Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5190
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von MamaMonster »

Lothlorine hat geschrieben:Selbstgebackene Dinkelstangen mit Banane drin, da gab es hier irgendwo mal Rezepte dazu. Gingen schnell zu backen und mir schmeckten sie auch...

Oh ja, toll, hab ich gefunden, das wird probiert!


Und jetzt hab ich schon mal eine Einkaufsliste, mal sehen, was unser Mini-Bio-Laden hier hat. Die meisten Aufstriche da hatten aber auch zu viel Salz drin. Selbstgemachte gibts schon manchmal, aber dafür müsste ich besser planen. Meist kriege ich völlig überraschend nachmittags um halb vier Hunger :roll:
merkaeserka hat geschrieben:Also für die Mama sind definitiv Nüsse oder Trockenobst gut geeignet, fürs Baby Dinkelstangen ( gibt's welche von alnatura). Zusammen könnte man Bananenbrot essen, Avocado Aufstriche, Bananenmilch (geht auch super mit Avocado und Mandelmilch), Smoothies. Im Sommer auch ziemlich beliebt Eis aus Saft oder gefrorenen Früchten mit Joghurt/SAHNE/Milch. Ich hab für die Kleine unterwegs auch gern mal Knabberbrot dabei (so Kürbis/Karotten "Knäckebrot ") das ist ohne Salz und immer unsere Unterwegslösung.
Oh ja, an Smoothies hatte ich gar noch nicht gedacht, super! Und mal schauen, wie der Kleine auf Eis reagiert, darauf freue ich mich schon.

Knabberbrot?

Vielen Dank für die Ideen euch allen!!!!


Hirsepuffer, ich will ja nicht unbedingt gar nichts mehr naschen. Aber 3-4 Tafeln Schokolade die Woche müssen es auch nicht mehr sein. Und weglassen geht nicht. Beim Lesen habe ich jetzt bei vielem gedacht, das wäre so naheliegend, aber ich bin einfach nicht so dran gewöhnt zwischendurch zu essen. Und ich geniesse es sehr, dass das Baby mitisst, wir haben beide Spass daran.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von Nuala »

Noch ein Trick: Kakaoanteil der Schokolade steigern.
Wenn du bei mind. 80% bist, dann iss ruhig was davon (man kann davon eh nicht so viel essen). Und ja, das schmeckt mit der Zeit. Heißer Tipp: Lindt 85% mild. Absolut hervorragend und nach ein bis zwei Rippen bist du satt und glücklich und ja, warum sollte ein Baby davon nicht auch mal naschen?
Achtung, dass ich nicht falsch verstanden werden! Ich bin ein Zuckergegner! Bei uns gibt's KEINE herkömmlichen Süßigkeiten oder Knabbersachen. Teilweise nicht mal am Geburtstag. Und meine Kinder sind 4 und 6 Jahre alt. Und NATÜRLICH dürfen sie Schokolade essen - aber mind. 70%ige und dann nur zwei Stückchen. Meine Kleine isst sogar 90%ige Schokolade, da überwiegen dann echt schon die Vorteile des Kakaos die Nachteile des Zuckers.
Und apropos Zucker: jeder APFEL hat mehr Zucker als ein Stück 85%ige Schokolade. Also wenn Zucker "böse" ist, dann muss man auch seinen Obstanteil drosseln (die notwendigen Vitamine gibt's auch im Gemüse).

Noch ein Hinweis: Manchmal verschwimmen die Grenzen bei Naschen und Zwischenmahlzeit SEHR. Schokolade ist keine Zwischenmahlzeit und EIGENTLICH sollten wir Erwachsene OHNE Snacks auskommen können. Und wer WIRKLICH Hunger hat, der isst auch rohes Gemüse, gekochte Eier (kam der Tipp schon???) und Nüsse - weshalb ich das immer auf den Spielplatz mitnehme und meine Kinder sich dann drüber freuen (ansonsten ist das ja eher iiiiih).
Kleine Kinder brauchen in der Tat regelmäßiger Nahrungszufuhr, dann aber wenig. Nüsse gehen nicht, aber ein Löffel Mandelmus schon.

Letzter Trick: Eiweiß! Ein paar Löffel Joghurt oder Quark, ein hartgekochtes Ei, eine Scheibe Schinken - dazu etwas Rohkost (eher Gemüse als Obst) - super!
Oder Fett: Nüsse, Nussmuse, ein Stückchen Käse...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5190
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von MamaMonster »

Interessante Sichtweise. Allerdings würde ich meinem 9 Monate alten Baby jetzt trotzdem noch keine Schokolade geben und schon gar nicht regelmässig. Da stört mich nicht nur der Zucker (und ich finde schon, das zwischen Fruchtzucker in seiner natürlichen Form und raffiniertem Zucker ein Unterschied besteht), sondern auch das Koffein und die Tatsache, dass es wohl recht harte und flutschige Sückchen gibt, wenn er es kurz im Mund hat, da ist mir das Aspirationsrisiko bei so einem kleinen Kind doch zu hoch. Bei älteren Kindern stimme ich dir (bei den Mengen, die du schilderst) durchaus zu.

Für mich selbst: ich esse meist die 70 prozentige Schokolade, die ist schon recht nahrhaft. Das es Snacks sind ist mir klar (s. Titel). Aber ich denke, das wurde schon ganz richtig geschrieben, Zwischenmahzeiten wären klüger. Ohne habe ich eben nicht genug (sagt die Waage) und zu den Hauptmahlzeiten esse ich schon sehr viel und kalorienreich. Rohes Gemüse zwischendurch ist da wohl auch nicht hilfreich. Aber Eier, stimmt, das geht, das baue ich auch ein. Diese Woche habe ich versucht, zwischendurch Brot mit Mandelmus (guter Tipp!) oder Käse zu Essen, das hat geholfen. Und Avocado, das hat das Baby besonders gefreut :D
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von Blumee »

Ich habe das gleiche Problem wie du :D

Ich esse zwischendurch gerne mal Milchreis. Geht mit Kuhmilch, ist aber auch mit Kokosmilch super lekker. Zum Süßen schmeiß ich meist einfach ein paar Rosinen mit rein.

Bin ansonsten super froh dass jetzt Sommer ist und versuche immer Gurken, Tomaten und Melonen im Kühlschrank zu haben. Ich liebe das und kleiner Spatz auch :D Dazu gibt es selbstgemachtes Knäckebrot. Das geht ganz einfach und ist wirklich nicht aufwändig.

Ich hab außer mit Schokolade ja ein echtes Problem mit gesalzenen Erdnüssen… :roll: Inzwischen kaufe ich einfach keine mehr und esse stattdessen ein Butterbrot mit Erdnussmus. Da ist zwar auch Salz drin aber bedeutend weniger.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von Caitrionagh »

Schneller als Milchreis geht Griesbrei oder Haferbrei (mit Haferflocken). Letzteres esse ich manchmal zum Frühstück, mit Honig, Kakao, Rosinen oder Zimt. Lecker dazu ist sicherlich auch Obstgrütze. :)
Beides hab ich bis jetzt nur mit Milch gekocht, aber andere Flüssigkeiten müssten eigentlich auch gehen.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Benutzeravatar
memale
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 290
Registriert: 21.02.2015, 13:24
Wohnort: Bayern

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von memale »

Ich hab ja eher das Problem, dass ich diese ganze Zwischenmahlzeitenesserei mal einschränken sollte, da meine Waage sonst irgendwann überfordert ist :shock: :roll:

Was hier immer gut geht sind selbstgemachte Dinkelstangen, Muffins süß oder herzhaft mit Käse oder auch Waffeln. Kann man alles auch super in großen Mengen machen und portionsweise einfrieren. Einfach am Vortag ausm TK holen und auftauen lassen.

Ach ja, und Milchreis, Grießbrei und Porridge gehen auch super mit Mandelmilch. Dann wirds leicht süß, man spart sich den Zucker und Baby kann mitessen.
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5190
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von MamaMonster »

Ehrlich gesagt esse ich immer noch recht viel Schokolade, aber nicht mehr ständig. Wir setzen uns halt gemeinsam hin und essen Beeren, Knäckebrot o.ä. Und ich esse dann halt noch Schokolade und Mandeln.

Gurken etc. haben mir schlichtweg zu wenig Kalorien. Eine zeitlang habe ich gebacken: Muffins, Hefeschnecken etc. Das hat gut funktioniert. Breiiges (Milchreis, Griessbrei etc.) ist nicht so meins. Meine Dinkelstangen (Rezept auf der Basis von Bananen, hier aus dem SuT) sind echt eklig geworden. Die hat nicht mal das Baby gegessen und das isst sonst alles. Da muss ich mal ein besseres Rezept suchen.
Im Moment esse ich aber so oft Erdbeeren mit etwas Mandelmus oder ähnlichem. Ich bin auch froh, dass jetzt Sommer ist, da gibts so viele leckeren Beeren.

Waffeln! Dass ich darauf noch nicht gekommen bin!
Das mache ich.

Allerdings hat sich mein Gewicht etwas stabilisiert, weil der Monsterjunge nicht mehr ganz so oft stillen will. Mein BMI ist sogar noch (knapp) im Normalbereich und das jetzt schon seit einigen Wochen. Das ist schon eine Erleichterung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von Blumee »

Das mit den Waffeln ist eine coole Idee! Früher machte ich manchmal"Pizza-Waffeln", sprich da kam alles rein was weg musste :-) Käse, Schinken, Oliven, Tomaten, Champignons, jede Menge Kräuter. Probier ich nochmal.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von Caitrionagh »

Oder das ganze mit Blätterteig, kann man vorbereiten und dann kalt essen. Das macht ordentlich satt :D
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
EhMibima

Re: Statt Schokolade - Snacks für Mama und Baby

Beitrag von EhMibima »

hallo, ich weiß jetzt nicht ob es schon genannt wurde: schokokugeln aus trockenfrüchten, kakao, nüssen, mandeln, samen(und etwas kokosöl).....saulecker und man kann die auch für mama mit etwas kaffee pimpen, oder mit getrockneten cranberries/kirschen fruchtiger machen. oder mit kokosraspeln...hach, ich bekomm jetzt hunger...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“