Wo "günstig" Mandelmus kaufen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Wo "günstig" Mandelmus kaufen?

Beitrag von redpanthress »

Schwierig, glaube ich. Weil Du je nach Nussart relativ lange mixen musst und ein Pürierstab neigt dazu, durchzubrennen. Also wirklich immer gut an die Pausen denken!
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Benutzeravatar
chaosmami
SuT-Sponsor
Beiträge: 4966
Registriert: 19.04.2009, 18:46

Re: Wo "günstig" Mandelmus kaufen?

Beitrag von chaosmami »

hab gestern nochmal getestet.
ganz dekadent aus schon gemahlenen wieder, diese waren schon geschält vermahlen, die letzten waren das nicht
dieses mus ist jetzt viel feiner und angenehmer. ein wenig öl hab ich rein gemacht, weil der mixer es dann besser verschafft hat, ist aber trotzdem recht trocken. viel fester und trockener als gekaufte Erdnussbutter zb
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Wo "günstig" Mandelmus kaufen?

Beitrag von annikki »

schaut mal in den blog von kochtrotz. da steht das rezept und auch eine genaue anleitung zum mandelmus machen. man braucht sehr viel geduld und gefühl. mandeln und evtl ein wenig mandelöl.
es funktioniert aber ganz gut, wird bei mir nur nicht ganz soooo cremig, wie das von alnatura. aber schmecken tuts trotzdem. :wink:

so, hier schnell rausgesucht:

http://www.kochtrotz.de/2012/11/18/mand ... ht-rezept/
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1715
Registriert: 11.01.2010, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Wo "günstig" Mandelmus kaufen?

Beitrag von nilsholgersson »

Wollte nur mal kurz mein Ergeniss mitteilen. Hat leider nicht geklappt, wahrscheinlich war ich zu ungeduldig. Aus Frust hab ich dann noch Kakao, Agavendicksat und Öl reingekippt. Rausgekommen ist was, was man zu Banane essen kann, aber von gut sehr weit entfernt ist. Sohnemann meint "...das war kein Erfolg Mama!" :oops: :mrgreen:
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Wo "günstig" Mandelmus kaufen?

Beitrag von annikki »

probiers einfach nochmal. ich habe auch ein paar anläufe gebraucht.

ja, kinder sind manchmal seeeehr seeehr ehrlich. :roll: :mrgreen:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wo "günstig" Mandelmus kaufen?

Beitrag von Sweetpea »

redpanthress hat geschrieben:Ein wirkliches Rezept braucht man wirklich nicht :) Ich nehme gehobelte oder gehackte blanchierte Mandeln, röste sie bei ca. 120° im Backofen, bis sie leicht gebräunt sind. Dann lass ich sie abkühlen, tue sie in den Mr Magic un lasse sie dort "häckseln". So entsteht recht schnell ein Mus. Wichtig ist: immer nur kurz anschmeissen (~ 30 sek), dann wieder ein paar Min abkühlen lassen. Ansonsten kann es passieren, dass das Gerät zu heiß wird und durchbrennt. Zusätzliches Öl gebe ich nicht hinzu.
Der Beitrag isz zwar schon etwas älter, aber vielleicht liest du es ja noch. Nimmst du dafür den Kreuzklingenaufsatz?
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Wo "günstig" Mandelmus kaufen?

Beitrag von redpanthress »

Ja, genau!
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wo "günstig" Mandelmus kaufen?

Beitrag von Sweetpea »

redpanthress hat geschrieben:Ja, genau!
Danke dir. Ich werde es baldmöglichst mal ausprobieren.

Lil'B (11/12) & Minnie (5/14)
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wo "günstig" Mandelmus kaufen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe auf Sonnenblumen muß gewechselt. 500 Gramm 4 euro
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Glueck2016
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2016, 13:13

Re: Wo "günstig" Mandelmus kaufen?

Beitrag von Glueck2016 »

Ich bin durch Google auf das Thema gekommen und möchte mich erst mal für die Informationen bedanken!
Da ich anderes Mus wie von Sonnenblumenkernen aufgrund der anderen Inhaltsstoffe und des Geschmacks nicht als Alternative möchte, war ich weiter auf der Suche nach billigem Mandelmus. Das selbst herstellen war mir zu Aufwendig und letztendlich die Ersparnis gering. Habe dann über einen Blog *Link entfernt* erfahren das man bei größeren Mengen billiger weg kommt und von dort die Empfehlungen gekauft. Da ich selber einiges verbrauche als Brotaufstrich und zum Kochen, dachte ich lohnt sich das und bisher ist es auch so. Nur habe ich dann erfahren das im Mus vll mehr Bittermandeln enthalten sind, und das evtl ungesund fürs Baby ist? Laut Hersteller ist der Anteil gering, aber wie gering oder ob es für Babys geeignet ist konnte mir keiner sagen. Bzw beim selbst machen können ja auch welche dabei sein? Hat da jemand Erfahrung? Vermutlich bin ich auch einfach zu kleinlich...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“