Welchen Brotbackautomaten könnt ihr empfehlen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Welchen Brotbackautomaten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Luzia »

Braucht's denn ein extra Fach für Hefe? In der Anleitung unseres Backautomaten steht drin, dass man die Hefe oben aufs Mehl geben soll und nicht direkt unten ins Wasser, wenn man zeitversetzt backen möchte.
Ich weiß nicht, wie groß der preisliche Unterschied für Automaten mit oder ohne Extrafach ist. Du könntest ja ohne zusätzliches Fach bleiben und die Körnerbrote eben dann backen, wenn ihr gerade zuhause seid und der Automat sein Körner-dazu-Piepsen abgibt.
Warmes Brot habe ich nicht so gerne, weil ich finde, dass es sich viel schlechter schneiden lässt. Ich starte den Backvorgang z.B. gerne am späten Abend, so dass das fertige Brot nach Ende noch ein paar Stunden im Automaten verbleibt. Es ist dann immer noch wärmer als ein Brot aus dem Brotkasten, natürlich nicht mehr so lecker backofenwarm, aber dennoch sehr gut.
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Welchen Brotbackautomaten könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Hempelchen »

Ich kenne mich noch gar nicht wirklich aus, wir hatten noch keine Automaten, deswegen bin ich sehr dankbar eure Erfahrungen zu hören. Ich war nur mal 4 Wochen bei Freunden zu Besuch bei denen es jeden Tag frisches Brot gab - das war toll!! Klar geht das mit der Hefe oben drauf (auch in einer Backmischung ist es ja schon mit drin). Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass sie das empfehlen ein extra Fach für Hefe und Körner zu haben, da man da unabhängiger ist und das Ergebnis besser werden würde. Was ist eure Erfahrung? Braucht man also eher nicht?
Es ist ein guter Tipp mit dem abends spät backen, denn das Schneiden ist natürlich wirklich schwierig, wenn es noch richig warm ist.
Habt ihr konkrete Tipps für einen Automaten. Ich finde es immer so schwer bei A*zon die Rezensionen zu lesen - es gibt immer welche die alles loben und welche die es schlecht finden...
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“