Seite 1 von 8

Wilde Fermente

Verfasst: 17.12.2014, 15:40
von Leela
Ich bin durch die gleichnamige Homepage auf das Thema "Fermentieren" gestoßen. Das ist so interessant! Habe gestern zum ersten Mal was angesetzt, Möhrensticks. Die bitzeln auch schon ein bisschen.

Gibt es hier noch mehr Fermentierer?

Re: Wilde Fermente

Verfasst: 17.12.2014, 22:10
von Mutterhenne
Super Thread! Will das seit dem Sommer versuchen; wie haben Urlaub auf dem Biobauernhof gemacht, und die Bäuerin hatte Kohlrabi eingelegt, hmmmm...

Re: Wilde Fermente

Verfasst: 17.12.2014, 22:11
von Mutterhenne
Mutterhenne hat geschrieben:Super Thread! Will das seit dem Sommer versuchen; WIR haben Urlaub auf dem Biobauernhof gemacht, und die Bäuerin hatte Kohlrabi eingelegt, hmmmm...

Re: Wilde Fermente

Verfasst: 18.12.2014, 10:14
von Dickkopf-Mama
Das einzig fermentierte was ich je gegessen habe war fermentierter Haifisch auf Island. Danach wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass man was fermentiertes freiwillig essen kann :mrgreen: .
Das schmeckt wirklich? Muss ich mal googeln :lol:

Re: Wilde Fermente

Verfasst: 19.12.2014, 14:41
von Mutterhenne
Dickkopf-Mama hat geschrieben: fermentierter Haifisch auf Island
interessant. Bin zwar inzwischen avap, hab aber früher gern Fisch gegessen. War das sowas wie graved Lachs?
Mit wilden Fermenten kann ma, hab ich gelesen, auch Nussmilch in 'Joghurt' verwandeln. Hab das bislang nur mit gekauften Fermenten versucht...

Re: Wilde Fermente

Verfasst: 19.12.2014, 18:33
von Dickkopf-Mama
Mutterhenne hat geschrieben:
Dickkopf-Mama hat geschrieben: fermentierter Haifisch auf Island
interessant. Bin zwar inzwischen avap, hab aber früher gern Fisch gegessen. War das sowas wie graved Lachs?
Neee, überhaupt nicht in die Richtung. Das Zeug wird in ganz klein geschnittenen Würfeln serviert und schmeckt nur nach Amoniak. Ist glaube ich das ekligste was ich je probiert habe :oops: . Ich habe danach ne ganze Packung Halsschmerzbonbons gegessen nur um den Geschmack loszuwerden :roll: .
Keine Ahnung ob die sich das ausgedacht haben um ahnungslose Touristen zu pisaken oder um nen Grund zum trinken zu haben (dazu gibt es nämlich Schnaps und ganz ehrlich braucht man den wohl auch um das freiwillig zu essen :P )

Re: Wilde Fermente

Verfasst: 19.12.2014, 19:38
von kerstins
Haie haben soviel ich weiß keine Nieren oder so ähnlich, kann man bestimmt nachschlagen. Jedenfalls geht all das, was bei uns da durch geht durch die Haut. Deshalb der intensive ammoniakgeschmack. In Island wird das Fleisch in stücken erstmal ne ganze weile in Kisten gammeln gelassen und dann wochenlang Lufttrocknen gelassen bevor man es verzehren kann, da es sonst gar nicht essbar wäre durch die Giftstoffe soweit ich weiß.
Ansonsten muss ich euer fermentieren mal nachschlagen, bin neugierig geworden.

Re: Wilde Fermente

Verfasst: 19.12.2014, 19:42
von Sakura
Dickkopf-Mama hat geschrieben:dass man was fermentiertes freiwillig essen kann :
Sauerkraut? Joghurt? Sauerteigbrot? :lol:
Muss ja nicht gleich Hai sein...


Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...

Re: Wilde Fermente

Verfasst: 19.12.2014, 20:44
von novembersonne
Ja, örks, Hai: dass der abartig schmeckt hat nichts mit seiner Zubereitung zu tun...

Re: Wilde Fermente

Verfasst: 19.12.2014, 20:47
von Sakura
Sind Haifischflossen nicht eine Delikatesse??????


Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...