Brot ohne Hefe backen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Brot ohne Hefe backen

Beitrag von Jamelek »

Wahrscheinlich sollte ich eher unter dem Thread "ich bin eine schlechte Mutter...) posten.

Es ist Sonntag, morgen beginnt die Schule und ich habe kein Brot im Haus. Gar nix. Und auch keinen Hefewürfel.

Mehle, Körner usw. in diversen Sorten sind vorhanden, auch Sauerteig ist da. Hat jemand ein einfaches Brotrezept für mich, wie ich aus dem vorhandenen was zaubern kann?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14437
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von zierfisch »

http://www.waldstaudenkorn.de/turbo-sauerteig/
Ungetestet. Hab ich aber mal gerade gefunden. Ich hatte mal einen Schnellen Sauerteig in 4 Stunden gesehen, den ich jetzt aber natürlich NICHT finde. :roll:
Wenn ich ihn hab, schreib ich ihn noch her.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von sabbelschnuut »

Hm, jetzt ist es natürlich schon recht spät am Tag, aber schau mal im Sauerteigforum nach "San Francisco Sourdough", das ist glaub ich innerhalb sechs oder neun Stunden fertig. Hatte ich mir mal notiert als Rettung, wenn man zu spät merkt, dass das Brot alle wird. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von sabbelschnuut »

Berliner Kurzsauer wäre auch eventuell noch was, auch hier wieder im Sauerteigforum oder bei Bäcker Süpke...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 18.11.2010, 13:40
Wohnort: münchen

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von pokkadis »

hallo,
ich habe dieses Wochenende das erste mal Brot gebacken. es sollte eigentlich mehr ein Experiment mit dem Kind sein, aber jetzt hat mich das brotbackfieber gepackt. ich hatte der Einfachheit halber mal einfach jenes Rezept probiert, welches hinten auf dem alnatura sauerteigextrakt draufsteht: 1kg Vollkornmehl, 2 Päckchen trockenbackhefe, 3 tl salz, 1 Päckchen sauerteigextrakt und 700ml wasser. ich bin ja stolz wie oskar, denn es ist tatsächlich ein essbares Brot geworden. und jetzt will ich öfter backen. ich würde auch gern bei einem recht einfachen Rezept bleiben, wie oben genanntes. allerdings hat mich der hefige Geschmack ein wenig gestört. und es fehlt mir ein wenig mehr Säuerung. kann ich ein Brot backen mit diesem sauerteigextrakt (das ist für mich so praktisch für den anfang, vielleicht trau ich mich ja auch mal an selbstgemachten Sauerteig dran), aber ohne hefe? oder funzt das klassische "ur-brot-Rezept" mehl, salz, wasser nicht mit diesem Extrakt?
danke für eure hilfe schonmal.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von tania »

pfannkuchen oder waffeln machen :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von sabbelschnuut »

Pokkadis: Wenn dir das zu hefig war (wundert mich nicht, auf 1kg Mehl zwei Päckchen Hefe sind verdammt viel), dann gibt es die Möglichkeit, den Hefeteig über Nacht im Kühlschrank zu führen. Das nennt sich dann lange, kalte Führung. Schau dich mal nach solchen Rezepten um. Man kommt mit unglaublich wenig Hefe aus, denn die hat ja dann Zeit, sich zu vermehren, und der intensive Hefegeschmack entfällt fast ganz. Allerdings ist ein Hefebrot leider eben ein Hefebrot: Es hält nicht so lange wie ein Sauerteigbrot, und das Aroma ist ziemlich eindimensional (man merkt, ich bin nicht so der Freund von reinen Hefebroten :oops: - außer es ist mal ein leckeres Baguette oder Ciabatta zum Grillen oder so).

Ich kenne mich mit diesen Sauerteigextrakt-Päckchen nicht aus, aber ich würde, wenn du gut gesäuertes Brot magst, empfehlen, dich an einen richtigen Sauerteig ranzutrauen. Du musst ihn ja nicht selbst züchten, erfahrene Sauerteigbäcker (oder auch Bäcker, die noch "richtig" Brot backen) geben auch gerne was von ihrem Anstellgut ab. Entweder du schaust mal in deiner Umgebung rum, welcher Bäcker da noch mit richtigem Sauerteig bäckt, oder fragst mal im Sauerteigforum (der-sauerteig.de), oder hier die Brotbäcker...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von sabbelschnuut »

... ich würde dir auch von meinem Sauerteig anbieten, aber in meinem hat sich eine Rotschimmelkultur von einem Rotschimmelkäse eingenistet... das ist für den Anfang vielleicht nicht so gut, da möchte man ja einen "cleanen" Sauerteig haben.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von sabbelschnuut »

Hier ist noch eine Anleitung, wie du aus dem Alnatura Extrakt einen richtigen Sauerteig züchten kannst (das ist nämlich der einzige Hersteller, mit dem das geht):
http://www.backfreaks.de/node/128
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 360
Registriert: 18.11.2010, 13:40
Wohnort: münchen

Re: Brot ohne Hefe backen

Beitrag von pokkadis »

so, jetzt züchte ich seit vorgestern meine ersten Sauerteig selbst. mal sehen wie das wird. hab das ja noch nie gemacht und es riecht...hm gewöhnungsbedürftig. :mrgreen:
ist es denn normal, daß er, wenn man den umrührt, wieder zusammenfällt? denke schon, weil dann ja die bläschen rausgehen, oder?
nach den ersten 24 stunden hat er nur merkwürdig gerochen, und seit gestern riecht er ähnlich wie kotze. gut daß gg schnupfen hat, sonst würde er sich beschweren. jetzt steht die schüssel auf der Heizung, da hat es ihm gestern auch gut gefallen. und morgen wird ich dann mal ein Brot draus machen. könnte man denn diesen Vorteig auch bis sonntag stehen lassen? warm oder dann schon gekühlt? heute ist quasi der dritte tag.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“