Chiasamen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Chiasamen

Beitrag von klimaforscherin »

Immer wieder stoße ich hier auf Chiasamen.
Eine kurze Googelsuche ergibt dieses hier:
http://m.apotheken-umschau.de/Ernaehrun ... 91003.html
Woanders wird das über alles gelobt. Nur: bringt der hohe Calcium- UND Eisengehalt überhaupt irgend etwas?
Wo sich doch beide Nährstoffe gegenseitig in der Aufnahme blockieren?
Und schon ist einer der Vorteile dahin.
Taugt das wirklich zum "Superfood"? Kann ich das nicht durch eine abwechslungsreiche Kost erreichen?
Zu den Preisen? Ein Vielfaches von Leinsamen? CO2-Bilanz?

Was sagt ihr dazu? Warum kauft ihr das?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Chiasamen

Beitrag von annikki »

wir benutzen die chiasamen, weil meine kinder die leinsamen nicht mögen. sie sind zu groß.
ich finde auch, dass die chiasamen mehr "schleimen". für den stuhlgang also besonders gut geeignet. mein großer ist ein wenigesser, die samen wurden uns empfohlen, da sie viele inhaltsstoffe besitzen, die er braucht, z.b. omega3fettsäuren.
die chia sind nach meiner erfahrung auch länger haltbar.
superfood hin oder her, für uns passt es einfach.
zur co2 bilanz. ja. kommt eben von weit her. dafür wandert nicht soviel "liegengebliebenes" in den müll. :wink:

hier noch andere beiträge, die die beiden gegenüberstellen: http://www.projekt-gesund-leben.de/2014 ... vergleich/

http://www.web-ernaehrung.de/blog/20-le ... stoffcheck
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Chiasamen

Beitrag von Mamorea »

Hallo,
Ich frage mich bei solchen Nahrungsmitteln immer, wie zugänglich diese diese tollen Inhaltsstoffe für den Körper eigentlich sind? Nur weil die im Labor nachgewiesen wurden, heißt das nicht, dass mein Körper da auch rankommt, denn diese Samen (auch Leinsamen usw.) haben eine harte Schale die von der Verdauung nicht geknackt wird. Also denke ich, dass man höchstens was von den Ballaststoffen aus der Schale abkriegt aber mehr wohl nicht. Deswegen kaufe ich von Leinsamen auch nur die geschroteten.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 881
Registriert: 05.10.2011, 12:55
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Chiasamen

Beitrag von CarpeDiem »

Was macht ihr mit den Chiasamen so?


Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert


K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett


unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 845
Registriert: 27.06.2014, 20:37

Re: Chiasamen

Beitrag von Linchen1988 »

Wenn ich dran denke, rühre ich sie abends in ein Jogurt. Morgens noch Früchte rein und fertig. Gerne mische ich sie auch in Smothies oder Milchshakes. Man kann damit auch Brot backen, dass habe ich aber noch nicht versucht.
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Chiasamen

Beitrag von Mutterhenne »

Chiasamen mit Reis-Kokos-Milch (ca. 15-20g auf 150ml) gut vermischen, gem. Vanille dazu, paar Stunden quellen lassen, tiefgefrorenes Obst (Beeren) rein - tolles Sommerdessert!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 881
Registriert: 05.10.2011, 12:55
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Chiasamen

Beitrag von CarpeDiem »

Danke das klingt gut :)


Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert


K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett


unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Chiasamen

Beitrag von nilsholgersson »

Ich war neugierig. Es schmeckt mir nicht wirklich. Es ist extrem schleimig und schlotzig. Nun wird es im Brot verbacken und auch nicht mehr nachgekauft. Aber im Brot ist es wirklich faszinierend, wie viel mehr Feuchtigkeit Chia bindet.

Grundsätzlich bin ich aber davon überzeugt, dass es ein Hype ist, der auch wieder abflacht. Es gibt immer wieder "superfood" das einem die Gesundheit und langes Leben verspricht. Jemand, der ohnehin auf seine Nährstoffzufuhr achtet und dazu noch abwägt, wir sicher keinen Nährstoffmangel riskieren, auch nicht bei seinen Kindern und auch nicht, wenn sie wenig essen (meine würden es gar nicht runterbekommen bei der Konsistenz). Ob mit oder ohne Chia.
Aber probieren kann man immer mal. Die Mango oder Avocado kommt ja auch nicht aus Deutschland und wandert sehr häufig in die Einkaufswägen.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Chiasamen

Beitrag von nilsholgersson »

Mamorea hat geschrieben:Hallo,
Ich frage mich bei solchen Nahrungsmitteln immer, wie zugänglich diese diese tollen Inhaltsstoffe für den Körper eigentlich sind? Nur weil die im Labor nachgewiesen wurden, heißt das nicht, dass mein Körper da auch rankommt, denn diese Samen (auch Leinsamen usw.) haben eine harte Schale die von der Verdauung nicht geknackt wird. Also denke ich, dass man höchstens was von den Ballaststoffen aus der Schale abkriegt aber mehr wohl nicht. Deswegen kaufe ich von Leinsamen auch nur die geschroteten.
Leinsaat muss man geschrotet oder/und sehr gut aufgequollen zu sich nehen, ansonsten hat man mehr Schaden als nutzen. Diese kleinen Samen bleiben nämlich in den Darmwindungen kleben und verursachen dann genau das Gegenteil von dem, was sie sollen. Allerdings würde ich Leinsaat immer frisch schroten. Bei schon gequetschten Saaten gehen sehr schnell die Inhaltsstoffe flöten. Auch meine Schafe bekommen Lein nur gequetscht aus dem Grund.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Chiasamen

Beitrag von Mutterhenne »

nilsholgersson hat geschrieben:
Mamorea hat geschrieben:Hallo,
Ich frage mich bei solchen Nahrungsmitteln immer, wie zugänglich diese diese tollen Inhaltsstoffe für den Körper eigentlich sind? Nur weil die im Labor nachgewiesen wurden, heißt das nicht, dass mein Körper da auch rankommt, denn diese Samen (auch Leinsamen usw.) haben eine harte Schale die von der Verdauung nicht geknackt wird. Also denke ich, dass man höchstens was von den Ballaststoffen aus der Schale abkriegt aber mehr wohl nicht. Deswegen kaufe ich von Leinsamen auch nur die geschroteten.
Leinsaat muss man geschrotet oder/und sehr gut aufgequollen zu sich nehen, ansonsten hat man mehr Schaden als nutzen. Diese kleinen Samen bleiben nämlich in den Darmwindungen kleben und verursachen dann genau das Gegenteil von dem, was sie sollen. Allerdings würde ich Leinsaat immer frisch schroten. Bei schon gequetschten Saaten gehen sehr schnell die Inhaltsstoffe flöten. Auch meine Schafe bekommen Lein nur gequetscht aus dem Grund.
Chiasamen können auch ungeschrotet verwertet werden (Quelle suche ich noch raus)
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“