Soft Bröd selber backen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Vasilissa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 20.10.2013, 15:59

Soft Bröd selber backen?

Beitrag von Vasilissa »

Ein Kind bei der TaMu schleppte Soft Bröd an, plötzlich lieben es alle. Also hab ich es für unsere Große auch mal besorgt - und dann den Zuckergehalt auf der Packung gesehen :shock: Leider war meine bisherige Recherche erfolglos, ich wüsste gerne, ob es irgendwo ein Rezept zu finden gibt. Möglichst um dann die Zuckermenge zu reduzieren.
Zwar ist unsere Große eh nicht sooo überzeugt von Süßem bzw. zieht dann doch oft wieder salzig und herzhaft vor. Und sie darf zwar durchaus Süßes essen bei uns (derzeit eher etwas viel), aber im Brot muss das in den Mengen doch eigentlich wirklich nicht sein?
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Soft Bröd selber backen?

Beitrag von 7erendipity »

Wenn du ein Toastbrotrezept etwas abwandelst und dann auf sehr niedriger Temperatur in einer kastenform mit Wasserschüssel im Ofen damit es schön feucht ist, lange backst, müsse es schön soft werden. Damit verhinderst du eine krustenbildung. Vlt bei 100-120 grad ca 1,5-zwei Stunden? Würde ich jetzt so schätzen. Probiert hab ich das noch nicht, aber ich hab schonmal Germknödel im Ofen gemacht, die sind ja auch schön weich ohne Kruste.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Dezemberchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 305
Registriert: 16.11.2013, 11:43

Re: Soft Bröd selber backen?

Beitrag von Dezemberchen »

Mal ne doofe Frage. Wo bekommt man denn Soft Bröd? Kenne das nur aus Schweden.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
liebe Grüße, Dezemberchen
mit dem großen E. (03/08), der Minimaus G. (01/12), der Micromaus L. (12/13) und jetzt bald noch ner Maus! (03/18)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Soft Bröd selber backen?

Beitrag von Missy »

Dezemberchen hat geschrieben:Mal ne doofe Frage. Wo bekommt man denn Soft Bröd? Kenne das nur aus Schweden.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Im Ikea z.B. oder im real. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
Vasilissa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 20.10.2013, 15:59

Re: Soft Bröd selber backen?

Beitrag von Vasilissa »

Ich hab es aus dem real, aber es muss auch in anderen Supermärkten zu finden sein. Bei den anderen Tageskindern ist das Format anders... Oder die Eltern fahren regelmäßig 60 km zu Ikea dafür ;)
Hm, wäre es nicht eher etwas in Richtung Fladenbrot? Als Kastenbrot ist ja die Oberfläche ganz "falsch" (anders).


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Soft Bröd selber backen?

Beitrag von 7erendipity »

Uups stimmt, du hast vollkommen recht. Wir hatten das auch erst einmal (und dann nie wieder wegen dem Zucker...) deshalb hab ich mich nicht mehr dran erinnert. Prinzip dann aber das gleiche, ich wurde versuchen die Teile zu dämpfen und vielleicht erst am Schluss kurz zu backen (also dann Wasser raus).
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Vasilissa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 20.10.2013, 15:59

Re: Soft Bröd selber backen?

Beitrag von Vasilissa »

Kein Problem - ist eben kein Standardbrot hier. Außerdem steht es bei uns zumindest beim Toast und ist von der Packungsform auch recht identisch ;)
Der Zuckergehalt ist echt heftig und es schmeckt auch extrem süß. Ich glaube, die Schnucke isst es schon gar nicht mehr so recht, seitdem sie es selbst mitbekommt - ihr ist es wohl auch zu süß. Aber sie liebt sie Konsistenz... Dann guck ich mal nach dünnem Fladenbrot als Grundrezept und das Dämpfen merke ich mir auch!
Vielleicht wäre sowas wie Schüttelbrot auch geeignet für meine Große - ist das nich auch flach und weich?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Soft Bröd selber backen?

Beitrag von nilsholgersson »

Das Lieblingsbrot meines Sohnes in Schweden. Nun hab ich es im Ikea entdeckt und ihm mitgebracht. Er meinte nur "...des kannst du ja nicht backen, gell Mama - schade...". Er hat recht, ich will es gar nicht backen, finde es nämlich schrecklich und kauf es ihm lieber alle heilige Zeit mal :lol:
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
Dezemberchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 305
Registriert: 16.11.2013, 11:43

Re: Soft Bröd selber backen?

Beitrag von Dezemberchen »

Ich war nun bei Ikea und Real und hab es nicht bekommen :( Dabei wollte ich es so gerne nochmal probieren. Erinnerungsmäßig. Naja, vielleicht ist es ja besser so ;)

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
liebe Grüße, Dezemberchen
mit dem großen E. (03/08), der Minimaus G. (01/12), der Micromaus L. (12/13) und jetzt bald noch ner Maus! (03/18)
Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Re: Soft Bröd selber backen?

Beitrag von Maia »

Ist hier jemand mit selbst backen weitergekommen?
Mein Sohn liebt das nämlich auch.
Hier gibt es das übrigens außer bei Real auch bei Karstadt in der Lebensmittelabteilung. Ich kauf dann mehrere Packungen und frier sie ein. Morgens aufgetoastet geht dann gut (über den Zucker denk ich jetzt mal nicht nach...).
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“