Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von chennai »

Seerose, das kommt wohl auf's Lebensmittel an:

http://www.experto.de/gesundheit/ernaeh ... tteln.html
Schimmel: Diese Nahrungsmittel bei Befall sofort wegwerfen
Brot
Getreideprodukte
Fleisch
Nüsse
Erdnussbutter
Frischkäse
Joghurt
Marmelade
Sirup
Apfelmus
weiches Obst (beispielsweise Pfirsiche)

Den Schimmel wegschneiden…

Kann man bei größeren Obst- und Gemüsesorten wie Äpfeln, Kartoffeln, Blumenkohl oder Zwiebeln. Aber großzügig ausschneiden! Auch bei hartem Käse können Sie den Schimmel mit einem Sicherheitsabstand von 2 – 3 cm ausschneiden und den Rest noch essen. Bei Trauben und Beeren genügt es, die befallenen Früchte auszusortieren und die restlichen gründlich zu waschen.
Aber im Zweifelsfall gilt: Wenn Sie sich bei einem schimmeligen Nahrungsmittel nicht sicher sind – werfen Sie es weg.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1511
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von sternenweib »

wenn der schimmel in die anderen schichten gewachsen wäre, müßten diese ja dann quasi zusammengewachsen sein. da das nicht der fall ist, mach ich auch nur die schwarze schicht ab und ess das, was gut aussieht.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von Seerose »

@chennai
Das was man früher gesagt hat, gilt nicht mehr. Wie so vieles heute..
Heute rät man dazu alles wegzuwerfen außer sehr harte Dinge wie Parmesankäse oder Hartwurst.

Aber ich kann über so was nicht streiten, ich finde jeder soll essen was er mag. :wink:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 3486

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Hier werden schimmelige dinge ohne Ausnahmen weg geworfen. Einfach, weil es so stark giftig ist.
Bei anderen Dingen sind wir nicht so.
Aber wir haben häufig obst und Gemüse, dass sich zu Haus als schimmlig erweist. Gerade das Aus dem bioladen. Da ist das licht so blöd.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von chennai »

Seerose hat geschrieben:@chennai
Das was man früher gesagt hat, gilt nicht mehr. Wie so vieles heute..
Heute rät man dazu alles wegzuwerfen außer sehr harte Dinge wie Parmesankäse oder Hartwurst.

Aber ich kann über so was nicht streiten, ich finde jeder soll essen was er mag. :wink:
Ah, ok, wusste ich nicht, dass sich das geändert hat.

Blöd ist's halt bei Sachen, wo man den Schimmel erst - z.B. im Kernhaus - sieht, wenn man die Frucht schon größtenteils aufgegessen hat.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Schnels
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 28.07.2010, 08:58

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von Schnels »

Was ist denn eigentlich die große Schädlichkeit/Giftigkeit an Schimmel? Ist es etwas, wo man akut Probleme bekommt, also wenn man Pech hat oder zuviel Schimmel gegessen bekommen man Bauchweh/Übelkeit/sonstiges? Oder ist es eher sowas wie Sonnenbrand und Röntgenstrahlung: je mehr man übers Leben verteilt abkriegt desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es sich sspäter rächt?
mit tollem April 2010-Jungen!
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von Tweety2606 »

Schimmelpilze produzieren Giftstoffe, je nachdem mit unterschiedlichen Auswirkungen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, nichts akutes, sondern eben über Anreicherung im Körper, v.a. in Leber und Nieren.
Gerade bei z. B. wasserhaltigen Lebensmitteln können diese sogenannten Toxine im kompletten Lebensmittel stecken, auch wenn der Pilz noch nicht überall steckt. Bei Obst und Gemüse kenne ich keine Gnade. Hartwurst und Hartkäse macht es den Toxinen schon schwerer, Marmelade ist durch den hohen Zuckergehalt auch eine Ausnahme, da reicht großzügiges Entfernen.
Ich fürchte, das eine Jahr arbeiten mit Schimmelpilzen hat mich da sehr geprägt.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von Seerose »

Tweety2606 hat geschrieben:Schimmelpilze produzieren Giftstoffe, je nachdem mit unterschiedlichen Auswirkungen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, nichts akutes, sondern eben über Anreicherung im Körper, v.a. in Leber und Nieren.
Ja, und bei Nüssen u. ä. geht's dann Richtung Leberkrebs.
Ich war da immer recht großzügig mit Verfallsdatum und so, aber ich verwende inzwischen Nüsse nur frisch und werfe alles weg, was ich nicht in der nächsten Zeit verwende. Gerade so Backzutaten nach Weihnachten oder so.
Gewürze sind auch höchstgefährlich, wenn die mit Schimmel befallen werden. Ich kaufe keine Gewürze mehr im Urlaub oder auch auf Märkten wo ich nicht weißt woher sie kommen.
Marmelade ist durch den hohen Zuckergehalt auch eine Ausnahme, da reicht großzügiges Entfernen.
Sogar da wird inzwischen zum Wegwerfen geraten. Also vorallem bei selbstgemachter Marmelade. Anscheinend ist in gekaufter so viel Zucker drin, daß der Pilz es da schwerer hat. Keine Ahnung, ich kaufe nie Marmelade.

Wenn es nur aktue Beschwerden wie Bauchschmerzen wären, würd mich das alles nicht stören. Ich bin so unempfindlich, vermutlich würd ich nichtmal Bauchschmerzen bekommen bei Schimmelverzehr. Aber die Langzeitschäden empfinde ich als zu heftig, als daß ich da zu geizig bin und lieber riskiere was Verschimmeltes zu essen als es wegzuwerfen und neu zu kaufen.

Jetzt fällt's mir ein, Aflatoxine sind das Problem zu oben.
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von Tweety2606 »

Oh ja, die Aflatoxine... Ich kenne noch Ochratoxine, Citrinin, Patulin (Äpfel) und das sind nur ein paar.
Das mit der Marmelade ist mir tatsächlich neu, wieder was gelernt. Bin auch schon fünf Jahre aus dem Labor raus.

Ach, ein Toxin kennt ihr sicherlich alle - Penicillin [emoji6]
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4797
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von julimama »

Hmmm, hab auch schon oft Obst gegessen, wo der Kern schimmelig war, in der tat doof, merkt man ja immer erst Am Ende, z.b. Bei NEKTARINEN.

Bei allen anderen Lebensmitteln bin ich auch rigoros.
Vor allem Käse und Brot.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“