Joghurt selber machen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von mrsmurphy »

So, jetzt wird es spannend. Hoffe das haut hin. Hab Stärke genommen. Die hat sich u.U. nicht vernünftig aufgelöst. Hatte im Topf noch Plocken. Hätte sie vielleicht lieber in die Hafer- statt in die Kokosmilch rühren sollen.
Ich warte mal gebannt bis der Automat in (nicht mehr ganz) 10 Stunden ausgeht

Rechtschreib"korrektur" lässt grüßen ;)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von mrsmurphy »

Schmeckt säuerlich, hat sich abgesetzt, wahrscheinlich weil die Stärke nicht gut verrührt war. Hab es durchgerührt und in den Kühlschrank gestellt. Wenn es noch zu flüssig ist, rühr ich noch Johannisbrotkernmehl rein.
Aber das was ich probiert habe war lecker.

Kann man eigentlich auch Fruchtjoghurt machen? Z.B. Fruchtmilch ansetzen?

Rechtschreib"korrektur" lässt grüßen ;)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von mrsmurphy »

Sooo, the day after. Er war später am Abend noch sehr flüssig. Hab den Joghurt noch mit Johannisbrotkernmehl angedickt. Heute war die Konsistenz perfekt. Muck hat zum (sozusagen) zweiten Abendbrot ein halbes Glas mit einem Klecks Brolbeermarmelade verdrückt. Mir schmeckt er auch.

Habe allerdings gerade gemerkt, dass das was mich beim Sojajoghurt an Geschmack manchmal stört, wohl nicht der Soja, sondern die Joghurtkultur ist.
Überdeckt Kuhmilch den Geschmack mehr, oder fällt er mir da einfach nur nicht so auf?

Rechtschreib"korrektur" lässt grüßen ;)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von Mutterhenne »

mrsmurphy hat geschrieben:Sooo, the day after. Er war später am Abend noch sehr flüssig. Hab den Joghurt noch mit Johannisbrotkernmehl angedickt. Heute war die Konsistenz perfekt. Muck hat zum (sozusagen) zweiten Abendbrot ein halbes Glas mit einem Klecks Brolbeermarmelade verdrückt. Mir schmeckt er auch.

Habe allerdings gerade gemerkt, dass das was mich beim Sojajoghurt an Geschmack manchmal stört, wohl nicht der Soja, sondern die Joghurtkultur ist.
Überdeckt Kuhmilch den Geschmack mehr, oder fällt er mir da einfach nur nicht so auf?

Rechtschreib"korrektur" lässt grüßen ;)
Ich musste eine Weile probieren, bis ich meine Lieblingskultur hatte. Vielleicht testest Du noch ein paar?
Super, dass es was geworden ist :-D!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von mrsmurphy »

Darf ich fragen, welche du nimmst?
Hatte jetzt erstmal das genommen, was unser Reformhaus vorrätig hatte (von A. Vogel oder so).
Kann man den Joghurt eigentlich einfrieren, oder flockt der (wie Sojajoghurt) aus?
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Lösche Benutzer 10716

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Mutterhenne hat geschrieben:
lamiaceae hat geschrieben:Welche Joghurtmaschine ist denn empfehlenswert? Wir haben es mit Wärmebad versucht, war nicht so lecker :oops:
Ich finde den my.yo super, funktioniert ohne Strom.
Ich habe gestern zufällig in der Kruschelkiste einen MyYo entdeckt und zugeschlagen [emoji6] Jetzt bin ich schon sehr gespannt! Gibt es irgendwelche besonderen Tipps oder Tricks oder gehst du nach Anleitung vor?
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von Mutterhenne »

mrsmurphy hat geschrieben:Darf ich fragen, welche du nimmst?
Hatte jetzt erstmal das genommen, was unser Reformhaus vorrätig hatte (von A. Vogel oder so).
Kann man den Joghurt eigentlich einfrieren, oder flockt der (wie Sojajoghurt) aus?
Die von A.Vogel ist nicht vegan, habe ich vor Ewigkeiten mal probiert, weiß aber nicht mehr, wie ich sie fand... ich nehme eigentlich nie ein Kauf-Ferment, sondern immer den Kokosjoghurt natur von Harv*est Moon (Bioladen). Kostet bei uns 1,99/Becher und lässt sich mindestens 5 Mal überimpfen (eher häufiger). Die Kauf-Fermente sind mir in der Regel nicht säuerlich genug, das von My*Yo (eines der wenigen veganen auf dem Markt) hat zudem einen leicht hefigen Beigeschmack, der mir nicht so taugt...
Wegen der Stärke: Hast Du die mit einem Teil der Milch aufgekocht? Sonst setzt sie sich wahrscheinlich tendenziell immer ab (und könnte auch für einen stumpf-mehligen Beigeschmack verantwortlich sein)...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von mrsmurphy »

*entstaub*

Ich habe gerad eine zweite Charge Joghurt angesetzt. Dass Vegan stand bei mir ja eher in zweiter Reihe. Obwhohl es mit Laktose, wenn die nicht gut gereinigt ist, auch schwierig werden kann... Habe jetzt jedenfalls den Joghurt von Harvest Moon gefunden (der Denn's eine Stadt weiter hatte welchen).

Die Stärke hatte ich übrigens aufgekocht, ich denke, ich hab mich beim einrühren mal wieder zu doof angestellt. Diesmal hab ich die Hafermilch mit der Stärke verrührt und nach und nach die ganze Flüssigkeit dazu gekippt. Habe alles etwas erwärmt und dabei verrührt. Als es dann abgekühlt war, in die Gläser für den Joghurtbereiter. Sieht diesmal schon ganz anders aus. Klumpt auf jeden Fall nicht (bisher). Mal sehen, wie es morgen früh ausschaut.
Mit dem Ferment hatte ich nochmal "normalen", also Kuhmilchjoghurt gemacht. Der war auch lecker. Den letzten Beutel werde ich wohl dafür verwenden.
Jetzt muss ich mich nur langsam mal selber für einen Joghurtbereiter entscheiden und schwanke immer noch zwischen stromlos und mit Stecker...
Der, den ich hier stehen habe, muss ich leider zurück geben :(

Mutterhenne, könnte man (theoretisch) mit dem Rezept auch Fruchtjoghurt machen? Also in die Milch vorher z.B. Obst reinpürieren? Oder könnte das Probleme mit dem festwerden geben?

Jedenfalls hab ich mit dem Rezept schon eine Laktose Intolerante Brieffreundin angesteckt. Sie hat als Ansatz zwar Sojajoghurt genommen, für alles andere aber Kokosmilch und diese neue Kokosmilch von Alpro (mit der hab ich auch schon geliebäugelt dafür). Im letzten Brief wirkte sie schon ganz angetan ^^
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
marymary
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1193
Registriert: 04.11.2013, 08:32

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von marymary »

Dieses Rezept ist die klassisch arabische Art. So mache ich den Joghurt immer und es klappt jedes mal.

1 Becher 3,5% Joghurt ( im Aldi gibt es griechischen Natur Joghurt)
1Liter frische Vollmilch
1 großes Handtuch eine Sofadecke

Die Milch bis auf eine halbe Tasse in einem Topf auf ca 95 Grad erhitzen (damit sie nicht richtig kocht, aber beinahe)
Einen Becher Joghurt mit der restlichen Milch verrühren.
Die Milch abkühlen auf ca 40 Grad (wenn man einen Finger in die Milch steckt sollte es angenehm warm sein, nicht heiß)
Die Joghurt-Milch langsam in die Milch einrühren. Langsam und nur in eine Richtung.
Den Topf mit einem Deckel verschließen, in das Handtuch wickeln und danach in die Decke einschlagen. Über Nacht stehen lassen, danach noch mal einen halben Tag ohne Decke in den Kühlschrank stellen. Danach umrühren. Wer den Joghurt etwas fester mag, gibt ihn jetzt in ein sauberes Geschirrtuch, nimmt die vier Ecken hoch und lässt den Joghurt in einem Sieb abtropfen bis er fester ist.

Salzt man den Joghurt und lässt ihn für min 4h abtropfen, gint es Labane, das ist der arabische Frischkäse. Übernacht abgetropft wird der Joghurt so fest das man daraus mit geölten Händen Bällchen formen kann, diese werden in Öl eingelegt, das ist eine Labane Variante.
Noch besser schmecken die Labane Bällchen wenn vor dem rollen ganz klein gehackte Minze und glatte Petersilie unter gemischt wird.
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
Lösche Benutzer 6191

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Oh das klingt lecker mit dem Labane...ich probiers.
Vielleicht war mein Problem, dass ich die (Roh-) Milch nie gekocht habe, sondern immer nur so auf 40 Grad erhitzt?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“