Welche beschichtete Pfanne?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1964
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Welche beschichtete Pfanne?

Beitrag von Linda81 »

Ich hab zwar eine gußeiserne, aber trotzdem brauche ich noch eine beschichtete Pfanne. Teflon mag ich nicht, ich wildes nicht im Essen und in der Luft haben. Kennt ihr vielleicht ökologisch vertretbare Beschichtungen, die ein bißchen was aushalten?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Violet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 28.12.2012, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche beschichtete Pfanne?

Beitrag von Violet »

Was ist denn mit einer Keramikbeschichtung?ich habe leider keine Erfahrungen damit, aber liebäugle schon länger mit so einer Pfanne. Ich bin nur etwas unsicher welche Marke und worauf man da achten muss.
J. (11/2012)
Tomamu
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 02.11.2011, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Welche beschichtete Pfanne?

Beitrag von Tomamu »

hier setz ich mal ein abo denn es steht bei uns auch bald an.
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Welche beschichtete Pfanne?

Beitrag von feuerdrache »

Ich hab zu WEihnachten eine keramikbeschichtete Pfanne bekommen. War sicher nur eine vom Diskonter, aber sie ist echt toll. Ich liebe sie.
Ob sie länger hält als meine Markenpfannen kann ich noch nicht sagen, solange habe ich sie ja noch nicht.

Edelstahlpfannen habe ich auch, aber die nehme ich bei weitem nicht so oft wie die Keramikpfanne.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche beschichtete Pfanne?

Beitrag von sabbelschnuut »

Wir haben eine Keramikpfanne von WMF, mit der bin ich sehr zufrieden.

Man muss aber unbedingt beachten, dass man Öle oder Fette, die nicht für hohe Temperaturen gedacht sind (natives Olivenöl z. B.) auf gar keinen Fall zu hoch in der Pfanne erhitzt. Auch, wenn die Beschichtung hohe Temperaturen aushält - das Öl hält es nicht aus und verharzt und setzt quasi die Beschichtung so zu, dass danach alles darin anbackt und anbrennt. Ich hab mir mit Olivenöl schon mal ne teure Keramikpfanne geschrottet. (War auch von WMF, wurde aber anstandslos ersetzt, weil von dem Olivenöl nix in der Bedienungsanleitung stand.)
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Athena
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2013, 03:19

Re: Welche beschichtete Pfanne?

Beitrag von Athena »

Vielleicht ist das das Problem meiner keramikpfanne. Anfangs war sie toll, jetzt ist sie unbenutzbar, alles klebt fest.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche beschichtete Pfanne?

Beitrag von sabbelschnuut »

Das kann sein. Wobei ich auch gelesen habe, dass auch so ne Keramikbeschichtung nicht ewig hält.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1964
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Welche beschichtete Pfanne?

Beitrag von Linda81 »

Verharzt, das trifft es genau, so sieht meine derzeitige auch aus. Bei dem wmf-Pfannen habe ich (beim großen Versender) jetzt nur schlechte Bewertungen gesehen, das irritiert mich ein bißchen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Welche beschichtete Pfanne?

Beitrag von thuri »

Ich hab auch zwei Billigversionen und bin voll zufrieden mit der Beschichtung.
Selbst nach dem mir mal das Öl zu heiß wurde und die Pilze angebrannt sind, ist nur die Optik etwas getrübt. Sogar Rührei wird in der Pfanne noch gut. (War aber wahrscheinlich kein Olivenöl, das ist mir zum Anbraten eh zu schade) Hab die Pfannen inzwischen seit einigen Jahren und benutze sie regelmäßig.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
diekleinenwunder
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2014, 13:39

Re: Welche beschichtete Pfanne?

Beitrag von diekleinenwunder »

Wir haben Keramik (no name) und Emaille (Silit). Geht beides super.

Bei der Keramikpfanne braucht man für vieles wie z.b. Eier und Pfannkuchen gar kein Öl oder anderes Fett.
Emaille backt schnell ein bisschen an, lässt sich aber super reinigen. Und man kann bedenkenlos mit was metallischem umrühren.
großes Wunder (08/11) und Bauchwunder (02/2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“