Zum Geburtstag in die Kita

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von Berenike »

Die Frage gabs bestimmt schon tausend mal, ich hab auch schon einige Threads durchgeblättert, aber so richtig die zündende Idee hatte ich noch nicht: was (zur Hölle) backe ich an einem Montag morgen und gebe es meinem Kind zum Geburtstag in die Kita (8 Kinder zwischen 1 und 3) mit? Ich hätte gerne
* Einzelteile, also Muffins, Teilchen etc. (weil ich vermutlich keine Zeit haben werde, zu warten, bis der Kuchen kalt ist um ihn zu schneiden...)
* was mit wenig (nicht ohne) Zucker,
* was ein bisschen nett aussieht
* und möglichst auf Nüsse oder andere wenig Kleinkind-geeignete Dinge verzichtet.
* Gerne was fruchtiges, aber das ist im Januar auch nicht so leicht.
* Mein Kind hätte am liebsten Schokolade, aber nunja... Sind halt auch Einjährige dabei.
Habt ihr da noch was auf Lager? Oder einen Wink in einen Thread, den ich noch nicht gefunden habe? Ich wäre wirklich sehr dankbar...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4128
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von anirahtaK »

hm ich hab Muffins gemacht und einfach weniger Zucker reingetan.
Aber wieso Montag morgen?
Kann man doch prima schon Sonntag (abends) machen...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von JosMama »

Hier schwirrt irgendwo ein Rezeptethread "Allzweckkuchen" rum. Den kannst du ganz nach beliebten abwandeln, gelingt immer, auch als Muffin. Zucker kannst du da auch locker reduzieren, grade wenn du Früchte in den Teig gibst. Wir hatten letztens Heidelbeeren drin. Aus dem Saft einen Guss machen, gibt eine schöne lila Farbe. Oder wenn es doch Schokolade sein darf, Schokoguss oder gehackte Schokolade in den Teig oder 2,3 Esslöffel Backkakao in den Teig. Viel Spaß!
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von kerstins »

Schoko-Bananen-Muffins. Wenig Zucker, kannst du Sonntag schon machen, Einzelteile, Frucht, Schokolade.

http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m1648 ... ffins.html

Ich hab weniger Zucker und weniger Schokolade genommen!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 13.08.2012, 15:20
Wohnort: Saarland (Saar-Pfalz-Kreis)

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Schoko-Bananen-Muffins kann man auch prima einfrieren.
Ich hab für die Krabbelgruppe u. A. marmorkuchenmuffins gemacht, eingefroren und einen Abend vorher dann einen Klecks Schokoguss und ein kleines gestreiftes Schokoröllchen drauf gemacht. Wenig Arbeit, sieht gut aus und die Sauerei hielt sich bei den Kindern einigermaßen in Grenzen.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von Sakura »

Ich wollte schon lange mal einen Thread aufmachen, zum Geburtstag in die KiTa, wo wir genau solche Ideen sammeln, werde ich zum Geburtstag der Großen mal machen.

Ich habe meiner Großen zum ersten KiTa Geburtstag mitgegeben:
- ein Gurkenkrokodil (die Spießchen hatte ich abends vorbereitet, und das Krokodil auch schon geschnitzt, alles im Kühlschrank übernachtet und morgens nur schnell die Spieße drauf gesetzt)
- einen Melonenhai

Fruchtig und mi Schokolade sind schokolierte Fruchtspieße, das kann und muss man sogar am Abend vorher vorbereiten.
Ich hatte selbst als Kind im Kindergarten mal "Kalten Hund" mit.
Bei uns im KiGa habe ich schon viele "Allzweckkuchen" gesehen, die mit buntem Zuckerguss gestaltet waren, zb als Minions oder Lightning McQueen (oder so)
Allzweckkuchen auf dem Blech backen, Legosteine ausschneiden, mit buntem Zuckerguss glasieren und die "Nippel" mit bunten Smarties drauf drücken
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

lily
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 08.08.2011, 09:39

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von lily »

Hier werden in der Krippe immer Kekse gewünscht und ich finde das eigentlich ganz gut. Machen keine Sauerei, sind für alle gut zu essen, die Süßkrammenge hält sich in Grenzen. Und es gibt so tolle Ausstechformen, mein Großer war da sehr für zu begeistern. Kann man ja auch Schokostreusel drauf machen[emoji6]. Allerdings sind so kurz nach Weihnachten vielleicht alle noch übersättigt an Keksen...
lg von
lily
mit Zwerg 05/11 und Winterelfe 11/13
Benutzeravatar
olgaga
Profi-SuTler
Beiträge: 3531
Registriert: 01.10.2008, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von olgaga »

Im Weihnachtsgeschenke-Thread hat salo dieses Rezept gepostet, vielleicht ja was für dich?
Salo81 hat geschrieben:
Salo81 hat geschrieben:
Na klar!

12 Muffins:
Boden:
70g Butterkekse - möglichst fein zerbröseln (in einem Gefrierbeutel mach ich das immer)
30g Butter - schmelzen und mit den Bröseln vermischen.
Das ganze in das mit Papierchen ausgelegten Muffinblech verteilen und ordentlich festdrücken, dann für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Creme:
250g Quark
100g Frischkäse
geriebene Zitronenschale
60g Zucker
1 Päckchen Vanillezucke
30g Mehl

Alles vermischen und in die Förmchen füllen (Creme-Menge ist eher knapp, in jede Form etwa 1 EL einfüllen).

50g TK Himbeeren auftauen lassen und mit etwas Zucker zusammen mit einer Gabel zerquetschen.
Auf jeden Muffin etwa 1TL davon geben und ggf. leicht mit der Creme verühren.

Bei 170° 35-45 Minuten backen.

Guten Appetit!

LG
Salo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)


Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von emaille »

Ich muss sagen, ich habe mit Kuchen immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Man kann ihn je nach Kinderzahl unterschiedlich schneiden, man kann kleinere Stücke schneiden, er reicht für eine ganze Menge Kinder usw.
Der Nachteil von Muffins dagegen ist, dass ma so viele backen muss (ok, ich weiß jetzt nicht, wieviele Kinder in der Geburtstagsfeiergruppe sind, aber wenn 12 nicht reichen, muss man gleich die doppelte Menge machen usw.), dass sie meist (gerade von kleinen Kindern) gar nicht geschafft werden und nachher im Prinzip lauter halbe Muffinreste übrigbleiben.
Mache sonst sehr gerne Muffins, aber gerade für Schul- oder Kindergartengeburtstage fand ich Kuchen immer besser. Und natürlich wird der am Vorabend gebacken.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von emaille »

Ok, 8 Kinder, sorry, :oops: , nächstes Mal lese ich vorher nochmal richtig :oops:
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“