wie am besten Dinkelmilch selber machen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2012, 13:04

wie am besten Dinkelmilch selber machen?

Beitrag von runnerxx »

Im Netz find ich zwei Varianten und bin jetzt etwas verunsichert. Bei manchen Rezepten wird dinkel einfach über Nacht eingeweicht und am nächsten Tag gemixt und abgeseit und dann gibt es noch die Variante die Körner sprossen zu lassen. Irgendwo hab ich auch gelesen das man kein rohes Getreide essen soll. Kann mir jemand weiter helfen? Würd es gerne selber machen.

runnerxx
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2012, 13:04

Re: wie am besten Dinkelmilch selber machen?

Beitrag von runnerxx »

Mh, macht hier den keiner seine dinkelmilch selber?

Benutzeravatar
olgaga
Profi-SuTler
Beiträge: 3540
Registriert: 01.10.2008, 10:03
Kontaktdaten:

Re: wie am besten Dinkelmilch selber machen?

Beitrag von olgaga »

Ich hab's schon mit allen möglichen müssen und Hafer probiert. Immer die Version mit über Nacht einweichen...
Bei Dinkel würde ich es wahrscheinlich auch so probieren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)


Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

Benutzeravatar
olgaga
Profi-SuTler
Beiträge: 3540
Registriert: 01.10.2008, 10:03
Kontaktdaten:

Re: wie am besten Dinkelmilch selber machen?

Beitrag von olgaga »

Nüssen und Hafer meinte ich natürlich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)


Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2557
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: wie am besten Dinkelmilch selber machen?

Beitrag von Mutterhenne »

Ich glaube, Keimenlassen macht Getreide verträglicher (probates Mittel für Rohköstler). Natürlich kann man aber auch rohes, ungekeimtes Getreide essen (Frischkornbrei?!?), verträgt halt nur nicht jede/r gleich gut.
Ich habe bisher Nuss- und Hafermilch probiert und die Körner auch immer einfach über Nacht eingeweicht.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017).

Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: wie am besten Dinkelmilch selber machen?

Beitrag von Seelentattoo »

Ich habe dafür einen veganstar. Aber der ist halt relativ teuer.
Bild

Bild

Bild

Mit Mann und den drei Bonuskindern (97,04,07) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)

runnerxx
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2012, 13:04

Re: wie am besten Dinkelmilch selber machen?

Beitrag von runnerxx »

Ok, also kann ich das wo weiter machen mit dem übernacht einweichen lassen. Die Kinder Essen nämlich auch damit ihr Müsli. Es gibt noch ein Rezept vom tm hat das schon einer probiert? Da wird es etwas erhitzt.

ivi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 07.04.2008, 20:09
Wohnort: Bayern

Re: wie am besten Dinkelmilch selber machen?

Beitrag von ivi »

Zwar schon älter. Aber ich wollte wissen was ein Veganstar ist?

ivi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 07.04.2008, 20:09
Wohnort: Bayern

Re: wie am besten Dinkelmilch selber machen?

Beitrag von ivi »

Und hat jemand ein gutes Rezept zur Herstellung für mich? Uns schmeckt nämlich die Dinkelmilch überall drin gut. 8)

schlangengurke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2303
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: wie am besten Dinkelmilch selber machen?

Beitrag von schlangengurke »

Das ist wohl das hier:
https://veganstar.eu/shop/sonderangebot ... ojabohnen/
eine Gerät nur zum Drinks herstellen für um die 200 Euro.
Das muss man echt wollen.
schlangengurke, die ihr gerne ins Bett schicken dürft, wenn sie nach 22.00 noch im SuT unterwegs ist.
mit Batz und Maus (2009)

Antworten