Joghurt selber machen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von channa »

Ja, berichte mal, das würde mich auch interessieren! Ich stelle mir das Ergebnis eher so puddingmäßig vor, bin gespannt, ob es auch mit Pflanzenmilch säuerlich joghurtlich wird.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von mrsmurphy »

Mach ich! Kann man Kokosjoghurt eigentlich einfrieren?

Rechtschreib"korrektur" lässt grüßen ;)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von Mutterhenne »

channa hat geschrieben:Ja, berichte mal, das würde mich auch interessieren! Ich stelle mir das Ergebnis eher so puddingmäßig vor, bin gespannt, ob es auch mit Pflanzenmilch säuerlich joghurtlich wird.
Säuerlich wird's sicher, wenn's was wird (meine Cashew-, Mandel- und Sojajoghurts sind zumindest immer säuerlich geworden ;-)). Wenn der Joghurt 'kippt' richt und schmeckt er (unangenehm) hefig, das hatte ich auch schon...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von meredith »

Ich mache Joghurt in der thermoskanne, ganz einfach ohne ein zusätzliches Gerät
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von channa »

Mutterhenne hat geschrieben:
channa hat geschrieben:Ja, berichte mal, das würde mich auch interessieren! Ich stelle mir das Ergebnis eher so puddingmäßig vor, bin gespannt, ob es auch mit Pflanzenmilch säuerlich joghurtlich wird.
Säuerlich wird's sicher, wenn's was wird (meine Cashew-, Mandel- und Sojajoghurts sind zumindest immer säuerlich geworden ;-)). Wenn der Joghurt 'kippt' richt und schmeckt er (unangenehm) hefig, das hatte ich auch schon...

Iiiihh, okay :lol: :lol:

Wie machst du es denn mit Sojamilch? Mit Agar-Agar? Falls du es hier im Thread schon geschrieben hast, schau ich nochmal.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von Mutterhenne »

channa hat geschrieben:
Mutterhenne hat geschrieben:
channa hat geschrieben:Ja, berichte mal, das würde mich auch interessieren! Ich stelle mir das Ergebnis eher so puddingmäßig vor, bin gespannt, ob es auch mit Pflanzenmilch säuerlich joghurtlich wird.
Säuerlich wird's sicher, wenn's was wird (meine Cashew-, Mandel- und Sojajoghurts sind zumindest immer säuerlich geworden ;-)). Wenn der Joghurt 'kippt' richt und schmeckt er (unangenehm) hefig, das hatte ich auch schon...

Iiiihh, okay :lol: :lol:

Wie machst du es denn mit Sojamilch? Mit Agar-Agar? Falls du es hier im Thread schon geschrieben hast, schau ich nochmal.
Nö, Sojamilch wird ohne Hilfsmittel stichfest. Ich nehme als Ansatz einen Becher Kokos-Joghurt natur von Harv3st Moon. Auch Mandel-Sojamilch und Kokos-Mandelmilch (Provam3l) wird bei mir auf diese Weise super-stichfest.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von channa »

Interessant, ich dachte, das würde bei Pflanzenmilch generell schwierig sein. Dann probiere ich es mal mit Hafer- oder Reismilch, die beiden mag ich am liebsten.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von Prisemuth »

meredith hat geschrieben:Ich mache Joghurt in der thermoskanne, ganz einfach ohne ein zusätzliches Gerät
Verrätst du, wie? :D
Ich habe neulich auch einen Versuch ohne Gerät gemacht, nach einem CK-Rezept. Das Ergebnis hat mich allerdings nicht überzeugt. Es war sehr flüssig, und irgendwie "klebrig", der Joghurt zog so Fäden :oops:
Mich hat es so geekelt, dass ich ihn nicht essen konnte. Mein Mann sagte allerdings, er sei sehr lecker gewesen.
Ich habe fettarme H-Milch und Griechischen Joghurt zum ansetzen benutzt.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von meredith »

Prisemuth hat geschrieben:
meredith hat geschrieben:Ich mache Joghurt in der thermoskanne, ganz einfach ohne ein zusätzliches Gerät
Verrätst du, wie? :D
Ich habe neulich auch einen Versuch ohne Gerät gemacht, nach einem CK-Rezept. Das Ergebnis hat mich allerdings nicht überzeugt. Es war sehr flüssig, und irgendwie "klebrig", der Joghurt zog so Fäden :oops:
Mich hat es so geekelt, dass ich ihn nicht essen konnte. Mein Mann sagte allerdings, er sei sehr lecker gewesen.
Ich habe fettarme H-Milch und Griechischen Joghurt zum ansetzen benutzt.
Ich habe die Milch aufgekocht, abkühlen lassen und bei der richtigen Temperatur Joghurtferment zugegeben. Dann das,ganzen (ein Liter Flüssigkeit) in die vorgewärmte Edelstahl-Thermos eingefüllt und über Nacht stehen lassen. War w wohl etwas lange und sechs Stunden hätten genügt. Dann fülle,ich es um und lasse das Joghurt noch ein paar Stunden im Kühlschrank. Meine Thermos hat oben eine sehr grosse Öffnung, also dass eben auch etwas,dickflüssiges gut herauszubekommen ist.

Ich habe von diesem Joghurt eine Woche später wieder angesetzt und 1/3 kokosmilch zugefügt, das wurde auch wunderbar, hat sich aber im Verlauf der Woche eher wieder etwas verflüssigt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von Mutterhenne »

channa hat geschrieben:Interessant, ich dachte, das würde bei Pflanzenmilch generell schwierig sein. Dann probiere ich es mal mit Hafer- oder Reismilch, die beiden mag ich am liebsten.
Reine Hafer- oder Reismilch geht leider (wie alle Getreidemilch-Sorten) gar nicht; da stimmt das Verhältnis von Fett, Eiweiß und KH nicht (und das Eiweiß hat die 'falsche' Struktur). Deshalb sind die Rezepte, die man im Netz findet, auch alle mit Soja, Kokos oder Mandel (oder Mischungen mit diesen Milcharten).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“