Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Vreni »

channa hat geschrieben:ich habe heute zum ersten mal vegane majo gemacht.. der HAMMER!!
so lecker, echt richtig gut, werde ich bestimmt wieder machen.
Nach welchem Rezept?

Ich habe letztens veganes Aioli gemacht mit Cashews als Grundlage. Auch sehr lecker.

Heute habe ich mich an Vanilleeis aus Kokosmilch probiert. 2 Dosen Kokosmilch, 50g Agavendicksaft und Vanille (frisch gemahlen). Habe es anfangs während des Gefrierprozesses immer wieder rausgenommen und im Blender durchgemixt, am Nachmittag dann nicht mehr. Vorhin habe ich einen Löffel probiert, so richtig cremig ist es leider nicht. :? Brauch wohl noch eine Eismaschine, hehe.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von channa »

Vreni hat geschrieben:
channa hat geschrieben:ich habe heute zum ersten mal vegane majo gemacht.. der HAMMER!!
so lecker, echt richtig gut, werde ich bestimmt wieder machen.
Nach welchem Rezept?
das rezept ist aus dem "vegan kochen für alle" von björn moschinski
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von 7erendipity »

Letztens habe ich mal das Kokosjoghurt Rezept von Seite 1 probiert und bin kläglich gescheitert. Ich glaube wohl weil ich nicht Erschütterungsfrei gearbeitet hab. Nach einem Tag hatte ich so eine blubbernde gärende Brühe- Joghurt war das nicht. Hat das jemand schon nachgemacht (das Rezept) und war erfolgreich? Vor allem die kokosmilchsorte würde mich interessieren.

Hab noch ein Rezept für überbackenes (Pizza, Auflauf, Gratin):
Ca 100 g Cashewkerne in Wasser knapp bedeckt einweichen, nach einigen Stunden alles pürieren. Mit der gleichen Menge Hefeschmelz mischen und nach Bedarf Würzen. Schmeckt Super als Pizzakäseersatz (und mit Hefeschmelz allein kann man mich jagen..)
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von coccolone »

Ich habe neulich Mandelmus gemacht. War irre einfach, auch wenn man etwas geduldig sein muss.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von 7erendipity »

Mit welchem Gerät denn??? (Und jetzt sag bitte nicht Thermom*x oder Vitam*x...sag irgendwas billigeres :mrgreen: )
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von coccolone »

Nee, sowas wohnt hier nicht. Ich hab's mit meiner ganz einfachen Kuechenmaschine gemacht. So aehnlich wie die hier. Die ungeschaelten Mandeln habe ich vorher im Ofen geroestet. Wobei ich es naechstes Mal ohne diesen Schritt versuchen werde, weil der Geschmack seehr intensiv ist. Ich habe 1 1/2 125g Tueten genommen und damit fast ein ganzes kleines Glas gefuellt (hatte eins vom Bio-Apfelmus ueber, keine Ahnung wieviel da drin war/ist). Ach, und ein paar Spritzer Agavendicksaft habe ich noch dazugegeben. Kokosoel hatte ich keins im Haus. Aber das ruehre ich vielleicht noch nachtraeglich unter. Mal schauen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von duduja »

abonnier - das Thema interessiert mich!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Benutzeravatar
Naturelfe
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 08.04.2013, 17:28
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Naturelfe »

Oh das ist ein super thread, den muss ich mir unbedingt merken :-)
Danke dafür!
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen


Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von coccolone »

"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von eve »

Habt ihr noch irgendwelche Joghurtalternativen? Ich will weniger Soja essen, der Kokosjoghurt ist mir aber doll, ich bin doch eh schon so speckig ;)
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“