LCHF Austauschthread

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von vivi »

Unterwegs essen ist aufwendiger als früher. Das Kantinenessen fällt hier schon mal weg - für einen Arbeitstag hab ich jetzt meist schon am Tag zuvor vorbereitet -z.b. Ofengemüse und dazu Oliven, frische Tomaten und Mozarella ( gebackener Feta, Haloumi usw.) . Griech. Joghurt mit pürierten Beeren oder Kiwi, Banane. Paleomüsli, gekochte Eier, Suppe, Eintopf, Gemüsepfanne oder Thaicurry ( mit Reis) , verschiedene Käse und dazu Gemüse- und Obstschnitze, Salat mit Avocado und Mozarella. Ist aber für LCHF noch zuviel an KH ;-)
Es ist schon mehr Vorbereitung nötig, aber irgendwie macht mir kochen und vorbereiten jetzt viel mehr Spaß als früher. Ich koche auch total gerne.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von meredith »

Lustig so essen wir eigentlich sowieso, und das beschriebene gibt es bei uns durchaus auch in der Kantine ;-)

Was ist denn das paleo Müsli?
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von vivi »

meredith hat geschrieben:Lustig so essen wir eigentlich sowieso, und das beschriebene gibt es bei uns durchaus auch in der Kantine ;-)

Was ist denn das paleo Müsli?
Da hast ihr aber Glück mit eurer Kantine- bei uns gibt es nur Essen mit Zusatzstoffen , das billigste halt. Nicht nur ich bekomme davon einen Blähbauch.
Paleomüsli gibt es bei mymuesli.de
http://www.mymuesli.com/muesli/crunchy/ ... GwodProENg
Ist ohne Getreide. Wir stellen uns aber meist selbst etwas zusammen, was etwas variiert. Ich mag z.b. keine Kokosflocken.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von meredith »

Das schau ich mir mal an, bin Zwar eigentlich mymuesli verweigerer....

Heute nachmittag habe ich 160g Käse gegessen dass ich nicht auf der heimfahrt über die Brötchen der Kinder herfalle. Hoffentlich wirkt es :-D
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von FuFu »

Ich habe gut vier Wochen LCHF ausprobiert. Ohne zählen.
Ich fand es schon aufwendig und schwer durchzuhalten, weil es einfach sooooo weit von den sonstigen Gewohnheiten meiner Familie entfernt ist.

Ich hatte Schwierigkeiten, den Fettgehalt auf das nötige Niveau zu hochzuschrauben und bin immer noch zu oft bei Milchprodukten gelandet.
Ich war tagelang so müüüde, aber das Mittagstief gab es nicht. Also DEN super Effekt hatte es zunächst nicht, ABER ich habe gesünder gegessen und hatte definitiv weniger Heißhunger.
Zudem war ich sofort wieder "drauf", sobald ich KH in größerer Menge gegessen habe. [emoji57] Ich befürchte daher, dass diese Form der Ernährung für mich nicht durchhaltbar ist, wenn ich Ausnahmen zulasse. Und ob ich das möchte, weiß ich nicht so recht. [emoji15]

Momentan geht es mir aber sowieso gerade nicht gut, so dass ich eine Ernährungsumstellung gerade nicht hinbekomme. Aber irgendwann in naher Zukunft werde ich es nochmal versuchen. Allerdings dann mit KH zählen, um abzunehmen und nicht zuviel Eiweiß und Milchprodukte zu essen.

Bis dahin lese ich hier mal interessiert mit. [emoji4]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von meredith »

Fufu ich "behelfe" mir im Moment auch viel mit Milchprodukten, aber vielleicht ist das mehr so der Übergang.
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von MiasMom »

Diese schreckliche Müdigkeit hat man nur zum Anfang. Das ist sozusagen der Entzug der Kohlenhydrate. Dauerte bei mir das erste mal auch 3 Tage. Uch fühlte mich fast wie gelähmt. Danach aber nie wieder.

Sobald ich einen Cheat Day hatte, wo ich Kohlenhydrate gegessen hatte, bekam ich auch zunehmend Probleme, mich weiterhin daran zu halten. Ich brauchte danach auch immer wieder 3 Tage, bis ich in Ketose war.


Ich musste irgendwann damit aus anderen Gründen aufhören und wurde kurz darauf auch dann schwanger.

Hab natürlich alles wieder zugenommen, klar. Ich hab auch relativ ruckartig aufgehört. Das sollte man nicht, sondern nur langsam die KH Menge steigern.

Nun stille ich, hab damit seit der Geburt auch schon 11-12 kg runter. Nun denke ich wieder an LCHF. Macht das jemand hier in der Stillzeit? Darf man dann überhaupt? Gehen Ketone in die Mumi über?

Ich hab wahrscheinlich gar keine Zeit dazu, aber es interessiert mich trotzdem.

Außerdem hätte ich Angst vor einem Nährstoffmangel. (Hatte bei LCHF eine zeitlang brüchige Nägel. Das hörte erst auf, als ich täglich Salat mit Olivenöl aß. Ich denke durch das Stillen habe ich einen erhöhten Bedarf und werde den so nicht decken können..
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von FuFu »

Ich weiß, dass das am Anfang so sein kann. Ich war aber die ganze Zeit müde. Mit tagelang meinte ich eher zehn als drei Tage! Danach wurde es etwas besser, aber ich bin nie in den Zustand "Bäume ausreißen" gekommen. Lag aber vielleicht auch an meiner momentanen Gesundheitssituation. Wenn sich alles wieder eingespielt hat, versuche ich es nochmal.

Nur dadurch, dass sich bei mir kein wirklich besseres Gefühl eingestellt hat, habe ich dann natürlich nicht länger durch gehalten.
Und jedesmal Probleme beim oder nach dem "Cheatday" sind auch nicht gerade verlockend.
Es ist einfach auch Teil unserer Kultur, zu backen und sonst gebackenes zu essen. Und nein, da gibt es keinen Ersatz für. Man kann sicher Sachen kreieren, die schmecken, aber kein Nachbau der Welt kommt an die Torten und Kuchen meiner Schwester ran. [emoji6]

Ich habe gelesen, dass man nur beim Vitamin C aufpassen muss - also oft mal Salat mit Öl und Zitronensaft essen. Ansonsten sollte man durch das viele Gemüse und den Verzicht auf verarbeitete Nahrungsmittel doch sehr gut mit Nährstoffen versorgt sein. Wobei ich Kohlehydrate wohl in der Stillzeit nicht radikal sondern nur gemäßigt reduzierten würde.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von MiasMom »

Jaaaa, ich kenne das.. Ich liebe es zu backen und Gebackenes zu essen. Ich könnte mich zum Beispiel von Brötchen pur ernähren (in meiner Ausbildung hab ich in der Frühstückspause immer trockenes Brötchen gegessen-total lecker!). Das fehlt mir da auch extrem.

Interessant, dass du das mit dem Bäume ausreißen auch nicht hattest, denn das hatte ich auch NIE. Und es hat mir sehr viel Kraft geraubt - hab zu der Zeit viel Gewichtheben gemacht, da musste ich die Gewichte ganz schön runterschrauben und das war auch nervig.
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: LCHF Austauschthread

Beitrag von samsara »

@LC und Stillen: Ja, hier. Ich habe wieder auf LC umgestellt, als mein jetziges Baby 5 Monate alt war. Aber ich kenne dazu keine Empfehlungen, mir persönlich geht es sehr gut damit und beim Baby merkte ich auch keine Auswirkungen. Ich mache aber nicht die HF-Variante, LC genügt mir fürs Wohlbefinden und bewussten Umgang mit Nahrung vollauf.

Gebäck finde ich auch sehr schwer zu ersetzen, aber ich habe durch Cheat-Days auch keine großen Rückfalleffekte, kann da also glücklicherweise bedenkenlos zugreifen.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“