Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
charliesmama
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 03.06.2013, 15:37

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von charliesmama »

Hallo,
ich mache den Kindern eine Nußcreme selber... bisher habe ich sie allerdings nur vegetarisch gemacht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Butter durch Kokosöl ersetzt werden kann und dann wahrscheinlich noch leckerer schmeckt!
150g Kokosöl
100g Haselnuß- oder Mandelmus (mache ich im Thermomix selber, man kann aber auch gekaufte nehmen)
100g Akazienhonig
1 Messerspitze Vanille
2 EL Kakaopulver

alles mixen und kalt stellen...... sehr lecker, zumindest mit Butter. Ich werde die nächste Ladung aber mit Kokosöl probieren

lg Alexandra
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von 7erendipity »

Vreni hat geschrieben:Was nehmt ihr statt Parmesan? Hier kam eine Mischung aus gehackten Paranüssen und Hefeflocken im Verhältnis 2:1 ganz gut an. Bloß über die braunen Punkte (von der Schale) haben sich meine Kinder etwas beschwert.
Wir benutzen folgende Mischung:
2/3 gemahlene Mandeln ohne Schale, in der Pfanne leicht anrösten (so gelb-braun)
1/3 Hefeflocken zermörsern oder alles zusammen im Blender wer hat (dann können auch ganze Mandeln geröstet werden)
1 Prise Kurkuma
ggf. Prise Salz (je nach Kindesalter)

Ich kann mir vorstellen, dass die Mandeln auch gut durch Cashew zu ersetzen sind. Ähnliche Rezepte gibts im Buch Käse veganese, dass ich mir mal gekauft habe weil ich soooooo einen Käsehunger hatte. Hab bi jetzt allerdings nicht viel draus gemacht, und das meiste war jetzt nix besondres (was den Käsegeschmack anging) :(

Nussmilch steht auf meiner To-Do-Liste

Was habt ihr denn für Standmixer? Wir haben nur einen Pürierstab und ich denke schon die ganze Zeit über einen nach (und jetzt bitte nicht Thermomi* sagen :wink: )
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2013, 15:08
Wohnort: Berlin

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von troiscouleursbleu »

7erendipity hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass die Mandeln auch gut durch Cashew zu ersetzen sind.
Ich benutze immer Sonenblumenkerne - günstig, gesund und lecker!
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von Vreni »

7erendipity hat geschrieben:Was habt ihr denn für Standmixer? Wir haben nur einen Pürierstab und ich denke schon die ganze Zeit über einen nach (und jetzt bitte nicht Thermomi* sagen :wink: )
Ich habe schon seit 10 oder 11 Jahren einen von Krups. Der taugt schon, aber an so ein "Profigerät" kommt er nicht ran. Ich habe einige Zeit mit dem Vitamix geliebäugelt aber neuerdings träume ich vom Bianco Puro 4. Vielleicht gibt es bald einen Anlass, sich so ein Edelteil mal zu gönnen. *träum*
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2013, 15:08
Wohnort: Berlin

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von troiscouleursbleu »

Ach ja, ich habe einen Vita*mix. Ist verdammt teuer und verdammt laut, aber ich nutze ihn wirklich oft und es ist kein Vergleich mit "normalen" Mixern.
Benutzeravatar
halloumi
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2013, 13:52
Wohnort: Österreich

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von halloumi »

Ich hab auch den Vitamix in der Küche stehen. Teuer ist er - aber ich könnte mir es nicht mehr ohne ihn vorstellen. Speziell die Nussmuse sparen einem aber auch wieder sehr viel Geld, sodass sich das Gerät dann auch wieder rechnet. Die veganen Brotaufstriche sind ja auch sooo teuer - da mach ich im Mixer die 10 fache Menge ums selbe Geld :mrgreen:

zum Thema Milchersatzprodukte: ich hab heute veganen Paneer gemacht - sooo lecker :D

Rezept
..mit grossem Krieger 05/06 und Zauberfee 09/12

besucht meinen Blog ;)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von 7erendipity »

Oooooh, mit so einem Teil kann man echt nussmus machen? Also nicht so körnige sondern so wie die von Rapunzel? Dann muss ich das auch mal durchrechnen...obwohl ich beim Preis vom vitamix schon schlucken musste. Andererseits will unser Re*e hier für ein 200 g Glas Tahini 5,49 € :!:
Wahrscheinlich kommen wir im Jahr schon so auf einen halben vitamix durch die nussmuse :roll:

Mein Mann wird mich für verrückt erklären wenn ich so ein Teil kaufe. :mrgreen:
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
halloumi
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2013, 13:52
Wohnort: Österreich

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von halloumi »

...spätestens wenn ihr den Mixer bei euch in der Küche stehen habt, wird dein Mann umdenken :D Ob Smoothies, Aufstriche, Rohkostsuppen, Zwiebeln hacken und Nussmuse ( die werden super! ) - der Vitamix kann alles :) Hab auch schon Hanfmilch gemacht und hatte keine Reste der Samen in der Milch - so fein zerkleinert der alles. Und grüne Smoothies werden sowieso der Hammer in dem Gerät. Selbst Ananas hinterlässt keinerlei Fasern im Smoothie!

So, jetzt aber genug geschwärmt... :D
..mit grossem Krieger 05/06 und Zauberfee 09/12

besucht meinen Blog ;)
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: AW: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von eve »

Aber er ist aus Plastik, oder??
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Benutzeravatar
halloumi
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2013, 13:52
Wohnort: Österreich

Re: Vegane Milchersatzprodukte selbst herstellen

Beitrag von halloumi »

Ja, der Behälter ist aus BPa freiem Plastik. Da er 2 Liter Fassungsvermögen hat, ist das aber auch ok, denn aus Glas wäre der vollgefüllt unendlich schwer.
..mit grossem Krieger 05/06 und Zauberfee 09/12

besucht meinen Blog ;)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“