Joghurt selber machen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Joghurt selber machen

Beitrag von channa »

Ich bin heute überraschend zu einer Joghurtmaschine gekommen. Nun wollte ich sie gleich ausprobieren und habe dafür auch Milchsäurebakterien gekauft, weil das Joghurt, das wir haben, zufällig nicht die gleiche Fettstufe hat wie unsere Milch - doof, denn normalerweise hat hier beides immer 3,8%. Jedenfalls, jetzt zum Problem: die Anleitung ist extrem kurz, da steht nirgendwo wie lange der Joghurt in der Maschine bleiben muss. Im Internet lese ich alles mögliche von 6 bis 10 Stunden je Maschine... toll! Hier macht doch jemand selber Joghurt, oder? Wie lange bleibt bei euch das Joghurt in der Maschine und wie lange danach noch im Kühlschrank?

Das Zeug ist natürlich schon in der Maschine (mein Sohn und ich waren ganz wild darauf es gleich zu probieren :wink: ), ich bräuchte also zeitnah eine Info :mrgreen: :oops: :oops:
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von 3fachMama »

Wir lassen es immer min. 12 Stunden drin...am Besten über Nacht, dann hast morgens leckeren, frischen Joghurt. Ach so und wir haben noch nie auf die gleiche Fettstufe geachtet.
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von channa »

Das nenne ich mal zeitnah! Vielen Dank!!! :D

Dann kann ich den gleich morgen essen, der muss davor nicht mehr in den Kühlschrank?

Und danke für den Tipp mit den verschiedenen Fettstufen!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von 3fachMama »

Der ist halt warm und könnte etwas flüssig sein....aber in der Regel ist er sofort bereit zum Essen
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von channa »

Cool! Dann gibts morgen Jooooghurt! :D
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von Maja »

Bei mir hat es tatsächlich nur mit den gleichen Fettsorten geklappt. Ich habe den Joghurt so 8-12h reifen lassen und dann einige Stunden nachgekühlt weil wir nur kalten Joghurt mögen ;-)
Leider ist die Maschine hier inzwischen aber außer Dienst ;-)
2004/2006/2014
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von channa »

So, der Joghurt ist fertig und schon halb gegessen. Sehr lecker und mild, nur etwas flüssiger als der gekaufte.

Hat jemand von euch schon mal mit Getreidemilch experimentiert? Gelesen habe ich, dass Sojamilch gut funktioniert, Reis und Hafer wegen dem fehlenden Fett gar nicht. Kokos stelle ich mir superlecker vor, aber das wäre ja sehr fettig - vielleicht mit Kuhmilch gemischt... :lol: Irgendwie bin ich Experimentierlaune :lol: :lol:
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von Linda89 »

Urgs, ich würd den noch in den Kühlschrank machen :mrgeen:

Wenn du ihn etwas stichfester haben willst, tu etwas Magermilchpulver rein. Das steht im Supermarkt meistens bei den Kaffeesachen, so bei Kaffeeweißer und so.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von Maja »

Etwas Zucker als Bakterienfutter führt auch zu mehr Festigkeit, z.B. bei Sojamilch.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von Mutterhenne »

channa hat geschrieben:So, der Joghurt ist fertig und schon halb gegessen. Sehr lecker und mild, nur etwas flüssiger als der gekaufte.

Hat jemand von euch schon mal mit Getreidemilch experimentiert? Gelesen habe ich, dass Sojamilch gut funktioniert, Reis und Hafer wegen dem fehlenden Fett gar nicht. Kokos stelle ich mir superlecker vor, aber das wäre ja sehr fettig - vielleicht mit Kuhmilch gemischt... :lol: Irgendwie bin ich Experimentierlaune :lol: :lol:
Kokosmilch ist geniaaaal - aber ja, recht fettig. Bei uns gibt's den als Dessert mit Mango oder so. Dazu ein lauer Sommerabend, ein kleiner Balkon... Hach!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“