ich teste morgen mal Krümelmonster Muffins, allerdings bin ich kein Held im Backen. Im Zweifelsfall reiche Dienstag Schokoküsse nach 8)
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Lösche Benutzer 22078

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

OT: Ich finde auch, dass Nutella und Laugenbrezel oder Laugenbrötchen super zusammenpassen :mrgreen:

Bezüglich Geburtstagsmitbringseln kann ich mich mangels Kindern im passenden Alter nur an meine eigene Kindheit erinnern. Da gab es damals meistens simple Amerikaner oder Muffins oder Kuchen. Aufwendig waren die eigentlich nie gestaltet, aber das war uns Kindern egal. Fruchtige Alternativen oder Sachen mit Früchten drin blieben oft liegen, weil es immer mehrere gab, die kein Obst mochten oder wollten.
Die Idee mit den Waffelbrechern mit einfachen Rührkuchen drin finde ich daher ziemlich genial. Es gibt keinen Verpackungsmüll wie bei Muffins mit Papierbanderole, die Finger bleiben trotzdem sauber und mit ein paar kleinen Streuseln oder Glasur hat man sie schnell dekoriert.

Übrigens wäre das auch was für das Büro bei uns. Die Kollegen freuen sich nämlich auch immer über gebackenes, aber je mehr es Krümeln kann oder die Finger beschmutzt, desto weniger essen es. Alles in Fingerfood-Grösse ist jedoch immer unheimlich schnell weg ;-)
Benutzeravatar
Aroma
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 23.05.2015, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von Aroma »

Genau das habe ich auch schon gedacht. Fürs Büro sind Waffelbecherkuchen sehr gut geeignet.

Ich habe sie vor ein paar Tagen für eine kleine Runde gebacken mit einem einfachen Rührkuchen mit Schokotropfen darin. Einige sind mir beim backen umgekippt (und der Teig ist ausgelaufen), weil ich sie zu voll gefüllt hatte. Die haben wir dann so weggenascht. Den Rest konnte man suler mitnehmen und es war sehr lecker! :)
Mama von Emma, geb. 25.04.15
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von Lothlorine »

Ich muss mal zu den Waffelbecherkuchen was fragen: Ich hatte die auch schon für den Kindergeburtstag gemacht, hab aber nur solche mit Schokolade innen bekommen. Die ist mir am Rand an eingebrannt, fand ich nicht so lecker. Habt ihr ohne, wenn ja wo gibt es die, oder gibt es einen Trick?
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“