Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von Seerose »

Und weiß nicht ob richtig oder nicht.

Wie ist das? Warum sind manche (bei mir waren es fast alle :shock: ) Zwiebeln (kürzlich gekauft, also nicht ewig gelagert) unter der Schale schwarz gefleckt? Das ist doch eindeutig Schimmel, oder?

Außen sehen sie gut aus, innen auch, nur dazwischen ist ne Lage schwarz.

Ich frag eigentlich nur nach, weil ich nicht verstehe wie außen und innen alles gut ist und nur ne Lage dazwischen verschimmelt. :roll:

Ich geh jetzt erstmal Zwiebeln kaufen, für ne Kürbissuppe. :evil:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4784
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von julimama »

Ich weiß nicht warum, aber das kommt bei unseren Zwiebeln auch häufig vor

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5104
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von lala »

Wir essen solche Zwiebeln durchaus noch. Keine Ahnung, wie schlimm das ist.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von chennai »

lala hat geschrieben:Wir essen solche Zwiebeln durchaus noch. Keine Ahnung, wie schlimm das ist.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Ja, wir auch. Ich mach halt die Schichten ab, bis sie wieder weiß sind bzw. dann noch eine. Weiß nicht, ob das in Ordnung ist. Bei geschimmeltem Brot darf man ja nicht das schimmlige abschneiden und den Rest essen, aber bei Gemüse und Obst mach ich das schon, schneide halt sehr großzügig ab.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von sabbelschnuut »

Wenn sie an der Schnittfläche nicht schimmlig riechen, esse ich die auch noch. Da gabs mal irgendwann auch ne Sendung im WDR zu mit Björn Freitag. Karotten, die außen ein wenig schimmlig sind, kann man oft auch noch essen. Ich verlass mich da meist auf meine Nase - wenn es innen nicht schimmlig riecht, ist es noch gut.

Bei Zwiebeln und Knoblauch liegt das mit dem Schimmel oft daran, dass die aus China kommen und nicht vernünftig getrocknet worden sind.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 05.11.2008, 23:51

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von Fleurette »

Ich verwende die auch noch, wenn wirklich nur das Äußere dunkel ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von Fleurette
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von Seerose »

Ah, danke für Euer Feedback! Dann bin ich nicht die einzige, die immer mal wieder auf solche Zwiebeln stößt.

Mir ging's nur darum, ist's Schimmel oder nicht? Hmmm..

Ich hab übrigens auf dem Markt gefragt und die Frau meinte es könnte auch etwas anderes sein, ein Pilz oder so. Naja, Zwiebelpilze muß ich jetzt auch nicht unbedingt essen.

Wenn Schimmel, dann hat es bestimmt mit Feuchtigkeit zu tun. Wobei ich Gemüse u. ä. aus China meide, also ich kaufe immer regional und bio wenn irgendwie möglich. (Nachdem der Rest unserer Dinge hier in Europa eh irgendwie immer unvermeidlich aus China kommt :? ).

Ansonsten kenne ich bei Schimmel keine Gnade und werfe alles weg. Ausnahme wäre jetzt irgendein Parmesan oder so. Wegschneiden hilft fast nie, das hat wohl mit dem Wasseranteil des Obsts oder Gemüses zu tun. Da ist immer alles vom Schimmelpilz durchzogen. Bei Marmelade und Brot sowieso.

Dafür esse ich 3 Monate alte Sahne... :lol: Oder Schmand... Oder Joghurt...


Jetzt weiß ich immer noch nicht was mit meinen alten Zwiebeln ist, aber wenigstens hab ich jetzt neue. :wink:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4784
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von julimama »

Wenn außen Schimmel dran ist nehm ich sie auch noch, also An trockener schale, Aber nicht wenns mittendrin schimmelt.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von Mamalinchen »

Schimmel sind doch auch Schimmelpilze...

Bei uns konmt das auch oft vor. Ich pelle dann einfach die Zwiebel ab, bis sie schön ist. Wenn sie dabei zu klein geworden ist, kommt einfach noch eine zweite dazu.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Ich hab schon wieder Zwiebeln weggeworfen...

Beitrag von Seerose »

Mamalinchen hat geschrieben:Schimmel sind doch auch Schimmelpilze...
Das hast Du vollkommen recht. :lol: Von daher hab ich Blödsinn geschrieben.
Die Frau meinte es gäbe da so einen Pflanzenpilz der auch alles schwarz färbt, aber eben keinen Schimmel.
Bei uns konmt das auch oft vor. Ich pelle dann einfach die Zwiebel ab, bis sie schön ist. Wenn sie dabei zu klein geworden ist, kommt einfach noch eine zweite dazu.
Wenn's Schimmel ist, ist die ganze Zwiebel verschimmelt, ohne daß man es sieht.

Ich esse ja viel, auch viel abgelaufene Sachen, aber bei Schimmel bin ich wegen der Schädlichkeit extrem vorsichtig.
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“